Eheschl. New York - FN Bernhart, Verortung (Baden o. Schweiz) unklar, Name Mutter unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sxg75
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2018
    • 151

    Eheschl. New York - FN Bernhart, Verortung (Baden o. Schweiz) unklar, Name Mutter unklar

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1890
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: New York,
    Namen um die es sich handeln sollte: Bernhard, Schever o. Schwer,


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1866+früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schweikhof, Görwihl, Waldshut oder Schweikhof, Zürich?
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    Wer kann hier bitte helfen? Baden oder Schweiz ist bisher überhaupt nicht in meinem Suchkreis. Bei der Ortsangabe sowie dem Namen der Mutter der Braut bin ich unsicher.

    Es werden Infos zu Herkunft und Vorfahren der Immigrantin in New York gesucht, bzw. deren Eltern, aber auch über die Auswanderung der Familie.

    Familysearch hat Lizzie Bernhard indiziert (*2.1.1866).
    Ihre Heirat 11.2.1890 ist ebenso indiziert. Ein Ausschnitt der Heiratsurkunde hängt an.

    Vater der Braut Heinrich,
    Mutter Selina Schwer* (Schäfer?Schiefer?Schever?) (die Amerikaner haben evtl. anders pronunziert?)

    Event Place New York
    Event Place (Original) "Schweikhof Güviel" = Schweikhof, Görwihl in Baden ? oder auch Schweikhof bei Hausen am Albis, Zürich?)

    In Familysearch kann man badische Standesbücher durchsuchen aber da findet sich die Geburt nicht (bisher geschaut Görwihl, könnte sie noch woanders sein?) - auch eine passende Heirat konnte ich nicht finden. Vielleicht doch dann eher in Zürich?

    Bedeutet der Eintrag bei Familysearch eventuell dass die Geburt bereits in NY war, oder auch dass sie erst dort getauft worden sein könnte?

    Wo finden sich Infos über die Auswanderer?

    Kann jemand bei den Eltern helfen?
    Vielen Dank i.V.!
    Angehängte Dateien
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4337

    #2
    Hallo

    Ich würde Geburtsort Schweikhof, Zürich lesen und bei der Mutter Selina Scherer.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 16.05.2020, 00:56.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Cathy83
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 181

      #3
      Hast du den schon beim Stadtarchiv in Zürich nachgefragt?
      Wenn nein, dann würde ich denen mal schreiben mit allen Angabe, die du hast und auch dem Anhang mit schicken.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4337

        #4
        Hallo

        Ich denke es geht nicht um die Stadt sondern um den Kanton Zürich, da ist das Staatsarchiv Zürich zuständig nicht das Stadtarchiv.

        In Zürich-Wiedikon gibt es eine Schweighofstrasse, falls diese Örtlichkeit gemeint sein sollte, wäre doch das Stadtarchiv zuständig.



        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 16.05.2020, 21:00.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • sxg75
          Erfahrener Benutzer
          • 13.01.2018
          • 151

          #5
          Svenja & Cathy Danke, das sind schonmal gute mögliche Hinweise.



          Ich gehe nun auch davon aus dass man sich bei der Braut eher in die Schweiz orientieren müsste. Denn:es gibt (u.a. bei Familysearch,Ancestry) Hinweise dass das verheiratete Paar 1900 Reisepässe beantragt hatte, mit zwischenzeitlichen Aufenthalt in Wintherthur.

          Danke auch für die Hinweise auf die Stadt-/Staatsarchive, da werd' ich gerne mal weiterforschen.



          Gibt es evtl weitere Quellen?

          Diese Ehe war wohl kinderlos. Ich suche zB. noch Hinweise auf das Ableben der Braut Lizzie Hartmann geb. Bernhard.
          Es muss wohl circa zw 1904 und 1907 gewesen sein denn - der Bräutigam bekam nach 1907 einen Sohn von anderer Frau (Rosina Kiefer) welche er später ~1913 in Rockland ehelichte. Hat jemand noch Quellen/Ideen diesbezüglich? Danke i.V.!

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2663

            #6
            Guten Tag

            Jetzt wo Du Winterthur erwähnst: Es gibt einen Schweikhof bei Winterthur-Wülflingen. Wie die beiden schon genannten ist auch dies kein Dorf, sondern nur ein Bauernhof. Bei der Ortsangabe "Schweikof, Zürich" hatte ich anfangs auch auf den Schweighof bei der Stadt Zürich getippt. Aber für Wülflingen spricht ausser der Nähe zu Winterthur auch der Name Bernhard.

            Wenn man die Heimatorte der Bernhard im Kt. Zürich anschaut, so liegen die vor allem bei Winterthur und nördlich davon, siehe Anhang. Wülflingen fehlt vermutlich nur deshalb, weil es schon länger Teil von Winterthur ist. In der zweituntersten Zeile sieht man aber, dass Wülflingen früher ein Heimatort der Bernhard gewesen war.

            Das Taufbuch von Wülflingen müsste dieses hier sein (ist aber auch nicht online).

            Gruss, Ronny
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von rpeikert; 21.05.2020, 16:11.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,


              im Census 1910 Clarkstown, Rockland steht als Angabe für beide Eheleute Hartmann ( Jos und Rosa ) 2te Ehe und Dauer dieser Ehe 4 Jahre. Auf der anderen Seite gibt es einen Heiratseintrag für die beiden aus Ende 1913/ Anfang 1914.

              1894 kehren ein Jos (von Beruf Schlachter ) und eine Lizzie Hartmann von Bremen aus zurück in die USA.


              Gruß


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • sxg75
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2018
                • 151

                #8
                Vom Staatsarchiv Zürich kam die Antwort dass die Pfarrbücher im Stadtarchiv Winterthur aufbewahrt werden... Ich werde mich dann dort mal weiter durchfragen.

                Kommentar

                • sxg75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2018
                  • 151

                  #9
                  Der Hinweis auf Wülflingen war ein Volltreffer! Nochmals herzlichsten Dank!

                  Die Behörde hat Taufeintrag, Heiratseintrag der Eltern und eine Seite aus dem Bürgerregister der Familie kopiert (diese enthält wiederum auch Verweise auf deren Eltern und die weiteren Geschwister).
                  Heinrich Bernhard, Zimmermann v. Neuenburg *15.11.1839 †18.1.1920 Wülflingen (Edit: Neuenburg = heute Neuburg, Weiler bei Wülflingen)
                  oo 29.8.1865 Wülflingen
                  Seline Schärer v. Langnau am Albis *5.3.1843 †30.4.1905 Wülflingen

                  Elisabeth war erste Tochter v. insgesamt zehn Kindern und verstarb 28.10.1913 in Wülfingen.

                  Könnte das ein Hinweis darauf sein dass sie eventuell von ihrem Gatten geschieden war, wenn die zweite Eheschließung des Gatten ~1907 war?

                  Gibt es in NY/Land auch Geschiedenenregister?
                  Zuletzt geändert von sxg75; 29.05.2020, 16:01.

                  Kommentar

                  • sxg75
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.01.2018
                    • 151

                    #10
                    Wer könnte noch bei der genaueren Herkunft der *zweiten Ehefrau* helfen?

                    Rosa Kiefer heirate mit 37 am 30.12.1913
                    Vater Lorenz, Mutter Marghareth geb. Reiss
                    Als Herkunft wird in den beiden Heiratsurkunden bei Familysearch "Germany" angegeben, das könnte überall sein...
                    Marriage record index 1908-1918
                    Marriage record index 1908-1918

                    Hat hier vielleicht noch jemand 'ne Idee?

                    Kommentar

                    • sxg75
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.01.2018
                      • 151

                      #11
                      Nochmal zu der gesuchten Elisabeth Bernhard - gesucht wird immer noch genaueres über ihr Ableben. Leider ist die Info aus dem Stadtarchiv Winterthur ungenau, denn dort ist *keine standesamtliche Sterbeurkunde* verzeichnet. D.h. das Sterbedatum bedarf einer weiteren Überprüfung.

                      Im New York State Death Index wäre eine in Frage kommende Elizabeth Hartman †27.06.1906 Kingson (Kingston, Ulster County, State New York) - hier bei Familysearch im Index.
                      NY state death index

                      In Clarkstown (ebenfalls New York State Death Index) v. 1913 findet sich ebenfalls eine gleichnamige Person
                      NY State Death Index 1913 hier auch bei Familysearch.

                      Hat vlt. jemand eine Idee wie man an die Urkunde(n) kommt oder evtl. näheres über o.g. gestorbene Personen erfahren könnte?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X