Verlustlisten 1917

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joanna
    • Heute

    Verlustlisten 1917

    Hallo alle miteinander!

    Wer kennt sich mit diesen Listen aus. Ich habe in der obengenannten Liste vom 7. März 1917 den Großonkel meines Mannes gefunden.

    Wie kann ich jetzt an das richtige Sterbedatum kommen? Er soll schon 1916 gefallen sein.

    Danke schon mal im Voraus für die freundliche Untersützung.

    Gruß Joanna
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    #2
    Hallo,

    ich würde versuchen herauszufinden in welcher Einheit der Großonkel deines Mannes gedient hat. Wenn dies soweit bekannt ist, würde ich diese Liste versuchen abzuarbeiten:



    Wenn du den Namen nennen möchtest, kann ich dir bei der Suche evtl. behilflich sein.
    Wenn nicht - eventuell die Friedhofsverwaltung bitten, wenn der Ort der Bestattung bekannt ist, in deren Karteien zu schauen?
    Wäre meine Herangehensweise, so als Neuling.

    Man darf aber auch nicht vergessen dass das nun fast 100 Jahre her ist, in diesem Krieg wurden viele Granaten verschossen, eine teilweise genaue identifizierung der Leichname war -auch aufgrund der hohen Anzahl- teilweise schwer.

    Evtl. noch


    Gruß,
    Dominik
    Zuletzt geändert von Apex; 22.03.2013, 21:17.
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Hallo Joanna!

      Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
      Wer kennt sich mit diesen Listen aus. Ich habe in der obengenannten Liste vom 7. März 1917 den Großonkel meines Mannes gefunden.

      Wie kann ich jetzt an das richtige Sterbedatum kommen? Er soll schon 1916 gefallen sein.
      Der Wohnort steht ja meist dabei, ich würde annehmen, daß der Tod dann auch im dortigen Standesamt beurkundet wurde.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Hallo Domnik,

        daher habe ich doch die Angaben.


        Zitat von Apex Beitrag anzeigen
        ich würde versuchen herauszufinden in welcher Einheit der Großonkel deines Mannes gedient hat. Wenn dies soweit bekannt ist, würde ich diese Liste versuchen abzuarbeiten:
        Da werde ich die Nachkommen mal fragen, ob da genaues bekannt ist.

        Zitat von Apex Beitrag anzeigen
        Wenn du den Namen nennen möchtest, kann ich dir bei der Suche evtl. behilflich sein.
        Den Namen kann ich nicht nennen, da es noch lebende Nachkommen gibt. Aber danke für Dein Angebot sowie auch für die Anregungen.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Hallo gki (ist das aber ein Zungenbrecher!),

          Zitat von gki Beitrag anzeigen
          Der Wohnort steht ja meist dabei, ich würde annehmen, daß der Tod dann auch im dortigen Standesamt beurkundet wurde.
          klar, auf das naheliegende kommt man bei sich selbst immer zuletzt. Danke für den Hinweis.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Renate7
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2013
            • 223

            #6
            Hallo Joanna,

            versuch mal im Internet www.weltkriegsopfer.de . Ich war erstaunt über die umfangreiche Datenbank. Vielleicht hast Du ja Glück,---oder schon ausprobiert ?, dachte es könnte helfen.
            Lieber Gruß Renate

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4354

              #7
              Hallo Joanna

              In der Verlustliste wird normalerweise doch auch die Einheit erwähnt (Regiment, Bataillon, Kompanie). Du musst dir die ganze Seite anschauen nicht nur den markierten Ausschnitt. Dazu musst du die blaue Markierung auf der Seite herumschieben. Manchmal steht das Regiment in einer anderen Spalte oder sogar auf einer anderen Seite der Verlustlisten.

              Wenn du nach einer Sterbeurkunde in seinem Geburtsort oder seinem Wohnort vor dem Krieg suchst, solltest du in einer grösseren Zeitspanne suchen lassen. Denn oft dauerte es mehrere Wochen bis die Todesnachricht in der Heimat ankam, manchmal findet man die Sterbeurkunde sogar erst mehrere Monate später.

              Sein Grab kannst du am ehesten bei der online Gräbersuche vom Volksbund finden. Allerdings müsstest du dann schon wissen wann genau er gefallen ist.

              Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.



              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Joanna

                #8
                Hallo Renate,

                danke für den Tipp. Habe sofort geschaut - leider kein Glück gehabt.

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • Renate7
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2013
                  • 223

                  #9
                  Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                  Hallo Renate,
                  danke für den Tipp. Habe sofort geschaut - leider kein Glück gehabt.
                  Gruß Joanna
                  Hallo Joanna,

                  Mist. Hast Du schon bei ancestry nachgeschaut. Solltest Du kein Mitglied sein, könnte ich nach einer PN unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte für dich nachschauen. Die Online Suche der Kriegsgräberfürsorge war bei mir auch schon ohne Sterbedatum erfolgreich, wäre auch noch ne` Möglichkeit. Muss aber sagen , das das bei mir manchmal auch alles nicht zum Erfolg geführt hat, jetzt warte ich auf Antwort vom DRK, in einem anderen Fall von der WAST.
                  Viele liebe Grüße Renate

                  Kommentar

                  • Joanna

                    #10
                    Hallo Renate,

                    danke Dir für Deine Bemühungen. Aber gki hatte mich doch schon auf die Sterbeurkunde hingewiesen, die ich nun erst einmal anfordern werde.

                    Alle anderen Anregungen hatte ich schon vorher genutzt.

                    Danke für das Angebot mit Ancestry. Dort war ich selbst 7 Jahre Mitglied.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • Joanna

                      #11
                      Hallo Svenja,

                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      In der Verlustliste wird normalerweise doch auch die Einheit erwähnt (Regiment, Bataillon, Kompanie). Du musst dir die ganze Seite anschauen nicht nur den markierten Ausschnitt. Dazu musst du die blaue Markierung auf der Seite herumschieben. Manchmal steht das Regiment in einer anderen Spalte oder sogar auf einer anderen Seite der Verlustlisten.
                      Ich weiß, aber ich suche ja nur den Sterbetag/-nachweis und nicht seinen militärischen Werdegang.

                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Wenn du nach einer Sterbeurkunde in seinem Geburtsort oder seinem Wohnort vor dem Krieg suchst, solltest du in einer grösseren Zeitspanne suchen lassen. Denn oft dauerte es mehrere Wochen bis die Todesnachricht in der Heimat ankam, manchmal findet man die Sterbeurkunde sogar erst mehrere Monate später.
                      Ist mir klar. Ich hatte einfach nicht über die einfachste Möglichkeit nachgedacht.

                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Sein Grab kannst du am ehesten bei der online Gräbersuche vom Volksbund finden. Allerdings müsstest du dann schon wissen wann genau er gefallen ist.
                      Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.
                      Dort ist er nicht vermerkt. Aber sein Grab suche ich auch nicht. Ich wollte nur mit einem korrekten Sterbeeintrag und dem dazugehörenden Nachweis zu einem Abschluss kommen.

                      Aber auch Dir danke ich für Deine Unterstützung.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • Renate7
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2013
                        • 223

                        #12
                        Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                        Hallo Renate,
                        ...danke Dir für Deine Bemühungen.
                        Gruß Joanna
                        Hallo Joanna,

                        aber bitte sehr. Hoffe das sich der Suchzeitraum nicht zu sehr ausweitet.
                        Liebe Grüße Renate

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X