Bearbeitungsdauer Standesämter Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    #46
    mh - habe noch keine Bestätigung meiner E-Mail vom Landesarchiv. Bin wohl zu ungeduldig . Das warten macht mich total nervös . Ich kann es kaum erwarten, da es das erste Mal ist persönlich im Archiv zu sein.
    Gruß
    sRtz

    Kommentar

    • Sittichkatze
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2013
      • 217

      #47
      Hallo sRtz,
      wenn Du bis nächste Woche noch keine Antwort hast, schicke deine Mail noch einmal und frage erneut nach einem Termin. Normalerweise geht die Terminbestätigung von heute auf morgen.
      LG Sittichkatze

      Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

      Kommentar

      • sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 538

        #48
        Hallo Sittichkatze, schön von Dir zu hören und danke für den Ratschlag.
        Gruß
        sRtz

        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          #49
          Habe gestern in mein e-mail Konto gesehen, daß ich Nachricht vom Landesarchiv habe . Sehr schön , da habe ich mich doch sehr gefreut . So ,wie es aussieht schicken Sie mir ein Foto von dem Eintrag der P-Akte. Termine zur Einsicht sind erst wieder im Juli möglich, also kein langes Warten. Ich habe um einen Termin gebeten, damit ich die Akten einsehen kann. Da ich ja die Heiratsurkunden einsehen möchte nebst des Erst und Zweitregisters usw.
          Na da freue ich mich doch.
          Gruß sRtz

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            #50
            Mein Forumsbeitrag vom " 20.05.2020 -Hallo Ahnenforscher, ich selbst suche auch eine Heiratsurkunde von 1937- 1939 mit Hilfe der P-Akten. Allerdings von Rixdorf Neukölln . Meiner Schätzung 1937. Da diese dort nur bis 1936 aufgeführt sind, hatte ich mit dem Landesarchiv telefoniert. Der freundliche Herr am Telefon erklärte mir, daß diese Akten gerade zum Scan verschickt wurden . Die Ablauffrist der Aufbewahrung ist ja abgelaufen für das Standesamt in Neukölln!!
            Es würde etwa 4 Wochen dauern und noch einmal 4 Wochen zur Digitalisierung bzw. Einstellung. Mein Anruf war diesbezüglich vor zwei Wochen.
            Daher müßten die anderen Akten auch zum Scan sein. Ich fragte allerdings nur nach denen von Neukölln Rixdorf. Am besten anrufen und danach fragen.
            Gruß sRtz


            Hatte heute einen Termin beim Landesarchiv in Berlin. Ich muß sagen, ich es war eine sehr angenehme Atmosphäre dort. Einlaß war wie nach Öffnungszeiten angegeben Punkt 10 Uhr. Hygienemaßnahmen wurden sehr sorgsam eingehalten ( dafür mein Lob ). Das soll heißen, Kunden und Angestellte des Landesarchives trugen Mundschutz. Einlaß ist auch nur mit Mundschutz . Jeweils zwei Personen wurde der Zutritt gewährt , nach kurzer Zeit die nächsten zwei. Gute Reglung und kein langes Warten- prima. Sobald ich an der Reihe war, mußte ich noch kurz einen Benutzungsantrag ausfüllen.
            Danach ging es los, auf meinem reservierten Platz lagen schon die von mir beantragten Heiratsregister P-Akten -Erst und Zweitregister. Die dazugehörige Sammelakte war ebenso vorhanden.
            Dort konnte ich das Heiratsdatum / Geburtsdatum meiner Oma erfahren , daß mir noch nicht bekannt war . Von Opa konnte ich auch noch einiges erfahren.
            Rundum ein gelungener Tag.
            Ich kann es nur empfehlen.
            Gute Arbeit von den freundlichen Angestellten des Landesarchives.
            Gruß
            sRtz
            Zuletzt geändert von sRtz; 14.07.2020, 18:23.

            Kommentar

            Lädt...
            X