Tänzerin vom Krystallpalast Leipzig und Zirkus Sarrasani!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #31
    Hallo zusammen !
    Hier sind die versprochenen Fotos von meiner Tante auf dem Schiff !
    Das letzte Foto zeigt sie mit meinem Großvater Carl Otto Weber . Ich weiss nur nicht , wann das Foto aufgenommen wurde . Vielleicht kann mir jemand dabei helfen , es zu
    Bestimmen ? Es ist auf jedem Fall auf der Kleinmesse in Leipzig aufgenommen .

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #32
      Danke AlAvo!
      Vom Künstlerarchiv Bamberg habe ich noch keine nachricht erhalten. Werde Morgen mal nachfragen, ob es überhaupt von meiner Tante etwas im dortigen Archiv zu finden gibt. Wenn also irgend jemand etwas dazu beitragen kann, würde ich mich sehr freuen. Denn gerade über sie haben wir, meine Schwester und ich so wenig in Erfahrung bringen können.
      Ich war immer der Meinung, dass sie die ganzen Jahre über im Krystallpalast getanzt hat? So hatte es mein Vater uns immer erzählt. Warum wohl?

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #33
        Hallo Erika,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

        Für mögliche Auskünfte aus Marburg, wünsche ich viel Erfolg!


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #34
          Hallo AlAvo!
          Ich habe letzte Woche vom Staatsarchiv Leipzig Post bekommen!
          Laut der polizeilichen Meldekarte ging sie ab 1926 zum Zirkus Sarrasani nach Chemnitz.
          Sich zwischen 1928 und 1931 in Köln aufhielt. (Reichshallentheater)
          1936/1937 nach Dresden und von dort am 1. Februar 1938 nach Zittau ging.
          Am 23.1.1945 zur Wehrmacht ist als letzter Eintrag über den Aufenthalt von Linda Weber hier vermerkt.
          So können wir sehen, wo sich unsere Tante als Tänzerin so rumm getrieben hat in der Welt!

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #35
            Bin nochmal da lieben Forumsfreunde!
            Gestern habe ich vom Zirkus Sarrasani eine mail bekommen!
            Sie bedauern es sehr dass sie keine Unterlagen mehr aus dieser Zeit haben,
            weil alle Unterlagen und Dokumente 1945 bei dem großen Bombenangriff auf Dresden verbrannt sind.
            Sie haben keine Fotos vom Nilpferd Ödipus mit den Tänzerinnen drauf.
            Meine Tante sitzt als vierte Tänzerin.
            Sie hatte ein schönes Fotoalbum angelegt und es ist jetzt im Besitz meiner Schwester Marion. Das Album hat für uns einen großen Wert, weil dort Bilder sind, die unsere Tante als eine vielseitege Person zeigen. Sie hatte sehr viele Kostüme.
            Unter anderen ging sie als Zigeunerin, Tschardasfürstin, Kussackin.
            Sie hatte auch ein komplettes Biedermeierkostüm, das ich einmal zum Fasching anziehen durfte und damit den ersten Preis bekam.
            Eine Nachricht von Künstlerarchiv Bamberg steht noch aus, weil die Mitarbeiter noch im Urlaub sind.
            Wenn ich noch was interessantes erfahre, melde ich mich wieder.
            Sollte irgend jemand was wissen, dann bitte bei mir melden.
            Wir freuen uns über jede kleine Information.
            DANKE!

            Kommentar

            Lädt...
            X