Sterberegister in Amerika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingerika
    Erfahrener Benutzer
    • 11.07.2008
    • 139

    Sterberegister in Amerika?

    Hallo miteinander,
    weiß jemand von euch, ob es im 19. Jahrhundert in Amerika, speziell in Pennsylvania Geburts- und Sterberegister gab wie bei uns in Deutschland? Kirchenbücher?
    Gruß, Inge
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Inge,

    vielleicht sind diese Links hilfreich:

    A list of online Pennsylvania death records indexes, full state and by county, including obituaries and cemeteries.


    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Ingerika
      Erfahrener Benutzer
      • 11.07.2008
      • 139

      #3
      Hallo Cecilia,
      danke für deine Hilfe. Ich habe mir das nun angeschaut und vor allem unter dem ersten Link gesucht, denn der zweite enthält Daten, die für mich zu spät sind.
      Habe leider nichts gefunden, denn die Kinder, die ich suche, wurden in Reading 1857 und 1860 geboren und so weit zurück reichen die Listen nicht.
      Diese drei Menschen (Mutter und zwei Kinder), die ich suche, sind irgendwie spurlos verschwunden. Meine Vermutung geht inzwischen dahin, dass alle drei 1861 nicht mehr gelebt haben. Da auch die Sterberegister und Heiratsregister erst kurz später anfangen, werde ich wohl nichts mehr herausfinden. Selbst wenn die Mutter wieder geheiratet hat.
      Manchmal ist es schon ein wenig deprimierend, aber ich werde nicht aufgeben.
      Gruß, Inge

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Inge,

        wir wissen nun leider nicht, wo Du schon überall nach den 3 Personen gesucht hast, aber wenn Du uns die Namen nennst, könnten wir Dir vielleicht behilflich sein.

        PS: Es geht vermutlich um Caroline, die Frau von Friedrich Fürner/Ferner und deren Kinder?
        Zuletzt geändert von animei; 24.04.2011, 21:18.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Ingerika
          Erfahrener Benutzer
          • 11.07.2008
          • 139

          #5
          Hallo Animei,

          das hast du genau richtig erraten :-)
          Ich begreife nicht, wie dieser Friedrich 1861 seine Frau und die beiden Kinder einfach im Stich lassen konnte und - obwohl er Arbeit hatte - sich zum Militär meldete. Das macht für mich keinen Sinn. Ihr habt mir ja schon mit den Steuerlisten bei Ancestry geholfen. Aber über den Verbleib von Caroline und den Kindern finde ich nirgendwo etwas. Auf späteren Steuerlisten von 1880 taucht auch keiner der drei auf. Vielleicht sind sie nach Deutschland (Maulbronn) zurückgekehrt, aber dort findet sich in den Familienregistern auch kein Hinweis.
          Friedrich ist 1862 gefallen. Ich glaube einfach, dass seine Familie nicht mehr gelebt hat und er sich deshalb als Soldat verpflichtet hat.
          Bei Ancestry bin ich nicht Mitglied, kann dort also nicht suchen.
          In den Links von Cecilia gibt es gar keine Ferners.
          Lieben Gruß,
          Inge

          Kommentar

          • cecilia
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 795

            #6
            Hallo Inge,

            nur zur Klärung; sind es diese Caroline und Kinder, nach deren Verbleib Du suchst?


            US-Volkszählung 1860
            Name: Caroline Ferner
            Alter im Jahr 1860: 28
            Geburtsjahr: ca. 1832
            Geburtsort: Germany (Deutschland)
            Wohnort im Jahr 1860: Reading, South East Ward, Berks, Pennsylvania
            Geschlecht: Female (Weiblich)
            Postamt: Reading
            Haushaltmitglieder:
            Name Alter
            Hereitta Prince 40
            Alexander Prince 12
            Amand C Prince 10
            Frederick Ferner 31
            Caroline Ferner 28
            Elenora Ferner 3
            Franklin P Ferner 1



            Friedrich ist 1862 gefallen. Ich glaube einfach, dass seine Familie nicht mehr gelebt hat und er sich deshalb als Soldat verpflichtet hat.
            Das glaube ich nicht, da Hinterbliebene in den militärischen Unterlagen angegeben sind: widow and minor:

            Civil War and Later Veterans Pension Index:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von cecilia; 25.04.2011, 23:37.
            Herzl. Gruß Cecilia

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Falls es die Familie aus der Volkszählung 1860 ist, könnte das vielleicht der genannte Franklin sein: https://www.familysearch.org/search/...filtered=false
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Ingerika
                Erfahrener Benutzer
                • 11.07.2008
                • 139

                #8
                Hallo Cicilia und Animei,
                es ist unglaublich, was ihr alles findet! Ich bin ganz begeistert! Wahrscheinlich finde ich diese Daten immer nicht, weil ich kein zahlendes Mitglied bei Ancestry oder familysearch bin, denn dort habe ich natürlich auch schon gesucht.
                Die Familie von der Volkszählung 1860 ist schon die richtige. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Franklin der richtige ist.Ich habe nur immer unter "Franklin", nicht unter Frank gesucht. Vielleicht lassen sich von ihm ja Nachfahren auftreiben, die man anschreiben kann.
                Cecilia, weißt du, was die Nummern hinter "widow" und "minor" bedeuten sollen?
                Ich danke euch sehr!!
                Gruß, Inge

                Kommentar

                • Ingerika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.07.2008
                  • 139

                  #9
                  Das ist ja alles unglaublich! Animei, komme ich bei familysearch nur deshalb überall in diese Listen, weil ich über deinen Link drin bin?
                  Zu einer Liste zu Caroline wird man zu footnote weitergeleitet, wo ich zwar auch schon registriert, aber kein zahlende Mitglied bin.
                  Gehört jemand von euch dazu und kann nachsehen, ob es da noch Wichtiges zu Caroline Ferner gibt?


                  Es bleibt trotzdem komisch, dass sie später nicht wieder auftaucht.
                  Bei Frank bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, obwohl das Geburtsjahr stimmt. Bei seinen Eltern ist angegeben, sie seien in Pennsylvania geboren, aber sie stammten ja aus Deutschland. Werde mir das noch genauer anschauen.
                  Gruß, Inge

                  Kommentar

                  • Ingerika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.07.2008
                    • 139

                    #10
                    Tja, ich glaube, der Frank ist doch nicht der richtige. Mein Franklin heißt Franklin P und nicht Frank B, und er wurde auch nicht 1858 sondern 1859 geboren. Und auch auf dieser tollen Seite von familysearch tauchen Elenora, Franklin und Carolin nur dieses eine Mal beim Census von 1860 auf. Später keine Spur mehr von ihnen.
                    Muss ich halt weitersuchen.
                    Gruß, Inge

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #11
                      Hallo Inge,

                      Cecilia, weißt du, was die Nummern hinter "widow" und "minor" bedeuten sollen?
                      Tut mir leid, da muss ich auch passen.

                      Zu einer Liste zu Caroline wird man zu footnote weitergeleitet,
                      Das ist der US Census von 1860, weiterführende Angaben sind dem auch nicht zu entnehmen.

                      Ich glaube auch nicht, dass der aufgeführte Frank mit Franklin identisch ist, weil eben der Geburtsort der Eltern nicht stimmt.

                      Eine Möglichkeit, weshalb Caroline samt Kindern nicht mehr auftaucht könnte ja auch sein, dass sie wieder geheiratet hat und die Kinder dann evtl. den Name des neuen Ehemannes angenommen haben oder sie sind wirklich wieder zurück nach Deutschland. Aber ohne irgendwelche Belege sind das natürlich Spekulationen.
                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      • Ingerika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.07.2008
                        • 139

                        #12
                        Aha, da sind zwei verschiedene Geburtstermine. Ich schaue weiter.

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Zitat von Ingerika Beitrag anzeigen
                          Das ist ja alles unglaublich! Animei, komme ich bei familysearch nur deshalb überall in diese Listen, weil ich über deinen Link drin bin?
                          Nein, da kommt man eigentlich ganz normal rein, und mir ist auch keine Seite von familysearch bekannt, bei der man zahlen muss, um was einzusehen.

                          Zitat von Ingerika Beitrag anzeigen
                          Bei Frank bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, obwohl das Geburtsjahr stimmt. Bei seinen Eltern ist angegeben, sie seien in Pennsylvania geboren, aber sie stammten ja aus Deutschland.
                          Ich kann Dir natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es Deiner ist, aber man weiß auch nie, wer die Angaben gemacht hat.
                          Zitat von Ingerika Beitrag anzeigen
                          Tja, ich glaube, der Frank ist doch nicht der richtige. Mein Franklin heißt Franklin P und nicht Frank B, und er wurde auch nicht 1858 sondern 1859 geboren. Und auch auf dieser tollen Seite von familysearch tauchen Elenora, Franklin und Carolin nur dieses eine Mal beim Census von 1860 auf. Später keine Spur mehr von ihnen.
                          Also ich kann den Census 1860 nicht im Original einsehen und somit auch nicht bestätigen, dass da tatsächlich Franklin P steht, aber ob P oder B, solange Du den zweiten Namen nicht kennst, würde ich mal noch nichts ausschließen. Ebenso bezüglich des Geburtsdatums, oder weißt Du sicher, dass Deiner 1859 geboren wurde? Diese Jahresangaben in den Volkszählungen stimmen oft nicht, da gibt es manchmal Differenzen bis zu 3 Jahren und mehr.
                          Zitat von Ingerika Beitrag anzeigen
                          denn die Kinder, die ich suche, wurden in Reading 1857 und 1860 geboren
                          Und wer sind diese 2 Kinder?
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Ich habe auch oft die Nadel im Heuhaufen gesucht in den US Volkszählungen. Versuch verschiedene Schreibweisen oder auch nur die Suche mit Vornamen und Geburtsjahr. Die Familie kann auch von Pennsylvannia weggezogen sein.

                            Die Nummern auf dem Totenschein sind einfach nur die Registernummern für die Meldung und für die Urkunde. Man sieht ja, dass nur das Nötigste drauf steht, die hatten ja alle Hände voll zu tun.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Ingerika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.07.2008
                              • 139

                              #15
                              Ja, so sehe ich das auch. Allerdings müsste sie dann in irgendwelchen Ehelisten auftauchen und da hab ich auch nichts gefunden.
                              Na ja, ich danke euch jedenfalls. Manchmal tut sich plötzlich irgendwo wieder etwas Neues auf :-)
                              Inge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X