Wo finde ich Militär. Unterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 195

    Wo finde ich Militär. Unterlagen

    Hallo,
    ich habe heute Antwort von der WAST bekommen. Sie haben keine Unterlagen zu Raimund Klug, geb. 13. 10. 1894 in Reichenau. Es gab auch keine Anfrage bis jetzt dort. Sie schließen in ihrem Schreiben daraus, daß er den Krieg nicht überlebt hat. Dank HOK weiß ich aber, daß er überlebt hat. Kann ich aus dieser Antwort schließen, daß er nicht im 2. Weltkrieg gekämpft hat? Er war Offizier der tschechoslowakischen Armee, wo finde ich seine Unterlagen? Er war in der heutigen Slowakei stationiert.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße Elisabeth
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    #2
    Militärische Unterlagen

    Hallo Elisabeth,

    vielleicht gibt es in der Tschechischen Republik oder Slowakei Archive ähnlich der WASt. Wenn die WASt keine Unterlagen über ihn hat, war er wahrscheinlich auch nicht in der Wehrmacht. Eine Möglichkeit wäre noch, dass er als Freiwilliger in einer Armee der Alliierten gedient hat (eventuell Großbritannien).

    Gruß Heinz

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Guten Morgen Elisabeth,

      da Sie schreiben:
      'Dank HOK weiß ich aber, daß er überlebt hat.',
      wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie dieses Schreiben hier einstellen würden.

      Früher HOK (Heimatortkartei) ist heute der Kirchliche Suchdienst ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Elisabeth
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 195

        #4
        Hallo Dieter,
        Vielen Dank für Deine Antwort.
        Leider habe ich noch Probleme mit dem Computer und kann das Schreiben nicht hier einstellen ( schreibe mit dem I-Phone). Dem Schreiben des kirchlichen Suchdienstes ist zu entnehmen, daß er 1939 in Leutschau wohnhaft war und 1958 in Külsheim gemeldet war und schließlich in Spanien starb. Ich habe auch eine Karte von ihm aus dem Jahr 1932. Er berichtet von einer militärischen Übung in Levočca. Er war in Mährisch Schönberg (laut Heiratsmatrikel 1921 beim 13. Infantrieregiment) stationiert zu dieser Zeit.
        Liebe Grüße Elisabeth
        P.S.: Auf dem Schreiben steht sowohl HOK, als auch kirchlicher Suchdienst und rechts noch Heimatsortskartei Sudetenland
        Zuletzt geändert von Elisabeth; 05.03.2013, 23:46. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • Elisabeth
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2012
          • 195

          #5
          Hallo Heinz,
          Vielen Dank für Deine Antwort. Leider weiß ich nicht, was er während des 2. Weltkrieges gemacht hat. Er hat 7 Sprachen perfekt beherrscht, daher wäre auch natürlich möglich, daß er bei den Alliierten gekämpft hat. In Gefangenschaft der westlichen Alliierten war er, laut WAST nicht.
          Ich weiß leider nicht, in welchem Archiv, die Offiziere der Tschechoslowakei sind, die wahrscheinlich sowohl im heutigen Tschechien, als auch in der heutigen Slowakei stationiert waren, zu finden sind. Er war ja Sudetendeutscher.
          Liebe Grüße Elisabeth

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Hallo Elisabeth,

            am Besten du wendest dich an die im Link genannten Archiven. Ich denke insbesondere das Militärarchiv in Prag könnte dir weiterhelfen.


            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Guten Morgen Elisabeth,

              da Sie schreiben:
              'Leider habe ich noch Probleme mit dem Computer und kann das Schreiben nicht hier einstellen ( schreibe mit dem I-Phone).',
              so schicken Sie mir die Schreiben von WASt und Kirchlichen Suchdienst doch einfach an mein Handy.
              Ich werde dann mal sehen, was sich damit machen läßt.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Elisabeth
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2012
                • 195

                #8
                Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                Hallo Elisabeth,

                am Besten du wendest dich an die im Link genannten Archiven. Ich denke insbesondere das Militärarchiv in Prag könnte dir weiterhelfen.

                Hallo Alex,
                Herzlichen Dank für diesen Link! Ich werde allerdings nicht ganz schlau daraus - die Angaben für das Prager Archiv verstehe ich so, daß für den Geburtsjahrgang 1894 keine Unterlagen vorliegen (er war Offizier). Vielleicht irre ich mich aber auch.
                Herzliche Grüße Elisabeth

                Kommentar

                • Elisabeth
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2012
                  • 195

                  #9
                  Hallo Dieter,
                  Herzlichen Dank für die Antwort, ich habe 4 PN geschickt, da der Text so lange war.
                  Herzliche Grüße Elisabeth

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #10
                    Hallo Elisabeth,

                    dein Gesuchter war ja nicht sofort Offizier. Aber ob Unterlagen vorhanden sind, wirst du nur über eine Anfrage herausfinden können. Soweit ich weiß wurden in den 70er Jahren viele Unterlagen vernichtet.

                    Kannst dorthin auf Deutsch schreiben. Antwort erfolgt auch in Deutsch.
                    Ist auch kostenlos wenn nichts gefunden wurde.

                    Alternativ nach Wien ans Kriegsarchiv schreiben, aber ob dort was vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Guen Morgen Elisabeth,

                      da Sie oben schreiben:
                      'schreibe mit dem I-Phone',
                      ist mir leider nicht ganz klar, warum Sie mir keine Fotos auf mein Smartphone schicken können.
                      Sie wissen doch, ein Bild (Foto) sagt mehr als tausend Worte.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Elisabeth
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2012
                        • 195

                        #12
                        Hallo Alex,
                        Herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich wußte nicht, daß man das Militärarchiv in Prag auch Deutsch anschreiben kann. Das erleichtert die Sache sehr, werde es auf gut Glück versuchen.
                        Liebe Grüße Elisabeth

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Guten Tag Elisabeth,

                          dies schon mal zu Ihrer Information:

                          da der Gesuchte Raimund Klug am 09.11.1971 als Stabskapitän a.D. gestorben ist.

                          Zu Ihrer Suche hier im Forum habe ich noch dieses Thema gefunden:
                          Hallo zusammen, mein Großvater war Sudetendeutscher und leistete seinen Grundwehrdienst in der CSR von 1930-1932. Was mich an dieser Stelle interessiert, sind die allgemeine Umstände wehrpflichtiger Deutscher in den Streitkräften im Zeitraum 1918-1938. Nach welchen Gesichtspunkten wurden sie eingeteilt? Kamen ethnische

                          Vielleicht hilft es Ihnen ja auch ein bißchen.

                          Beim oftmaligen Durchlesen Ihres Themas ist mir dieser Satz aufgefallen:
                          'Er war Offizier der tschechoslowakischen Armee'.
                          Können Sie mir bitte schreiben, woher Sie das so genau wissen ? Vielleicht erleichtert Ihre Antwort ja unsere Suche.
                          Zuletzt geändert von Saure; 08.03.2013, 14:03.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Elisabeth
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.05.2012
                            • 195

                            #14
                            Hallo Dieter,
                            herzlichen Dank für die beiden Links! Zuerst war die Familiengeschichte, daß er Offizier der k.k. Armee und dann der tschechoslowakischen Armee war und 7 Sprachen perfekt gesprochen hat. Dann habe ich den Beweis in seiner Trauungsmatrik von Zwittau vom 7. April 1921 gefunden. Dort steht, daß er Leutnant des 13. Infantrieregiments in Mährisch Schönberg war. In der Todesanzeige seiner 2. Ehefrau an die Meldebehörde in Külsheim steht, daß er Stabskapitän a.D. war.
                            Herzliche Grüße Elisabeth

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Guten Morgen Elisabeth,

                              jetzt habe ich noch dieses Thema von Ihnen gefunden:
                              Ich Suche zu Raimund Klug, geboren 13.10.1894 Personalunterlagen. Er war zuerst Offizier bei der k und k Armee, dann bei der tchechoslowakischen Armee und vielleicht auch im 2. Weltkrieg. Er soll am Schluß Major gewesen sein. Er schreibt Anfang der 20iger Jahre öfter aus Mährisch Schönberg an sein ,Kapitänstöchterlein'. Kann
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X