Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2017, 09:30
Benutzerbild von steppu
steppu steppu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort: Güstrow
Beiträge: 277
Standard KBs in ancestry wiederfinden

Meine neueste Suchmethode
in KBs bei ancestry, die ich durchsuche ist, ich setze mir dort Lesezeichen.

Ich durchsuche die für mich wichtigen Kirchenbücher immer in Ruhe und notiere die Daten der passenden Nachnamen. Dies bringt viel, da die Namen oft falsch und verändert oder gar nicht auftauchen und man doch alle besser zuordnen kann.
Hatte mir vorher immer einen Namen mit Daten wie im Index geschrieben, notiert.
Sonst konnte ich das KB oft nicht wiederfinden, dabei geht es doch mit einem Lesezeichen viel einfacher. Manchmal fällt einem das Einfache zuletzt ein.
Auch die Orte sind oft nicht zu finden wie in Mecklenburg einige unter Salt Lake oder Mecklenburg allg. Auf eine richtige Zuordnung braucht man bei ancestry nicht mehr warten. Glaube nicht, das sie sich die Zeit dafür nehmen. Ich bin aber schon sehr froh darüber, das es die KB bei ancestry gibt, die doch sehr hilfreich sind und einem die Anfragen in den Kirchenarchiven ersparen, die außerdem nicht billig waren und im Vergleich dazu ist ancestry für intensive Ahnenforscher doch kostengünstig.

Auch wenn viele denken, na klar so macht man das. Für mich ist das jetzt so eine einfache Sache.

Viele Grüße
steppu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2017, 17:49
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Zitat:
Zitat von steppu Beitrag anzeigen
Meine neueste Suchmethode
in KBs bei ancestry, die ich durchsuche ist, ich setze mir dort Lesezeichen.


Sonst konnte ich das KB oft nicht wiederfinden, dabei geht es doch mit einem Lesezeichen viel einfacher. Manchmal fällt einem das Einfache zuletzt ein.

Die Idee ist klasse. Wobei ich bisher noch weiß, wo ich was finde. Allerdings wird da in der nächsten Zeit ja noch was dazu kommen....

Ich bin aber schon sehr froh darüber, das es die KB bei ancestry gibt, die doch sehr hilfreich sind und einem die Anfragen in den Kirchenarchiven ersparen, die außerdem nicht billig waren und im Vergleich dazu ist ancestry für intensive Ahnenforscher doch kostengünstig.

Sicher. Aber wenn ich sehe, dass es zu vielen KB nur den Index aber kein Bild gibt, habe ich trotzdem bisher im Archiv nachgeschaut ob das was Ancestry da angibt auch tatsächlich stimmt. Die können mir viel erzählen, schon allein was Lesefehler angeht....

Auch wenn viele denken, na klar so macht man das. Für mich ist das jetzt so eine einfache Sache.

Viele Grüße
steppu
LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Geändert von Silke Schieske (09.05.2017 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2017, 21:10
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für kurzfristiges Speichern mag das die einfachste Lösung sein.
Da viele bei der Ahnenforschung aber immer mal wieder längere Pausen einlegen, sei darauf hingewiesen, dass diese Vorgehensweise sich nicht für die langfriste Archivierung eignet. Ancestry kann auch mal schnell einen neuen URL-Aufbau einführen und dann sind alte Lesezeichen/Bookmarks evtl. plötzlich hinfällig.

Geändert von Valentin1871 (16.05.2017 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2017, 10:22
Benutzerbild von steppu
steppu steppu ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort: Güstrow
Beiträge: 277
Standard

Hallo Valentin1871,
da hast Du natürlich recht. Zur Zeit schreibe ich alle passenden Daten heraus, um weitere mögliche Familienzusammenhänge zu finden.
Mit der Aktualisierung der ev. KB Deutschland 1500-1971 vom 10.05 bei ancestry. hat sich die Suche sichtlich verbessert. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern KBs falsch zugeordnet sind, bisher stimmten die von mir Durchsuchten. Nur mit den Ost- u Westpreußen KB liegt einiges im Argen, wie bereits im Thema falsch zugeordnete Scans zu erkennen.
Ich hatte den Fall, das oo Bartenstein unter Hessen lief, leider nur indexiert. Mir wurde aber von einem Forumsmitglied hier geholfen, der mir von archion das Kb Bild schickte.
Toll das die Hilfe hier im Forum so groß ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2017, 11:08
Dorle47 Dorle47 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 748
Standard

Hi Steppu,
ich mach das mit den Lesezeichen auch so. Und wenn ich unter z.B. Deutschland....1700-1945 Orte finde, die ich schnell wiederfinden will, dann setze ich den Ort vor diesesDeutschland... oder ähnliche Hinweise. Oft sind ja Orte versteckt, da suche ich evtl. ewig. So kann es sein, daß unter einem link mehrere Lesezeichen gibt.
Habe schon eine Sonder-Spalte eingerichtet als großes Lesezeichen.

Gruss
Doris
__________________
Doris

Dauersuche:
Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2017, 17:58
Benutzerbild von steppu
steppu steppu ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort: Güstrow
Beiträge: 277
Standard

Hallo Doris,
ich schreibe mir auch immer den Ort davor. Die Kirchspiele der Gegenden liegen ja manchmal sehr eng aufeinander und in der Region haben sie dann hin und her geheiratet und die Namen tauchen oft auf und auch die Vornamen gleichen sich, so dass man sehr genau schauen muß. Auch über die indexierten Namen muß ich manchmal lachen und dann erst die Klaue der Pfarrer. In einem KB mußte ich bei den vielen Fehlern der Vornamen (gleiches Ehepaar 100%- immer andere Vornamen) fast denken er war dem Gläschen zugeneigt.

Viele Grüße
steppu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.