Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2012, 11:01
Langensiepen Langensiepen ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard Mühlheim 1910 v.d.Heide

Wilhelm von der Heide
Im KB evang. Gemeinde Haan (Rheinland) ist Wilhelm von der Heide, Syndikus , wohnhaft Mühlheim ( ohne Zusatz Ruhr oder Rhein ) als Taufpate meines Vaters Kurt ( * 10.11.1910 ) aufgeführt. Von der Heide ist die Familie meiner Großmutter ( 1869 – 1949)
Die v.d. Heide kann ich bis ins 18.JH zurück verfolgen, mir ist es bisher aber nicht gelungen Wilhelm v.d.H. nachzuweisen. Dies obwohl der als Syndikus 1910 ja wohl irgentwie bekannt sein müßte. Da mein Vater 1928 bei der Reederei Stinnes als Schiffsbäcker anfing und dies durch Vermittlung seines Onkels zu Stande gekommen sein soll, gehe ich von Mühlheim / Ruhr aus.
Kann bitte mal wer in Adress ,Telephonbuch Mühlhein 1905 – 1914 nachsehen.
Auch von den folgenden v.d.Heide suche ich weitergehende Daten ( Das Internet ist ausgesaugt)
Heinrich Wilhelm v.d.Heide * 1824 Harpen Postbeamter in Bochum , Roonstr. , verh. in 2. Ehe mit A.M. Striebeck * 1842 Bochum . Aus der 1. Ehe ( Stratenhoff) stammen zwei Töchter (Clara Amalie * 1863 , Anna Hulda * 1872) Aus der 2. Ehe ( alle Bochum ): Wilhelmine * 1869 verh. Langensiepen / Anna Hulda * 1872 / Gustav * 1874 / Hugo Klempner / Wilhelm * 10.1.1885, Flugmotorenschlosser ,lebte ab 1905 in München.
Zweimal Wilhelm von der Heide? Der Schlosser aus München ist 100% nachweisbar und wird wohl kaum 1910 mal eben in Mühlheim als Syndikus gewirkt haben. Der Syndikus hieß evtl. Friedrich Wihlem oder August Willhem oder war es ein Cousin ??????.
Vielleicht kann wer das Rästel einwenig lösen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2012, 15:27
Kai Heinrich2 Kai Heinrich2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard

Hello Bernd ,

wenn Du Mühlheim schreibst kommen auch noch andere Orte in Betracht. Mülheim (Rhein oder Ruhr) wurde damals aber auch nicht selten Mühlheim geschrieben.

Im Adressbuch "Kreis und Stadt Mülheim Ruhr 1901" kann ich den FN jedenfalls nicht finden.

Gruss,

Kai
__________________
Meine Namensliste / mein Stammbusch:
http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2012, 17:10
Langensiepen Langensiepen ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard


Danke Kai: Ich glaube, das nur die damalige Provinz Rheinland in Frage kommt. Natürlich denkt man zuerst bei Syndikus -Stinnes- Bochum -Haan an Mülheim-Ruhr. Mühlheim-Rhein wurde, so glaube ich , um 1910 immer Mühlheim-Rhein oder Mühheim-Cöln geschrieben. Die Geschichte wird noch verworrener. Unter den Nachlaßfotos meiner Oma befindet sich eine Studio-Aufnahme eines Seekadetten der kaiserlichen Marine , die um 1900 in Bochum aufgenommen wurde. Nun wird meine gottesfürchtige und sehr auf Etikette achtende Großmutter nicht das Fotos eines „Jugendfreundes“ über ihre Ehe gerettet haben. Das Foto muss schon ein enges Familienmitglied zeugen. Also hab ich in Mürvik geforscht und fand tatsächlichen einen Kaptl.von der Heide. Aber der hieß Erich und stammte aus Minden. Aber solch Geschichten kennt ja jeder von uns aus seiner Familie. Nun, ich hätte alles was ich jetzt zeitraubend und teuer erforsche von meiner Tante ( + 1984)erfahren können, aber was hat einem damals „die Familie“ schon interessiert.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2012, 18:47
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 2.724
Standard

hallo Bernd,
in den Volkszählungen von 1861 Mülheim an der Ruhr
kommen die Namen
von der Heiden vor

Uschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2012, 09:47
Langensiepen Langensiepen ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard

hallo Uschi: Git es dort einen Wilhelm? v.d.Heiden ist ja leider ein "Massenname". Mülheim schon um 1860 spricht nicht für meine v.d.H. Diese kann ich bis Mitte 18JH zurück verfolgen. Sie stammen aus Herne, sind Anfang des 19JH nach Harpen (Bochum) verzogen. Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2012, 13:58
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 2.724
Standard

hallo Bernd,
ich folgende Wilhelm gefunden

Speldorf 100
Wilhelm v.d.H. Knecht 16J ref.

Broich Nr.6
Wilhelm v.d.H. Sohn 15 J. ref.

im Kirchenbuch der ref. Gemeinde fand ich folgenden Eintrag

Wilhelm v.d.H. * 12.2.1805 ~ 20.2.1805
Eltern Georg v.d.H & Elisabeth Schüilgens

vieleicht passt etwas

Uschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2012, 15:27
Langensiepen Langensiepen ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard

Uschi, nochmals Danek für die Hilfe, aber: Deise v.d.H. gehören nicht zu meinen vdH. Es ist eben ein recht häufiger Name. BERND
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.