Dieselbe Familie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Dieselbe Familie?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schweinert (Kr. Schwerin Warthe), Weißensee (Kr. Meseritz)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forschergemeine,

    beim Durchgehen meiner Unterlagen, habe ich eventuell einen Fehler bei mir durch Familysearch entdeckt und hätte gerne eure Meinung dazu.

    Meine bisherigen Daten sind:

    Johann Gottfried Hohmann, Hohm im Vorwerk Weißensee
    * ca. 18.1.1799 (err. durch Sterbeeintrag)
    † 13.3.1868 Weißensee, Meseritz, Posen Link
    Vater: Michael Hohmann (laut Sterbeeintrag)
    Mutter: Anne Marie Hohmann (laut Sterbeeintrag)

    verheiratet mit (Heiratseintrag nicht auffindbar)

    Eva Rosine Schulz
    * ca. 1800 (err.)
    † 2.8.1864 Vorwerk Weißensee, Meseritz, Posen Link

    Kinder aus dieser Verbindung:
    - Johanne Eleonore Hohmann, * ca. 1822 (err. durch Heirat) Link
    - Johann Gottfried Hohmann, * ca. 1828 (err. durch Heirat) Link
    - Johanne Caroline Hohmann, *8.11.1830 Vorwerk Weißensee Link
    - Rosine Caroline Hohmann, * 31.5.1834 Vorkwerk Weißensee Link
    - Eva Rosine Hohm, * ca. 1835 (err. durch Sterbeeintrag), † 1.2.1840 Weißensee Link


    Meine neuen Funde:

    Johann Gottfried Hohmann, * ca. 1799 (err. durch Heirat), Schäfersknecht in Pokitten (?)
    Vater: Georg Hohmann, Schäfer in Neu Satum (?)
    Mutter: //

    Heirat am 22.7.1825 in Schweinert (Kr. Schwerin Warthe) Link
    Zusatz: gerichtlicher Consens Produc. (?)
    mit

    Eva Rosina Schulz , * ca. 1803 (err. durch Heirat)
    Vater: Christian Schulz, ehem. Eigentümer in Schweinert
    Mutter: //

    Kind aus dieser Verbindung:
    - Johann Gotthilf Hohm, * 25.11.1825 Schweinert Link

    In Schweinert gibt es nach 1825 keine weiteren Einträge zu Hohms oder Hohmanns. Wie möglich ist es, dass es sich um das selbe Ehepaar handelt? Auf welchen der Angaben zum Vater soll ich mich hierbei verlassen? Einen Johann Michael Hohmann gab es um die Zeit wirklich in Weißensee.

    Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen.

    Liebeste Grüße,
    Jana
    Zuletzt geändert von SafeHaven; 11.12.2015, 16:05.
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Jana,
    vielleicht hieß der Vater Johann Georg Michael Hohmann oder ähnlich.
    Da Männer zu dieser Zeit üblicherweise mindestens zwei Vornamen hatten, kommt es immer wieder zu solch verschiedenen Vornamen-Angaben wie in Deinem Fall.
    Eventuell hieß er auch Georg Michael, daraus wurde Johann Michael oder umgekehrt.

    Da müsstest Du halt jetzt noch die Taufe im Jahr 1799 (oder bereits 1798) finden.
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • PrauseRode
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2015
      • 270

      #3
      Hallo,
      die Johanne Eleonore Hohmann, * ca. 1822 wird bei Heirat als eheliche Tochter bezeichnet, laut deinen neuen Daten haben die Eltern aber erst 1825 geheiratet. Gut, möglicherweise bei Heirat legitimiert, aber bei dem Heiratseintrag fehlt dazu jeglicher Hinweis (muss aber auch nicht vorhanden sein).
      Wenn Du den Geburtseintrag dieser Johanne findest und keinen Hinweis, dass sie unehelich ist, sieht's finster aus mit den neuen Daten. Falls sie aber unehelich war, ist das alles ziemlich plausibel. Dass beim Beruf Schäfer zwischendurch mal ein Kind im Nachbarort geboren wird ist ja nachvollziehbar.
      Und vielleicht äussert sich ja jemand, der sich auskennt, zur Bedeutung des Eintrags 'gerichtlicher Consens Produc'.
      Liebe Grüße

      Volker

      Gesucht:
      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
      FN Rode, Raum Dresden
      FN Flügel, Raum Gefrees
      /Zell, Fichtelgebirge

      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #4
        Hallo ihr Lieben,

        auf jeden Fall werde ich mir die Mikrofinches von der evang. Kirche Zirke mit Eintragungen zum Ort Neuzattum bestellen. Leider ist mir das aufgrund von Prüfungen bis zum Februar nicht mehr möglich, aber die Ahnen laufen ja zum Glück nicht mehr weg

        Und die Geburt der Johanne Eleonore Hohm ist leider auch nicht auffindbar, weil die Bücher von Weißensee erst 1825 beginnen. Ich habe noch weitere Ansätze, die ich überprüfen könnte:
        1. Sie ist im Arbeitsort des Vaters geboren (Rokitten).
        2. Sie ist im Geburtsort des Vaters geboren (Neuzattum).
        3. Sie ist im Ort der Mutter geboren (Schweinert).

        Aber bevor ich mir die Mühe mache, gebe ich lieber einen Suchauftrag an das zuständig Archiv, um nach dem Todeseintrag zu suchen. Ich hoffe dort wird das richtige Datum und der Ort vermerkt sein.

        Danke euch für die Denkanstöße - die haben mich sehr viel weiter gebracht! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumern nicht

        Liebste Grüße,
        Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 433

          #5
          Hallo zusammen,

          momentan bin ich dabei meinen Stammbaum in Aquarell zu zeichnen, aber natürlich muss man erst einmal die korrekten Daten haben.

          Seit dem letzten Beitrag habe ich alle genannten Ansätze überprüft, konnte aber keine Geburt der ersten Tochter finden (ehelich oder unehelich) und auch keine weiteren Indizien. Die Taufpaten habe ich mir ebenfalls angeschaut, allerdings sind es so gut wie immer komplett verschiedene Namen, es wiederholt sich kaum einer, weshalb ich keine Verbindung herstellen kann.

          Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und meiner (kurzen) 6-jährigen Forschererfahrung. Vielleicht gibt es noch jemanden hier, der einen Geistesblitz hat, wie ich beide Familien verbinden könnte, ansonsten wäre mir eine Aufnahme in die Zeichnung zu unsicher..

          Viele hoffnungsvolle Grüße
          Jana
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

          Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

          Familie-Hertzke.de

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hallo Jana,

            Dein Fall ist wirklich relativ verzwickt. Wie schon erwähnt wurde, steht bei Eleonore Hohmann „älteste eheliche Tochter“. Wäre sie die Tochter des zweites Paares („meine neuen Funde“), so hätte das meines Erachtens bei der Eheschließung der Eltern erwähnt werden müssen. Zumindest kenne ich keine Heirat zu der Zeit, wo ein uneheliches Kind nicht genannt worden wäre – was nicht bedeutet, daß es das nicht gegeben haben könnte. Der "Konsens Eintrag" bezieht sich vielleicht darauf, weil die Braut – Eva Rosina Schulz – unter Vormundschaft stand.

            Bei Ancestry ist ein Stammbaum zu finden, wo der Autor die von Dir erwähnte Johanne Caroline Hohmann, 1830-1896, jenem Paar zuordnet, welches 1825 heiratete. Ebenso Rosine Caroline. Im Todeseintrag von Caroline (1896) steht beim Vater: Vogt.

            Also hat jener Forscher Teile der möglichen zwei Familien bereits verbunden. Hast Du die Sterbeeinträge komplett geprüft?

            Viel Glück weiterhin und alles Gute

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              #7
              Noch ein Nachtrag. Ob das interessant oder relevant ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

              Im Jahr 1825 lebte der George Hohmann noch - Michael Hohmann hingegen war 1825 bereits verstorben. Möglicherweise gab es mehrere mit diesem Namen?

              Ich würde das ganze KB - Seite für Seite prüfen - in der Hoffnung...

              Alles Gute

              Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1596

                #8
                Hallo,

                die Verhältnisse sind komplex, da so wie ich aus der ersten Beschreibung schließe hauptsächlich die Pfarreien Weißensee und Schweinert ausgewertet wurden (familiysearch indexiert).
                Eine schöne Karte vom Kreis Meseritz macht deutlich, das ggf. weitere Pfarrorte einzubeziehen wären.



                Zudem findet sich eine Heirat am 20.06.1847 in Weißensee:
                Johann Gottfried Schulz (23 J.) mit Beate Luise Hohmann 21J =>1826 (Eltern: Gottfried Hohmann herrschaftlicher Schäfer und Susanna geb. Leschenski

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Heirat am 28.11.1841 in Weißensee
                Johann Gottfried Hohmann jüngster Sohn des Kossäten Johann Gottlob Hohmann und der Beate Luise Päch 27 3/4 J. => 1813 und der Joanne Caroline Thiele

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Das heißt der Name Johann Gottlieb ist sehr verbreitet. Mir scheint es so, das es eine ganze Schäferdynastie gibt.

                Heirat am 06.05.1855 in Kurzig
                Schäfer Johann Friedrich Hohmann (25 J. => 1830) zu Samst zweiter ehelicher Sohn des Schäfers Johann Gottfried Hohmann zu Tempel und der Maria Elisabeth geb. Henkel

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Ich denke eine Durchforstung der KB. wäre wie schon Mr. Black (Marcus) schreibt eine Möglichkeit. Viel Arbeit aber eine gewisse Hoffnung.

                Viele Grüße
                Zuletzt geändert von Pommerellen; 31.07.2020, 18:10.

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1596

                  #9
                  Hallo,

                  eine Ergänzung beim PosenProjekt findet sich in Kurzig / Krs. Meseritz 1816 die Heirat: Johann Gottfried Hohmann (24J) Eltern Johann George Hohmann mit Marie Elisabeth Henkel (21J). Original leider nicht online.
                  Das würde für mich ggf. auf den ersten Eintrag "Neue Funde passen"

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1596

                    #10
                    Hallo,

                    eine mögliche Interpretation:

                    Ich kenne den Einstieg nicht.
                    Wenn ich anfange mit einem Sterbeeintrag in Schwerin an der Warthe
                    + 02.02.1896 Carolina Herzke geb. Hohmann 65J. Tochter des Vogts Johann Hohmann und Rosina Schulz beide zu Weißensee Kreis Meseritz verstorben.
                    Heirat:
                    oo 19.11.1854 Jungesell Johann Heinrich Herzke Zimmergesell ältester Sohn des Johann Gottfried Herzke herrschaftlicher Knecht in Weißensee und seiner Ehefrau Xtiane geb. Münzer mit der Jungfer Johanne Caroline Hohmann jüngster Tochter des Johann Gottfried Hohmann herrschaftlicher Helm? auf dem Weißensee´e Vorwerk und seiner Ehefrau Rosine geb. Schulz 32J. / 24J.
                    Taufe:
                    Weißensee 08.11.1830 Hanne Caroline, Eltern: Johann Gottfried Hohmann herrschaftlicher … auf hiesigen Vorwerk und Eva Rosine Schulz
                    Dann ergibt sich:
                    Johann Gottfried Hohmann (Helm auch Hohm als Beruf wird ein mir unbekannter Begriff verwendet; wäre aber im Zusammenhang wichtig zu klären)
                    * ca. 1799
                    + 13.03.1868 Weißensee Johann Gottfried Hohmann 69J 1M 19T ehemaliger (Helm ?) Vater Michael Hohmann (Helm?) Mutter Anna Marie geb. Hohmann
                    oo mit Eva Rosine Schulz
                    * ca. 1800
                    + 02.11.1864 Vorwerk Weissensee Eve Rosine Hohman geb. Schulz 64 J. Ehefrau des Hohner? Gottfried Hohmann, Vater Hohn auf der Grunziger Heide Vorwerk
                    Kinder:

                    * ca. 1822 Johanne Eleonore (Heirat am 16.04.1848 mit Jean Daniel Louis Nicolas Kunstgärtner in Weißensee)

                    * 01.11.1825 Schweinert ; Johann Gotthilf Hohm (Eltern Johann Gottfried Hohm Schäferknecht und Eva Ros. geb. Schulz

                    * 20.04.1828 Johann Friedrich Hohmann
                    (1855 Wirth in Heiratseintrag am 25.01.1855 mit Johanne Eleonore Schaeler; hier steht jüngster Sohn, das heißt es gibt vermutlich 1855 noch den älteren Sohn! Verbleib?)

                    * 08.11.1830 Weißensee Hanne Caroline / Johann Gottfried Hohmann herrschaftlicher … auf hiesigen Vorwerk und Eva Rosine Schulz

                    * 31.05.1834 Weißensee Rosine Caroline / Johann Gottfried Hohmann / Handmann Eva Rosine Schulz

                    * ca. 1834?
                    + 01.02.1840 Eva Rosine Hohm 5 3/4 J. (Eltern: Johann Hohm / Eva Rosina Schulz)

                    Die Heirat am 22.07.1825 in Schweinert:
                    Der Schäferknecht in Piokitten Johann Gottfried Hohmann ehelicher Sohn des Gemeinde Schäfers in Neu Satum George Hohmann mit der Eva Rosina Schulz eheliche Tochter des verstorbenen Eigenthümers hierselbst Christian Schulz 26 J / 22 J. beide noch unverheiratet Bräutigam volljährig Braut unter Vormund [daher der gerichtliche Consens]
                    Was hier nicht passt ist die Berufsangabe Schäfer, sowie die älteste eheliche Tochter Johanne Eleonore die schon 1822 geboren wurde! [oder stimmt die Altersangabe nicht?]

                    Fazit: Die Daten scheinen zusammenzupassen sind aber leider nicht ganz vollständig. Weitere Quellen?

                    Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von Pommerellen; 02.08.2020, 21:50.

                    Kommentar

                    • SafeHaven
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.11.2014
                      • 433

                      #11
                      Hallo Marcus, Hallo Pommerellen,

                      ich bin überwältigt, dass ihr beide euch so viel Zeit genommen habt, um meine Forschung zu unterstützen. Viele Dank! Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich nicht untergetaucht bin, sondern mir eben so viel Zeit nehmen und alle Beiträge einzeln durcharbeiten möchte, um komplette zu antworten.
                      Spätestens nächstes Wochenende werde ich wieder Zeit für meine Forschung haben können.

                      Viele Grüße und eine schöne Woche
                      Jana
                      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                      Hertzke/Herzke von überall
                      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                      Familie-Hertzke.de

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1596

                        #12
                        Hallo,

                        habe nochmals weiter gedacht.
                        Wenn die Heirat 1825 in Schweinert zu dem Ehepaar Johann Gottfried Hohmann (Hohm) und Eva Rosine Schulz stimmig sein sollte, dann ist die älteste Tochter unehelich getauft also um 1822 unter dem Namen Schulz. Da lt. dem Traueintrag die Eva Rosine Schulz vermutlich aus Schweinert stammt sollte zunächst hier gesucht werden. Die Unterlagen sind nur nicht online.

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




                        Hier wäre auch zu prüfen, ob die Eva Rosine und der Vater Christian Schulz hier herstammen. Wenn der Heiratsantrag wie angenommen stimmt, so wäre der Vater des Johann Gottlieb nicht in Weißensee sondern in Neu Sattum zu suchen ebenso die Geburt. So wie ich es überblickte war das dann die Gemeinde in Zirke. Bitte auch immer einen Blick auf eine Landkarte werfen. Gewisse Entfernungen sollten berücksichtigt sein wie auch landestypische Grenzen.



                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Stimmt die Trauung von 1825 nicht, so gibt es noch einen anderes Ehepaar Johann Gottfried Hohmann und Eva Rosine Schulz. Leider sind die älteren Kirchenbücher von Weißensee zerstört. Die der Umgebung aber erhalten. Diese sind halt nicht indexiert und somit die Suche deutlich aufwendiger. Die Mühe hat sich vermutlich noch niemand gemacht. Die Annahme, dass der Johann Gottfried Hohmann aus Weißensee stammt ist für mich immer noch trügerisch. Passt von den Daten die es derzeit im Netz gibt halt so gut.
                        Kennen Sie diese Seite im Netz mit den selben Namen?



                        Die Tafel baut wohl nur auf den Daten aus Weißensee auf. Vielleicht mal Kontakt aufnehmen.
                        Auch wäre die Klärung der Berufsbezeichnung "Helm", oder ... nötig. Da ja eine Berufsveränderung von Schäfer zu ... erfolgt.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • SafeHaven
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2014
                          • 433

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich habe die letzten Wochen die Kirchenbücher der Umgebung vollständig und auch nur teilweise durchgeklappert. Dabei waren die Kirchspiele Weißensee, Ober Görzig, Kurzig, Schweinert, Zirke, Prittisch und Pieske. Gefühlt hunderte Hohmanns sind mir über die Leber gelaufen und das Rätsel ist gelöst. Kurz und knapp: Es ist NICHT die selbe Familie!


                          Familie in Schweinert setzt sich, in Kurzform, wie folgt zusammen:

                          Hohmann, Johann Gottfried, *ca. 1799, †nach 1860 wrsl. in Neubrück (Kr. Samter), Schäfer
                          I. oo 22.7.1825 in Schweinert
                          Schulz, Eva Rosina, *15.5.1803 Schweinert, †11.10.1859 Bukowce

                          Kinder:
                          1. Johann Gotthilf, *1.11.1825 Schweinert
                          2. Sohn, *zw. 1826-1832
                          3. Carl Friedrich Traugott, *24.2.1833 Luttom
                          4. Karoline Wilhelmine, *8.12.1835 Tucholle

                          II. ca. 29.4.1860 Neubrück
                          Kannmann, Anna Rosina, *ca. 1815


                          Familie in Weißensee setzt sich, in Kurzform, wie folgt zusammen:

                          Hohmann, Johann Gottfried, *ca. 25.1.1799, †13.3.1868 Weißensee, Hohm auf dem Weißensee Vorwerk
                          oo
                          Schulz, Eva Rosina, *ca. 1800, † 2.8.1864 Weißensee

                          Kinder:
                          1. Johanne Eleonore, *ca. 1822-1824 Weißenssee
                          2. Johann Gottfried (Friedrich), *20.4.1828 Weißensee
                          3. Hanne Caoline, 8.11.1830 Weißensee
                          4. Rosine Caroline (Eva), *31.5.1834 Weißensee


                          Für den Beruf Hohm/Hohmann habe ich bereits 2016 das Forum gefragt und hier ist eine kurze Beschreibung bei Hofmann zu finden.

                          Ich danke allen für die Hilfe und Tipps
                          Wen es interessiert, dem hab ich die Tabellen der Hohmann-Familie aus Weißensee angehängt (vollständig) und die Teile aus Schweinert, die ich habe.

                          Viele Grüße
                          Jana
                          Angehängte Dateien
                          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                          Hertzke/Herzke von überall
                          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                          Familie-Hertzke.de

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1596

                            #14
                            Hallo Jana,

                            freut mich!
                            Hat sich die Mühe gelohnt.

                            Viele gute Grüße

                            Kommentar

                            • Cuestrin
                              Benutzer
                              • 27.06.2008
                              • 29

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich habe ebenfalls diese Familie Hohm / Hohme / Hohmann in meinem Stammbaum. Bei mir ist es das Ehepaar Gottlieb Hohmann (* err. 12.2.1782 + 2.6.1856) und Caroline Liebegott Bornstein (* err. 00.08.1783 + 20.11.1867). Das Ehepaar lebte in Hermsdorf und dem Vorwerk Schlosane, beides Kreis Schwerin (Warthe).

                              Ihre Tochter Johanna Louise Dienegott (* 21.1.1804 in Schlosane + 23.8.1883 in Neuhaus Gutsbezirk) heiratete um 1823 Christoph Paech. Bisher konnte ich nur eine Schwester von ihr finden: Johanna Caroline Liebgott (*2.11.1808 in Schlosane + 9.1.1892 in Hermsdorf).

                              Bei den Urkunden der Familie ab ca. 1850 heissen die Personen mal Hohm und mal Hohmann.

                              mfg


                              Andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X