Frankreich - Hochporten Personen mit Unbekannter Herkunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pami
    Benutzer
    • 20.06.2011
    • 91

    Frankreich - Hochporten Personen mit Unbekannter Herkunft

    Hallo,
    ich habe Euch einpaar Namen aufgeschrieben mit denen ich nicht weiter komme
    es handelt sich um Personen wo die Herkunft nicht im Kirchenbuch aufgezeichnet wurde.
    Ehemann Berg, ( Jean Dethier) Johann, Köhler in Ulmen-Hochporten,
    + Alflen 06.04.1743
    1733 Hofmann auf dem Kottenborner Hof
    Ehefrau von Berg: Schlechter, Maria Elisabeth,
    + Ulmen - Hochporten 03.02.1730

    Gruß Pami
    Zuletzt geändert von Pami; 30.06.2011, 10:18.
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Pami,
    im FB Ulmen ist der Eintrag wie folgt:
    61
    BERG Johann, Köhler, Ulmen-Hochpochten
    rk + 06.04.1743 Ulmen
    vh

    SCHLECHTER
    Elisabeth, T.v. S. Chrysant und NN Helene Clara
    * 07.09.1681 Ulmen, rk
    1. Apollonia

    vh vor 1733
    STOLL Matthias
    2. Johann Jakob

    vh
    DENSBORN Anna Catharina
    im FB Alflen steht der Eintrag, wie Du ihn zitiert hast. Aber kein Hinweis auf die Herkunft.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • agrion
      Benutzer
      • 14.09.2007
      • 81

      #3
      Frankreich - Hochporten Personen mit Unbekannter Herkunft

      Hallo,

      ich habe ebenfalls Johann Berg und Maria Elisabeth Schlechter in meiner Forschung als direkte Vorfahren. Nach Aussage einer Familienforscherin, welche die Orte Alflen, Masburg, Ulmen ausgewertet hat, ist die Situation wie folgt:

      Zitat: Er lebte anfangs als Köhler in Hochpochten. Hochpochten ist ein Wald zwischen Müllenbach, Alflen, Ulmen und der Pfarrei Uersfeld. Quer durch den Wald lief zu Johann Berg's Zeiten die Grenze zwischen den Kurstaaten Trier und Köln. J. Berg stammte ursprünglich aus der Wallonie, dem heutigen Belgien, irgendwo bei Lüttich, daher auch sein Name Jean Dethier. Später ist er nach Alflen-Auderath gezogen, auf den Kottenborner Hof. Seinen Sterbeeintrag fand ich in den Kirchenbüchern Ulmen, jedoch ohne Zusatz, wo er wirklich gestorben ist. Im OFB Masburg-Müllenbach, meinem ersten Buch, vermerkte ich noch seinen Tod mit "Hochpochten". Die Bewohner des Waldes Hochpochten gingen ringsum in den Dörfern zur Kirche, so dass es sehr schwierig war, deren Daten zu finden. Der Eintrag im OFB Alflen, dass er in Alflen gestorben sei, ist aber "ein kapitaler Fehler". Wahrscheinlich wird er in Auderath-Kottenborn, Pfarrei Alflen, gestorben sein. Daten aus Auderath findet man auch teilweise in den Kirchenbüchern Ulmen. Wahrscheinlich ist deshalb auch dort sein Tod vermerkt. Als ich das FB Masburg-Müllenbach schrieb, standen mir noch nicht alle Daten aus Alflen zur Verfügung.

      Hier meine Zuordnung aus den OFB's:

      Berg, Johann *Wallonie ca. 1675 +Ulmen Hochpochten 6.4.1743 heiratet 1701
      Schlechter, Maria Elisabeth *Ulmen 7.9.1681 +Ulmen Hochpochten 3.2.1730
      Kinder:
      Agnes *1701 + Alflen 25.8.1781 oo Heinzen, Johann ca. 1722
      Apollonia *ca. 1705 +Müllenbach 21.9.1762 oo Stoll, Matthias ca. 1732
      Johann Jakob *Auderath, Kottenborner Hof 1709 +daselbst 21.9.1795 oo 30.1.1742 Anna Catharina Densborn

      Eltern von Schlechter, Maria Elisabeth
      Vater: Chrysant *ca. 1657 +Ulmen 21.4.1721
      Mutter: Helene Clara (Nachname nicht aufgeführt) *ca. 1660 +Ulmen 24.9.1727
      Die vier weiteren Kinder lauten:
      Anna Maria *Ulmen 1.10.1679
      Lambert *Ulmen 13.9.1684
      Johann Nikolaus *Ulmen 3.3.1687
      Johann Eberhard *Ulmen 6.5.1690 +Ulmen 17.4.1739

      Eltern von Schlechter, Chrysant
      Vater: Johann Georg *ca. 1630 +Ulmen vor 1676
      Mutter: Maria ...
      Die weiteren sechs Kinder lauten:
      Johann *Ulmen 27.7.1659 +Utzerath 7.2.1726
      Anna Barbara *Ulmen 11.5.1661
      Juliane *Ulmen 29.3.1663
      Johann Adam *Ulmen 10.10.1666
      Anna Magdalena *Ulmen 5.6.1670
      Anna *Ulmen 12.3.1673


      Gruß aus Essen

      Beste Grüße

      agrion

      _________________________________________
      Forschung:
      HASTRICH aus Brandscheid, Westerwald 1660
      WERTHES aus Seligenstadt, Rhein-Main 1735
      KLASEN aus Anschau, Eifel 1750
      BÜLLESBACH aus Büllesbach, Rhein-Sieg 1690
      https://www.ahnenforschung-hastrich.de/

      Kommentar

      • Pami
        Benutzer
        • 20.06.2011
        • 91

        #4
        Hallo Jogy und agrion,

        danke für Eure Hilfe, direkte Vorfahren bis jetzt nicht, Jean Dethier Berg hat mit seiner
        Enkeltochter Agnes (Vater Johann Jakob Berg) meinen Stammbaum gestreift.

        Ich bin aber froh das doch noch mehre Mitglieder hier in der Gegend forschen.

        Vielleicht sollte man einen Aufruf starten, wer noch hier zwischen Cochem und Ulmen nach Ahnen forscht.


        LG Harald

        Kommentar

        • ulrichpesch
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2011
          • 102

          #5
          Cottenborn

          Hallo,

          bei mir tauchen auf:

          Lauxen, Florian *6.3.1724 Cottenborn +4.12.1764 Alflen
          oo 19.2.1754 Alflen mit
          Schneider, Maria *10.4.1723 Alflen +30.12.1769 Alflen

          und deren 5 (?) Kinder sowie die 8 (?) Geschwister von Florian im Zeitraum von 1708 bis 1727 allesamt *Cottenborn. Als Eltern werden angegeben:

          Lauxen, Johann Hofmann auf Cottenborn und Marx, Eva
          oo um 1708

          Viele Grüße

          Uli Pesch

          Kommentar

          • Pami
            Benutzer
            • 20.06.2011
            • 91

            #6
            Kottenborn, Cottenborn

            Hallo,

            die von Ihnen angegebenen Personen kann ich bei mir leider nicht im
            Stammbaum finden, der Herr Berg war Hofmann ab 1733.
            Bei Marx und Schneider könnte was gehen!
            Ob mehrere Familien auf dem Kottenborner Hof leben konnten
            kann ich nicht sagen.
            Ob es nur einen Hofmann gab, also einen der vom Herrn die Bewirtschaftungs-
            rechte bekommen hat oder ob mehrere Bauern sich gleichzeitig Hofmann
            nannten kann ich auch nicht sagen.

            Gruß Harald

            Kommentar

            • ulrichpesch
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2011
              • 102

              #7
              Kottenborn, Cottenborn

              Hallo,

              vielen Dank für die Antwort!

              Bin gerade bei der Durchsicht meiner Unterlagen auf einen Johann He(i)nrich Berg aus Cottenborn gestoßen. Er war in Alflen am 24.2.1737 Taufpate bei Johann Heinrich Schäffges, Sohn von Matthias Schäffges aus Masburg und Anna Maria Brost (KB Alflen II/100/b). Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

              Ansonsten tauchen als Paten manchmal oder öfter die Namen Linden, Scheid(t), Brost, Dünken (?), Oster, Bentzerath, Cremer, Probst, Schneider, Stoll, Pfeiffer, Boden, Blick (Plick), Marx, Schmitz, Kohlhausen, Hammes, Steffes, Brauns und Fischer auf. Alles so in der Zeit von ungefähr 1700-1790 und in der Gegend von Alflen.

              Bei Schneider ist vielleicht Richard Schneider ein Anknüpfungspunkt. Er heiratete am 20.10.1722 in Alflen Gertrud Probst. Bei Marx könnte es Stoffel Marx sein, der so vor 1692 in Alfen Anna Margaretha ? heiratete.

              Das war es fürs Erste.

              LG

              Uli

              Kommentar

              • Pami
                Benutzer
                • 20.06.2011
                • 91

                #8
                Hallo Uli,
                einen Johann Heinrich Berg kann ich nicht nachweisen, Aber bei dem Paar Schäffges-Brost
                kann ich Brost auch bis ca. 1600 zurück verfolgen.

                Bei Schneider Richard habe ich auch Verbindung bis ca 1560.

                Ich klaube das ich einmal gelesen habe das die volljährigen Kinder mit oder ohne
                Ehepartner von der Herrschaft nicht auf den Höfen geduldet wurden.
                Ich bin mit den Örtlichkeiten am Kottenborner Hof nicht vertraut.
                Deshalb müsste man wissen wie viele Familien auf einmal auf dem Hof gelebt haben.
                So könnte man nachweisen ob Lauxen und Berg zu gleicher Zeit auf dem Hof waren.
                Berg war ja ein Köhler, er wird also auch seinem Gewerk nachgegangen sein.
                und hätte für eine andere Arbeit wohl auch keine Zeit gehabt.

                LG Harald

                Kommentar

                • ulrichpesch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2011
                  • 102

                  #9
                  Cottenborn/Cottenheim?

                  Hallo Harald,

                  danke für die Informationen.

                  Bei Richard Schneider und Gertrud Probst ist bei mir mit der Heirat 1722 Schluß. Weiter bin ich in dieser Nebenlinie nicht gegangen. Ebenso sieht es mit Schäffges-Brost und der Heirat im Jahre 1721 aus.
                  Interessant wäre es vielleicht unsere gemeinsame Verbindung zu finden, oder?

                  Es bleibt für mich aber generell die Frage, ob es nun (K)Cottenheimer oder (K)Cottenborner Hof heißt. Zwei unterschiedliche Forscher haben es Cottenheimer Hof genannt; ein Hof bei Alflen. Ich habe nie genauer nachgeforscht, obwohl es auch evtl. zu Lösung meines "toten" Punktes in meiner Pesch-Linie führen könnte.

                  Vielleicht gibt es dazu eine Lösung!?

                  LG

                  Uli

                  Kommentar

                  • Pami
                    Benutzer
                    • 20.06.2011
                    • 91

                    #10
                    Hallo Uli,

                    ich weis nicht ob das bei allen diesen Höfen bzw Gemarkungen war, aber bei manchen
                    muß es auch Streitigkeiten unter den Dörfern, Pfarreien gegeben haben, zu welchen
                    Gemeinden solch ein Hofe gehört. Wenn Du in Alflen nichts findest, kann man in
                    Ulmen vielleicht aber was finden. Es war auf jeden Fall bei manchen Mühlen und
                    bei dem Recht Laub für die Tierfütterung aus dem Wald zuholen, so das es häufig
                    Streit zwischen den Gemeinden gab.
                    Dein Name Pesch Stammt der auch aus Alflen?

                    LG Harald

                    Kommentar

                    • ulrichpesch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2011
                      • 102

                      #11
                      Hallo Harald,

                      ja, das mit der Forschung nach den Gegebenheiten in Beziehung auf einzelne Rechte der Höfe etc. ist so eine Sache. Hatte vor Jahren einen guten Kontakt zu einer sehr netten Forscherin aus dieser Gegend. Die hätte mir bzw. uns weiterhelfen können, aber da ich die Forschungen jetzt schon lange nicht mehr betrieben habe, ist dieser Kontakt auch verloren gegangen. Leider!

                      Die Linie "Pesch" - also meine Stammlinie - kann ich bis 1772 verfolgen. Da taucht in den Kirchenbüchern von Alflen ein Jacob Pesch auf. Woher der kam und wer seine Eltern, Geschwister waren, Verbindungen zu anderen Orten, etc. habe ich bis heute, trotz tatkräftiger Unterstützung, nicht herausgefunden. Leider!
                      Es gibt Nennungen in Akten und eine Sterbeurkunde aus dem Jahre 1824 wo das Alter mit 99 angegeben wurde. Dies ist mein "toter Punkt"

                      LG

                      Uli

                      Kommentar

                      • Pami
                        Benutzer
                        • 20.06.2011
                        • 91

                        #12
                        Hallo Uli,

                        teilweise gibt es in Alflen Gärten und Wiesen Stücke die auf Platt: Päsch genannt werden
                        ob das aber was mit deinem Namen zusammen hängt glaube ich aber nicht.
                        Ist das die Frau die Dir bei deiner früheren Suche geholfen hat ?



                        Lg Harald

                        Kommentar

                        • ulrichpesch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.08.2011
                          • 102

                          #13
                          Hallo Harald,

                          ja, Ursula hat mir damals sehr weitergeholfen. Da ich dann irgendwann die Forschung zunächst einmal *an den Nagel gehängt* habe und ich auch technische Probleme hatte, ist der Kontakt meinerseits abgebrochen.

                          Mit der Vermutung, dass Pesch was mit dem *Päsch* zu tun hat ist nicht falsch, denn der Name leitet sich vom lateinischen *pascua* für Weideplatz ab. Im Rheinland durchaus geläufig. Inwieweit das für die Eifel zutrifft weiß ich nicht.
                          Komisch ist halt bei diesem Jacob Pesch, dass er irgendwann in Alflen auftaucht, eine Einheimische heiratet und auch irgendwie ins Dorfleben integriert ist. Kein Hinweis auf seine Herkunft. Ok, einmal wird Ellscheid genannt, aber auch dieser Hinweis führte nicht weiter. Na ja, da wird wohl nur der Zufall helfen.

                          Wie ist bei Dir die Verbindung zu Schäffges/Brost? Fände ich sehr interessant inwieweit unsere Familien eventuell *zusammenhängen*!

                          LG

                          Uli

                          Kommentar

                          • Pami
                            Benutzer
                            • 20.06.2011
                            • 91

                            #14
                            Hallo Uli,
                            in Schmitt soll es zuletzt auch noch Pesch gegeben haben.

                            Verbindung Brost:

                            1. Anna Maria Brost geb. um 1699

                            2. Vater von 1: Anton Brost geb. um 1655 + nach 1716
                            3. Mutter von 1: Catharina Boden geb um 1655 in Alflen

                            4. Vater von 2: Anton Brost geb um 1630 in Alflen
                            5. Mutter von 2: unbekannt

                            6. Vater von 3: Johann Boden geb. um 1620 Alflen
                            7. Mutter von 3: unbekannt

                            8. Vater von 4: Johann Brost geb. um 1600
                            9. Mutter von 4: unbekannt

                            10. Vater von 6: Matthias Boden geb 1590
                            11. Mutter von 6: unbekannt

                            LG Harald

                            Kommentar

                            • Jogy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2010
                              • 2295

                              #15
                              Hallo Uli,
                              im FB Großlitgen gibt es 26 Familien Pesch/Päsch. Es gibt auch einen Johann Jacob * 31.1.1725. Nach dem FB hat er aber 1760 eine Anna Maria Carll geheiratet.
                              Im FB Altrich gibt es 9 Familien Persch, aber keinen Jacob in Deiner Zeit.
                              Im FB Klausen gibt es 3 Familien, aber auch keinen Jacob in der Zeit.
                              Im FB Bengel gibt es 24 Familien, aber auch keinen Jacob in der Zeit.
                              Bei Tom Pick gibt es noch einige Jakob Pesch:
                              PESCH, JACOBUS - ALFLEN ALTRICH BAULER BUESCHEIDT DREIS GEICHLINGEN GROBLITTGEN HAARDT KARL LANDSCHEID MEERFELD NOHN SEVENICH
                              Vielleicht findest Du ihn da.
                              Gruß Jogy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X