Daten aus Sterbeurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Don Duc
    Benutzer
    • 28.09.2007
    • 86

    Daten aus Sterbeurkunde

    Hallo Genmeinde.
    Ich hab da mal ne Frage.
    Wenn ihr eine Urkunde in nichtlesbarer Schrift dank diese Forum habt übersetzen lassen, wie dokumentiert Ihr diese?
    Erstellt Ihr Euch z.B. einen neue Stebeurkunde wo Ihr die Daten eintragt? Oder wie macht Ihr das?

    Fragende Grüße Konrad
  • magiciv
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2013
    • 222

    #2
    Hallo Konrad,


    ich schreibe in einem Word Dokument das auf was ich lesen kann, alles andere mit Fragezeichen oder Punkten und speicher es z.B. als SU (Sterbeurkunde) mit dem Namen und dem Jahr ab. Die Datei mit dem Original hat den selben Namen, so das die beiden Dateien im Verzeichnis untereinander stehen und ich nicht groß suchen muss.
    lg
    Melanie

    FN Jodeit (Königsberg?)
    Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
    Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
    Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
    Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      #3
      Zitat von Don Duc Beitrag anzeigen
      Erstellt Ihr Euch z.B. einen neue Stebeurkunde wo Ihr die Daten eintragt?
      Vielleicht habe ich ja die Frage nicht richtig verstanden ... aber ich kann doch keine neue Urkunde erstellen, ich bin doch kein Standesbeamte

      Ich arbeite mit Ahnenblatt und gebe die Daten in die entsprechenden Felder ein. Die Transkription gebe ich unter "Anmerkungen" ein.

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo Konrad,


        wenn du ein Genealogie-Programm zur Verwaltung deiner Daten benutzt, kannst du die Abschrift als Notiz beim jeweiligen Ereignis ablegen.
        Ansonsten einfach ein Textdokument anlegen. Ich habe für jede Familie eine Word-Datei, wo ich für die Urkunden die entsprechenden Transkriptionen oder Übersetzungen, bei nicht deutscher Ausgangssprache, dokumentiere.


        Gruß
        Kai

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #5
          Word-Datei für Ahnen

          Hallo Kai,

          Ansonsten einfach ein Textdokument anlegen. Ich habe für jede Familie eine Word-Datei
          ,
          gut und schön.
          Ich benutze Ahnenblatt und habe manchmal so viele Informationen, die ich bei einer Person nicht in den Notizen unterbringen kann.
          Wenn ich dann neue Word-Dateien bilde, kann ich diese nicht unter Ahnenblatt speichern und werde vom Programm Ahnenblatt "angemeckert", dass das keine Ahnendatei ist.

          Renate

          Kommentar

          • 52georg
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2014
            • 1076

            #6
            Hallo,

            ich benutze Ahnenblatt für die Datensammlung.
            Zusatzinformationen, Links auf Dokumente, Transkriptionen Erzählungen, Überlieferungen, Lebensgeschichten, etc. dokumentiere ich strukturiert in Word. Vor allem mit größeren Mengen ist Ahnenblatt überfordert und auch Fotos lassen sich nur eingeschränkt einbinden.
            Beste Grüße
            Georg

            Kommentar

            • schulkindel
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2018
              • 872

              #7
              Word-Datei für Ahnen

              Ja, Georg52,

              die Idee scheint mir gut.
              Dann hätte ich für die jeweilige Person den Hinweis bzw. weiterführende Link.

              Danke
              Renate

              Kommentar

              • 52georg
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2014
                • 1076

                #8
                Hallo Renate,

                kleine Ergänzung: Die Ahnenliste aus Ahnenblatt kann Kekule Nummern generieren. Ich habe das Dokument ebenfalls nach diesem System strukturiert. So kann rasch der Zusammenhang hergestellt werden.
                Beste Grüße
                Georg

                Kommentar

                • schulkindel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2018
                  • 872

                  #9
                  Ahnenliste nach Kekulé

                  Hallo 52Georg,

                  danke für den Hinweis. Das war mir unbekannt.
                  Ich habe aber unter Hilfe bei Ahnenblatt diese Möglichkeit gefunden.

                  Gruß
                  Renate

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #10
                    Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                    Hallo Kai,

                    ,
                    gut und schön.
                    Ich benutze Ahnenblatt und habe manchmal so viele Informationen, die ich bei einer Person nicht in den Notizen unterbringen kann.
                    Wenn ich dann neue Word-Dateien bilde, kann ich diese nicht unter Ahnenblatt speichern und werde vom Programm Ahnenblatt "angemeckert", dass das keine Ahnendatei ist.

                    Renate
                    Hallo

                    Kannst du keine Verweise zu anderen Dateien anlegen? Ich benutze Familienbande, kann dort aber bei jeder Person Dateien einbinden. z.B. Fotos von der Person oder ein Scan aus einem Kirchenbuch oder ähnliches. Word-Dateien gehen bei mir auch.

                    Ich mache es auch so, dass ich für die Transkription ein Word-Dokument mit dem selben Dateiname anlege, die dann in das selbe Verzeichnis abgelegt wird. So sind die Dateien direkt beieinander und man findet sie auch mittels Suchfunktion.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X