Familie Pape und Maaß (Maahs) / Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergenjunky
    Benutzer
    • 24.09.2010
    • 63

    Familie Pape und Maaß (Maahs) / Westfalen

    Hallo zusammen

    Familie Pape:

    Ich komme einfach nicht in der Familie Weiter die Spur verläuft bis zu geburt eines Johannes Anton Pape *10.06.1813 er soll geboren sein in Sieblinghausen, Das blöde ist ich war schon im Bistumsarchiv in Münster und bei seinem Heiratseintrag ist das Feld der Mutter leer, bei dem Vater steht nur das er Schmied in Sinninghausen gewesen ist mehr nicht.
    ICh bin irgendwie der meinung das die Pape´s aus der Ecke Paderborn/Brilopn stammen müssen, und was ich noch weiß das Sinninghausen früher zu Stromberg in Westfahlen gehörte diesen Ort gibt es aber nicht mehr ! zumindestens nicht das ich wüsste, es gibt aber einen Ort in der Nähe namens Sünninghausen, da habe ich das ganze Geburten/Taufregister durch leider nichts zu finden. Seine Nachfahren kann ich vervolgen bis zu meiner Mutter die ist eine geb. Pape. den die sind alle in Walstedde geboren. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp oder sowas geben.
    __________________________________________________ ______________

    Familie Maaß (Maahs)

    Wie kann man rausbekommen wo mein Urgroßvater geboren ist ich weiß nur das er 1931 eine Elsbeth Diener geheiratet hat in Pasewalk.Und ich habe nur ein Namensverzeichnis da die Urkunden durch Kriegseinwirkung verbrand worden sind. Vielleicht kann mir da jemand auch was zu erzählen, ich weiß auch das wir irgendwo richtung Gollnow her kommen müssen.
    __________________________________________________ ______________

    Via Familysearch auch keine ergebnisse !!!


    LG Christian
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Sinninghausen wird sicher Sünnighausen, Kreis Beckum, sein.
    Sie"b"linghausen dürfte Sie"d"linghausen, Kreis Brillon, Kirchspiel Brunskappel sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • zwergenjunky
      Benutzer
      • 24.09.2010
      • 63

      #3
      Alles

      Wir haben die Taufbücher alle schon durch von Sünninghausen und Siedlinghausen, keine eintragung auch keine ählichen oder so.


      LG

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
        Familie Pape:

        Ich komme einfach nicht in der Familie Weiter die Spur verläuft bis zu geburt eines Johannes Anton Pape *10.06.1813 er soll geboren sein in Sieblinghausen, Das blöde ist ich war schon im Bistumsarchiv in Münster und bei seinem Heiratseintrag ist das Feld der Mutter leer, bei dem Vater steht nur das er Schmied in Sinninghausen gewesen ist mehr nicht.
        ICh bin irgendwie der meinung das die Pape´s aus der Ecke Paderborn/Brilopn stammen müssen, und was ich noch weiß das Sinninghausen früher zu Stromberg in Westfahlen gehörte diesen Ort gibt es aber nicht mehr ! zumindestens nicht das ich wüsste, es gibt aber einen Ort in der Nähe namens Sünninghausen, da habe ich das ganze Geburten/Taufregister durch leider nichts zu finden. Seine Nachfahren kann ich vervolgen bis zu meiner Mutter die ist eine geb. Pape. den die sind alle in Walstedde geboren. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp oder sowas geben.

        Moin Christian,

        ist die Suche noch aktuell?
        Ich habe Deinen Pape vermutlich gefunden - das Geburtsdatum ist allerdings eine Woche versetzt...

        Viele Grüße
        Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • zwergenjunky
          Benutzer
          • 24.09.2010
          • 63

          #5
          naklar ist die suche noch Aktuell, wenn du den meinst der am 03.06.1813 geboren ist den habe ich auch schon gefunden, nur ich bin mir net sicher ob der das ist ! gibts keinen beweiss für !!!

          Joannem Jodocum Antonium Pape Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
          Geburt:03 JUN 1813
          Kleinkindtaufe:04 Jun 1813SIDDINGHAUSEN BUEREN,WESTFALEN,PRUSSIA
          • Eltern:Thomas Pape, Theresia Bergman



          LG Christain

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #6
            Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
            naklar ist die suche noch Aktuell, wenn du den meinst der am 03.06.1813 geboren ist den habe ich auch schon gefunden, nur ich bin mir net sicher ob der das ist ! gibts keinen beweiss für !!!

            Joannem Jodocum Antonium Pape Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
            Geburt:03 JUN 1813


            Kleinkindtaufe:04 Jun 1813SIDDINGHAUSEN BUEREN,WESTFALEN,PRUSSIA
            • Eltern:Thomas Pape, Theresia Bergman

            LG Christain

            Hallo Christian!
            Ja, den meine ich!

            Beweise habe ich sonst zwar auch keine, aber Indizien:
            "Siddinghausen" wird öfter mal mit Siedlinghausen verwechselt bzw. bei schlecht leserlicher Handschrift, verlesen.
            Dieser Joh. Jodocus Anton Pape taucht in Siddinghausen nicht auf: Er stirbt dort weder als Kind noch heiratet er. 1821 lebt er noch, denn er wird in einer Kommunionsliste geführt.
            Deine Annahme, was die Nähe zu Brilon angeht, würde ebenso zutreffen.
            Und das wichtigste Indiz: Sein Vater, Thomas Pape, war Schmied!!

            Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um den von Dir gesuchten Pape handelt.

            Viele Grüße
            Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1075

              #7
              P.S.: Evtl. läßt sich ja noch was zusammentragen, das diese Indizien stützt, letztendlich beweist!
              Viele Grüße
              Jens
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • zwergenjunky
                Benutzer
                • 24.09.2010
                • 63

                #8
                hallo Jens

                Woher hast du diese Komunionliste ? stehen da die Eltern mit drin ?

                Weil Mutter ist auch nicht bekannt ?

                Und schmied ??? wo soll das stehen das es den mal gegeben haben soll da in dem Ort !

                LG Christian

                Kommentar

                • Hintiberi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2006
                  • 1075

                  #9
                  Hallo Christian,

                  ich erstelle seit einigen Jahren ein Familienbuch für Siddinghausen. Die Daten stammen aus den Kirchenbüchern der kath. Pfarrei St. Johannes Baptist. Dort ist der Beruf "Schmied" angegeben, nicht nur das: Die Familie trug auch den Hofnamen "Schmies".

                  Viele Grüße
                  Jens
                  Meine Ahnen
                  http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                  www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #10
                    Moin Christian,

                    bist Du jetzt untergetaucht?
                    Du bist noch nicht zu überzeugen, daß es sich bei dem Anton Pape aus Siddinghausen um "Deinen" Pape handelt, oder?

                    Vielleicht hast Du noch weitere Unterlagen, an denen sich mehr ablesen läßt - die Indizien sprechen aber weitgehend dafür! Allein der Hinweis mit dem Schmied (davon gab es ja nicht unendlich viele in einem Dorf) zieht den Sack allerdings im Grunde ja schon zu.

                    Für mich jedenfalls wäre dieser Pape interessant im Hinblick auf mein Familienbuch: Würdest Du mir noch mitteilen, wen er wann und wo geheiratet hat, welche Kinder er hatte und wann und wo er gestorben ist? Das wäre super! Besten Dank und viele Grüße

                    Jens
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • econ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 1424

                      #11
                      Hallo Jens,

                      ich denke man(n) sollte DIR danken!!!

                      LG von Econ

                      Kommentar

                      • zwergenjunky
                        Benutzer
                        • 24.09.2010
                        • 63

                        #12
                        Familie Pape

                        Hallo Jens

                        Ich musste Arbeiten sry, natürlich bin ich dir für deine Hilfe dankbar, aber du wolltest noch details lesen die ich dir hier her schreibe.

                        Ich gehe jetzt Rückwärts von meinem Opa aus.

                        Bernhard Heinrich Pape * 05.07.1930 in Walstedde
                        Mathilde Maria Hiermer * 27.07.1920 in Ludwigsdorf Kreis Neiße (Schlesien)
                        geheiratet: 14.02.1953 in Ahlen
                        beide schon verstorben.

                        Eltern von Bernhard Pape:
                        Franz Joseph Pape *26.12.1872 in Walstedde
                        Maria Zwilling * in Rynern

                        Eltern von Franz Joseph Pape:
                        Johann Heinrich Pape *12.03.1839 in Walstedde
                        Maria Anna Haase *28.11.1840 in Walstedde
                        geheiratet: 28.11.1867 in Walstedde

                        Eltern von Johann Heinrich Pape:
                        Johann Anton Pape *03 oder 10.06.1813 in Sieblinghausen
                        (Vater Schmied in Sinninghausen)
                        Anna Christina Rothland * ??
                        geheiratet: 13.11.1838 in Walstedde

                        Kommentar

                        • Hintiberi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.09.2006
                          • 1075

                          #13
                          Moin Christian,

                          wie erwähnt: für mich wären es hinreichende Indizien, daß der 1813 in Siddinghausen geborene Pape der richtige ist. Gibt es evtl. noch andere Dokumente, aus denen sich mehr erschließen ließe? Leider hielt es der Suddinghäuser Pfarrer nicht für nötig, Entlassungen ins Heiratsregister einzutragen.
                          Viele Grüße
                          Jens
                          Meine Ahnen
                          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                          Kommentar

                          • zwergenjunky
                            Benutzer
                            • 24.09.2010
                            • 63

                            #14
                            Familie Pape

                            Nein leider nicht ich habe die Informationen aus dem Bistumsarchiv Münster, wie gesagt da ist kein Vater eingetragen, und ich finde schon das es ein Unterschied zwischen Siebling hausen und Siddinghausen zumindestens von der schreibweise auseinander haltbar ist ! deswegen bin ich so skeptisch das der das sein soll !

                            Im Bistumsarchiv in Paderborn haben wir nach dem auch gesucht, und haben den aus siddinghausen gefunden, Man kann das aber sehr schlecht lesen da das nur verfilm wurde und auf microfilmen zu lesen ist ! Da steht auch Thomas und Maria Pape !

                            Mehr kann ich dir dazu inmoment net sagen !

                            Was ich jetzt noch nachschauen wollte ob ich den Tod von Anton Pape in Walstedde finde, in den Büchern von Bistumsarchiv in Münster vielleicht steht da noch mehr drin ! hatte nur die Ehe gefunden und seine Kinder !

                            LG Christian

                            Kommentar

                            • Hintiberi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2006
                              • 1075

                              #15
                              Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
                              Nein leider nicht ich habe die Informationen aus dem Bistumsarchiv Münster, wie gesagt da ist kein Vater eingetragen, und ich finde schon das es ein Unterschied zwischen Siebling hausen und Siddinghausen zumindestens von der schreibweise auseinander haltbar ist ! deswegen bin ich so skeptisch das der das sein soll !

                              Im Bistumsarchiv in Paderborn haben wir nach dem auch gesucht, und haben den aus siddinghausen gefunden, Man kann das aber sehr schlecht lesen da das nur verfilm wurde und auf microfilmen zu lesen ist ! Da steht auch Thomas und Maria Pape !

                              Hallo Christian,

                              aber wenn Du doch schon einen Blick geworfen hast in die Siddinghäuser Kirchenbücher, sollte Dir aufgefallen sein, daß man durchaus auch "Sieblinghausen", "Siedlinghausen", "Sidelinghausen" o.ä. anstelle von Siddinghausen lesen könnte... die Schreibweisen sind eben nicht so ohne weiteres auseinanderzuhalten - vgl. selbst die Schreibung von "Siddinghausen" in den hier als Anhang eingefügten beiden Bildern von Einträgen aus dem Kirchenbuch (alles "Siddinghausen"!).

                              Viele Grüße
                              Jens
                              Angehängte Dateien
                              Meine Ahnen
                              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X