Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #551  
Alt 18.11.2017, 02:29
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard

Fehlt noch ein Erfahrungsbericht, ob die digitalisierten, aber noch nicht verlinkten Filme evtl. noch vom Center aus aufrufbar sind.....
  #552  
Alt 18.11.2017, 09:29
Hobby-Forscher Hobby-Forscher ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2015
Ort: die goldene Mitte
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
Zitat von der Website:

Ab dem 13. Dezember 2017 werden Kunden, die FamilySearch.org besuchen, aufgefordert, sich für ein kostenloses FamilySearch-Konto anzumelden oder sich bei ihrem bestehenden Konto anzumelden, um weiterhin alle kostenlosen erweiterten Vorteile zu genießen, die FamilySearch zu bieten hat [...].
Wird der Downloader (von offer) ab 13.12. dann überhaupt noch funktionieren, wenn man sich doch vorher anmelden muss? Ich sehe in der Pflicht zur Anmeldung irgendwie keinen letztendlichen Vorteil für den Nutzer: die freien Bücher bleiben frei zugänglich, die mit Schlüsselsymbol gekennzeichneten weiterhin zugriffsbeschränkt, so wie ich es verstanden habe. Geht es nur wieder um kommerzielle Gründe?
__________________
Gruß
der "Hobby-Forscher"
  #553  
Alt 18.11.2017, 09:48
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Der DL denke ich wird nicht gehen, steht in der Anleitung auch drin:
"Es können keine Dokumente heruntergeladen werde, für die eine Anmeldung auf dieser Seite erforderlich ist."

Kommerziell? Wieso denkt jeder gleich an Geld? Klar kann das sein, aber zunächst mal schätze ich, dass man so sicherstellen will, dass man gegenüber den "Inhabern" nachweisen kann, dass jeder der sich die Bücher anguckt auch identifiziert werden kann.
Eben so, als wenn man in den Tempel geht zum suchen.

Sprich "Anmeldung" = "in der Kirche" ? Warum nicht mal der Gedanke? Vielleicht kommen ja die Bücher mit Schlüsselsymbol dann doch frei zum angucken..
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Geändert von OliverS (18.11.2017 um 09:53 Uhr)
  #554  
Alt 18.11.2017, 10:13
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Ich denke kein Archiv (egal ob die Mormonen, Ancestry, örtliche Archive) geht davon aus das ALLES in vollem Umfang gedownloadet wird. Die Archive bieten es als Hilfe zur Forschung, das man bequem von zu Hause ohne Beschränkung durch Öffnungszeiten forschen kann.
  #555  
Alt 18.11.2017, 12:42
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Fehlt noch ein Erfahrungsbericht, ob die digitalisierten, aber noch nicht verlinkten Filme evtl. noch vom Center aus aufrufbar sind.....
Hier der Erfahrungsbericht: sind sie nicht.

Davido
__________________
Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.
  #556  
Alt 18.11.2017, 12:57
TagamMeer TagamMeer ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Vorpommern
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von Niobe1958 Beitrag anzeigen
Ein Tipp von einem FB Mitglied:
Leider war ich nicht schnell genug und als ich den Downloader dann installiert hatte war der Spaß leider schon vorüber, ich ärgere mich so!!!! Hat rein zufällig jemand die Chance genutzt und eventuell die KB von Kamien Kreis Flatow mit runtergeladen?

Geändert von TagamMeer (18.11.2017 um 13:36 Uhr)
  #557  
Alt 18.11.2017, 13:01
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard

Zitat:
Zitat von Davido Beitrag anzeigen
Hier der Erfahrungsbericht: sind sie nicht.

Davido
Schade.......
  #558  
Alt 18.11.2017, 13:40
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hobby-Forscher Beitrag anzeigen
Ich sehe in der Pflicht zur Anmeldung irgendwie keinen letztendlichen Vorteil für den Nutzer: die freien Bücher bleiben frei zugänglich, die mit Schlüsselsymbol gekennzeichneten weiterhin zugriffsbeschränkt, so wie ich es verstanden habe. Geht es nur wieder um kommerzielle Gründe?
Die Zugriffskontrolle früher bei der Filmbestellung ist ja nun weggefallen.
Im Zuge der steigenden Bereitstellung von Digitalisaten in Verbindung mit der sehr heterogenen Vertragsstruktur zu diversen Archiven (staatl. Archive, kirchliche Archive, weltweite Quellen, landesspezifische Nutzunsverbote, etc.), welche es in dieser Form z.B. bei Matricula nicht gibt, brauchen sie wohl wieder mehr Zugriffskontrolle.

Man sollte nicht vergessen, auch andere kostenlose Dienste wie genteam.at sind nicht ohne Registrierung zu nutzen.

Ich konnte letzten Monat bei den Oberösterreichischen Kirchenbüchern auf FamilySearch das Zugriffsrecht REG_PAT erstmals zuordnen. Es kommt die Zugriffbeschränkung "Bei FamilySearch.org anmelden". Daher ist die Zuordnung offenbar:
  • NO_ACC = nicht digital verfügbar (falls keine DGS-Nummer) oder Digitalisat noch nicht freigegeben
  • LDS = beschränkter Zugriff "sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden"
  • FHLC = beschränkter Zugriff "die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen"
  • AFFILIATE = beschränkter Zugriff "die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen"
  • REG_PAT = beschränkter Zugriff "Bei FamilySearch.org anmelden"
  • UNREST = freier Zugriff
UNREST wird dann wohl im Dezember wegfallen. Die Hoffnung ist jetzt, dass sie durch diese Maßnahme weitere Vertragspartner dazu bewegen lassen, die vereinbarten Zugriffsrechte auf REG_PAT zu lockern...


Zitat:
Zitat von Davido Beitrag anzeigen
Hier der Erfahrungsbericht: sind sie nicht.
Das ist ja auch logisch. Sonst könnten ja die Besucher einer Forschungsstelle bspw. personenstandsrechtliche Schutzfristen und andere vertragsrechtliche Vereinbarungen umgehen. Eine gewisse Zugangskontrolle benötigen sie.
M.E. ist die Digitalisierung erstmal primär zur Sicherung des Archivguts erfolgt. Wie FamilySearch selbst angibt, sind sie bemüht, die Digitalisate nach und nach freizugeben:
Zitat:
FamilySearch scheut keine Mühen, um den Zugriff zu ermöglichen. Dies ist jedoch von den Entscheidungen der Dokumentenverwalter und den geltenden Gesetzen abhängig.
  #559  
Alt 18.11.2017, 14:27
Kante Kante ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2017
Beiträge: 52
Standard

Ich habe mit einem Mormonen im Familysearchcenter gesprochen,der kann von zuhause aus nicht alles einsehen, hat auch einige Schlüssel Symbole, aber kann schon mehr ein Sehen wie Kostenlose Mitglieder. Er meinte aber zu mir wenn die dürften würden sie alles frei zugänglich machen und das gleiche haben die mir auch in der Hotline erzählt und beide haben auch gesagt das die versuchen bis Ende des Jahres alles zu Digitalisieren.
  #560  
Alt 18.11.2017, 17:49
Chemnitzer Ahnenforscher Chemnitzer Ahnenforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 475
Standard

@ ... Alles was in Deutschand im Archiv liegt
__________________
Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
Richter - Frankenberg - Sachsen
--------
Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
--------
Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.