Auswanderungseintrag bei Ancestry gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    Auswanderungseintrag bei Ancestry gesucht

    Hallo liebe Kollegen,
    ich suche für einen Freund eine Verwandte, welche angeblich nach "Amerika" ausgewandert sein soll im 19. Jhd.:

    Christiane TILLE geboren vermutlich 1861/62 in Beckern, aber definitiv zwischen 1851 und 1868

    Ist nie wieder aufgetaucht, oder bzw. gab es nicht mal eine Nachricht. Wann die Überfahrt stattfand ist nicht klar.

    Eventuell hatte sie noch einen weiteren Vornamen, aber das ist nicht so sicher. Auf jeden Fall habe ich nur einen möglichen Eintrag gefunden, welcher stimmen könnte bei Ancestry: "Anna Tille" nach West Hartlepool (Amerika via Liverpool).

    Könnte mir jemand den Eintrag zukommen lassen, welcher ein Konto bei Ancestry hat?

    Vielen Dank LG JUlian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo

    Anna Tille * ca 1866 reist mit einem Wilhelm Krüger, beider letzter Wohnort Berlin, am 5.6.88. Endziel Chicago.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1145

      #3
      Vielen vielen Dank! Lg
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1145

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo

        Anna Tille * ca 1866 reist mit einem Wilhelm Krüger, beider letzter Wohnort Berlin, am 5.6.88. Endziel Chicago.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        PS: Gibt es das ganze als Digitalscan des Originaldokmentes oder ggf. noch mehr erfahren, also wo abgefahren und ob sie auch tatsächlich ankam. Es gibt nämlich die Familiensage das sie (zumindest die Christiane) auf der Überfahrt gestorben sein soll.

        LG Julian
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Julian,
          na zumindest sind der Wilhelm Krüger und eine Anna Tille zusammen auf der Hamburger PL drauf mit Ziel New York via Liverpool.
          Auf der NY PL (für die Ankunft des Schiffes aus Liverpool) finde ich aber nur den Wilhelm Krüger! Allerdings habe ich mir die über 700 Passagiere auch nicht so ganz genau angeschaut. Da sie aber zusammen gereist sind, sollten sie auch untereinander stehen.
          Ich finde auf dieser Liste auch keinen Hinweis auf den Tod eines Passagieres während der Überfahrt. Sie könnte also in Liverpool verstorben sein?

          Viele Grüße
          Wolfgang


          New York, Passenger Lists, 1820-1957 about Wilhelm Kruger
          Name: Wilhelm Kruger
          Arrival Date: 20 Jun 1888
          Birth Date: abt 1859
          Age: 29
          Gender: Male
          Ethnicity/ Nationality: German
          Place of Origin: Germany
          Port of Departure: Liverpool, England and Queenstown, Ireland
          Destination: United States of America
          Port of Arrival: New York, New York
          Ship Name: Nevada
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 04.08.2014, 06:55.

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Und hier noch die Hamburger PL!

            Gruß
            Wolfgang


            Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Wilhelm Krüger
            Name: Wilhelm Krüger
            Departure Date: 5 Jun 1888
            Destination: Chicago, Illinois
            Birth Date: abt 1859
            Age: 29
            Gender: männlich (Male)
            Residence: Berlin, Preußen (Germany)
            Occupation: Stepper

            Ship Name: British Queen
            Captain: Cooper
            Shipping Clerk: Carl Bennin & Co.
            Ship Type: Dampfschiff
            Accommodation: ohne Angabe
            Ship Flag: England
            Port of Departure: Hamburg
            Port of Arrival: West Hartlepool (Amerika (USA) via Liverpool)

            Volume: 373-7 I, VIII B 1 Band 074
            Household Members:
            Name Age
            Wilhelm Krüger 29
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1145

              #7
              super, vielen Dank! Dann führt wohl die nächste Fährte nach Liverpool. Außerdem könnte es doch sein das der Herr Krüger die Frau Tille während der Fahrt über Bord gehen ließ, ohne das es jemand bemerkt hat?

              Denn der Bruder von Christiane Tille hatte Nachforschungen anstellen lassen, wo seine Schwester geblieben ist und er hat bis zu seinem Tod 1909 nichts mehr von ihr gehört... vllt. ist die Theorie auch zu abwegig oder es könnte sich natürlich bei den beiden auch um ganz andere Personen handeln, als die aus der eigentlich gesuchten Familie.

              LG
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

              Kommentar

              • renatehelene
                • 16.01.2010
                • 1983

                #8
                Hi,
                also irgendetwas ist da komisch; das Schiff, auf dem Herr Krüger und
                Fräulein Tille waren, hatte den Namen "British Queen" und der Ankunfts-
                hafen war West Hartlepool, das liegt noch in England.
                Das Schiff mit dem Herr Krüger dann alleine in New York ankommt war
                jedoch die "Nevada".

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Was ist daran komisch, wenn man in Liverpool (oder West Hartlepool) von einem Schiff auf ein anderes umsteigen muss?
                  Komisch wäre es, wenn beide Schiffe den gleichen Namen hätten!

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Genealoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 1145

                    #10
                    dem schließe ich mich an
                    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                    Kommentar

                    • WeLu
                      Benutzer
                      • 01.05.2019
                      • 78

                      #11
                      Nunmehr nach vielen Jahren habe ich eine Bestätigung! Anna Susanna Tille hat sich am 1.6.1888 polizeilich aus Berlin abgemeldet.

                      Sie hatte in der Naunystr.2 gewohnt. Aus einem Erbschaftsverfahren könnte ich entnehmen, daß man nie wieder von ihr gehört hat. Sie wurde 1935 für Tod erklärt.

                      LG und danke, Werner

                      Kommentar

                      • WeLu
                        Benutzer
                        • 01.05.2019
                        • 78

                        #12
                        Hallo Wolfgang, es handelt sich um die Tante meiner Oma. Das ist seit einigen Tagen völlig klar. Kann ich hier https://catalog.archives.gov eine gut lesbare Version der beiden Dokumente finden?

                        Danke für die Antwort,
                        Werner aus Berlin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X