Militärgeistlicher aus Stalingrad gesucht, wo sehe ich nach ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MOS
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2016
    • 551

    Militärgeistlicher aus Stalingrad gesucht, wo sehe ich nach ?

    Guten Abend !
    Mein Großvater starb in Stalingrad. Er wurde in seinen letzten Tagen immer wieder von einem Jesuiten-Pater besucht. Ich nehme an es war ein Militärgeistlicher. Nach dem Krieg besuchte er meine Großmutter und erzählte ihr vom Tod ihres Mannes.
    Ich würde das gerne überprüfen, scheitere aber an den vielen möglichen Archiven. Wo wäre es sinnvoll nachzusehen ? Gab es überhaupt Militärgeistliche in der Wehrmacht und wenn ja gibt es so etwas wie eine "Liste" von diesen ?
    Sein Name war Grissel und er soll ein Tiroler Jesuiten-Pater gewesen sein.
    LG, Markus

    ----------------------------------------------
    Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Markus,


    es gab Militärgeistliche bei der Wehrmacht. Aber irgendetwas scheint an der Geschichte nicht zu stimmen. Jesuiten konnten keine Militärgeistlichen sein.


    Wikipedia: „Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Jesuiten wie die Freimaurer unter die „Volksschädlinge“ gerechnet. Mehrere Patres wurden mit Predigtverboten belegt, in ihrer Tätigkeit eingeschränkt, verfolgt und in Konzentrationslagern interniert.“


    Vielleicht trat der Gesuchte erst nach dem Krieg in den Orden ein. Hier könnte man dazu nachfragen:
    Die Jesuiten sind eine männliche Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche. Sie engagieren sich besonders für Bildung, junge Menschen, soziale Gerechtigkeit und in der Seelsorge. Sie handeln aus der Prämisse: Alles zur größeren Ehre Gottes.



    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 03.02.2024, 23:51.

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1906

      #3
      grüß euch,


      Ich würde auch an der von Moselaaner vorgeschlagenen Adresse der Jesuiten nachfragen.


      Es wurden jedoch auch im 2. Weltkrieg Ordensleute zum Kriegsdienst eingezogen.
      Ein Beispiel für gefallene oder vermisste Ordensleute ist die Gedenktafel in Altötting

      Bei uns ein paar Dörfer weiter ist der Friedhof eines anderen Ordens. Auch dort eine große Tafel für die gefallenen/vermissten Ordensangehörigen.


      Der gesuchte Jesuiten-Pater muss also kein offizieller Militärgeistlicher gewesen sein. Er war vll. im Sanitätsdienst eingesetzt, leistete aber auch seelsorgerischen Beistand.


      VG, Waltraud

      Kommentar

      • MOS
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2016
        • 551

        #4
        Danke für die Hinweise ! Ich habe mitlerweile Kontakt mit den Jesuiten aufgenommen. Leider ist kein Pater unter diesem Namen bekannt.
        LG, Markus

        ----------------------------------------------
        Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          grissler und krissmer sowie abwandlungen davon scheinen mir ganz untirolerisch, ganz im unterschied zum namen krismer.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            du könntest unter den absolventen der stella matutinan nach knaben ähnlichen namens suchen.


            Stella Matutina ist der Name des ehemaligen Jesuitenkollegs in Feldkirch, dessen Gebäude seit 1977 das Landeskonservatorium für Vorarlberg beherbergt.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • MOS
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2016
              • 551

              #7
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              du könntest unter den absolventen der stella matutinan nach knaben ähnlichen namens suchen.

              Danke für den Tip.
              LG, Markus

              ----------------------------------------------
              Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

              Kommentar

              Lädt...
              X