Wo finde ich Militär. Unterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joanna

    #16
    Hallo Ihr Lieben,

    sagt mir doch bitte einmal, warum Elisabeth nicht erst nach Prag und ggfs. nach Wien schreiben soll, bevor noch so einige Varianten diskutiert werden?

    Ich bin kein Militärexperte. Aber es ist doch völlig egal, ob der Großvater Sudetendeutscher war. Er hat bei der Tschechoslowakischen Armee gedient und so wird man nichts dazu in Deutschen Archiven finden. Es sei denn, er wäre in Deutscher Gefangenschaft gewesen.

    Elisabeth wird mit Fragen über Fragen vollgepumpt, die aber auch zu keinem weiteren Ergebnis führen können. Oder kennen Sie sich, Herr Saure, zum Beispiel in der Tschechoslowakischen Armee und deren Archive aus?

    Elisabeth, wie ich schon erwähnte, bin ich absolut kein Militärexperte, habe aber die beiden Themen hier im Forum verfolgt. Alex hat Ihnen ja geschrieben, was Sie tun können. Und wenn Sie Antworten aus Prag und Wien haben, sind ja entweder Ihre Fragen beantwortet oder aber sie stellen dann weitere Fragen.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Guten Tag Joanna,

      vielen Dank für Ihren Einwurf.

      Ich gehe mal davon aus, dass Elisabeth ein bißchen Hintergrundwissen bei der Suche nach ihrem Großvater nicht negativ gegenübersteht.

      Vielleicht geht sie ja mal auf Ihren Einwurf ein.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Elisabeth
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 195

        #18
        Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
        Hallo Ihr Lieben,

        sagt mir doch bitte einmal, warum Elisabeth nicht erst nach Prag und ggfs. nach Wien schreiben soll, bevor noch so einige Varianten diskutiert werden?

        Aber es ist doch völlig egal, ob der Großvater Sudetendeutscher war.
        Hallo Joanna,
        Vielen Dank für Deinen Diskussionsbeitrag. Ich fürchte in Wien werde ich wenig Chancen haben Unterlagen zu finden, da die Unterlagen nach dem ersten Weltkrieg, meines Wissens, an die jeweiligen Nachfolgestaaten übergeben wurden.
        Prag werde ich auf jeden Fall anschreiben, nachdem ich jetzt weiß, daß dies auch in Deutsch möglich ist.
        Ich habe nur deshalb so betont, daß er Sudetendeutscher war um zu zeigen, daß es auch sudetendeutsche Offiziere in der tschechoslowakischen Armee gab.
        Liebe Grüße Elisabeth

        Kommentar

        • Elisabeth
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2012
          • 195

          #19
          Zitat von Saure Beitrag anzeigen

          Ich gehe mal davon aus, dass Elisabeth ein bißchen Hintergrundwissen bei der Suche nach ihrem Großvater nicht negativ gegenübersteht.
          .
          Hallo Dieter,
          Ich stehe einem bißchen Hintergrundwissen nicht negativ gegenüber.
          Je mehr ich weiß, umso größer ist meine Chance, mich erstens an die richtige Stelle bei meiner Anfrage zu wenden(ich möchte nicht unnütze Zeit verbrauchen) und zweitens kann ich präzisere Fragen stellen.
          Herzliche Grüße Elisabeth

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Elisabeth,

            danke für Ihre Antwort.

            Wir können doch alle auch von Ihrer Suche lernen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Joanna

              #21
              Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
              Ich habe nur deshalb so betont, daß er Sudetendeutscher war um zu zeigen, daß es auch sudetendeutsche Offiziere in der tschechoslowakischen Armee gab.
              Hallo Elisabeth,

              ist mir schon klar. Ich wollte damit eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass man in Deutschen Militärachiven kaum fündig werden wird.

              Das war in Kongresspolen auch so. Als dieser Teil Polens zum Russischen Reich gehörte, waren die Deutschen beim Russischen Militär und ab 1918 waren sie dann beim Polnischen Militär.

              Viel Erfolg in Prag wünscht
              Joanna

              Kommentar

              Lädt...
              X