Grabstätte in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #31
    Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
    Danke, Hannibal, aber ich habe das Sterbedatum inzwischen gefunden - durch Googeln!

    Mit den besten Wünschen für 2010
    Wolfgang
    Naja, es betrifft eher mein Problem. Ich habe mir gedacht ich benutze gleich den Thread.

    Ich bereits beschrieben hatte, ist mein Vorfahrin in Berlin-Neukölln gestorben, aber auf dem Friedhof Baumschulenweg beerdigt wurden. Ich habe nur den ungefähren Zeitraum zwischen 1945-1950 und den Namen Berta Cornelius geb. Griese.

    Meine Frage wäre, würde dass ausreichen um beim Friedhof Baumschulenweg nach Sterbedatum zu fragen?

    Danke!

    MFG
    Hannibal

    PS: Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010!
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #32
      Hallo Hannibal,
      in Berlin sind die Friedhofsverwaltungen den Grünflächenämtern unterstellt, diese sind bei den Bezirksämtern angesiedelt. Meine Erfahrungen sind sehr verschieden: Alle Friedhofsverwaltungen haben eine Gebührenordnung, d.h., wenn Du nur einen Zeitraum von ca. fünf Jahren angeben kannst, kann es sein, dass die Suche ziemlich teuer wird. Über das Standesamt kannst Du selbst suchen, weil es ja inzwischen ein Archivfall ist. Dafür mußt Du Dir aber einen Termin geben lassen. Für Archivfälle sind einmalig 30.--€ für das ganze Kalenderjahr fällig, plus der Kopier-Gebühr, die für die Urkunde anfällt. Für diese 30.--€ könntest Du aber bei Bedarf noch so oft recherchieren, wie Du willst und Termine bekämst. Es ist nicht vorherzusehen, welche Variante die günstigere wäre. Meine eigenen Recherchen beim Standesamt waren mir persönlich lieber, weil ich weiß, dass ich sehr gründlich suche und ich freue mich immer über neue Funde. Meine Nachfragen bei den Friedhofsverwaltungen waren bisher nur dann von Erfolg gekrönt, wenn ich annehmen konnte, dass es noch ein Grab geben konnte und ich habe in solch einem Fall ein Schreiben an die Friedhofsverwaltung geschickt mit der Bitte um Weiterleitung an die Grab pflegende Person. In zwei Fällen hatte ich hierzu Glück und die Besagten meldeten sich bei mir, was mir Fotos und Daten bescherte und mich zum Glückspilz des jeweiligen Monats werden ließ.
      Viel Erfolg Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #33
        Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
        Hallo Hannibal,
        in Berlin sind die Friedhofsverwaltungen den Grünflächenämtern unterstellt, diese sind bei den Bezirksämtern angesiedelt. Meine Erfahrungen sind sehr verschieden: Alle Friedhofsverwaltungen haben eine Gebührenordnung, d.h., wenn Du nur einen Zeitraum von ca. fünf Jahren angeben kannst, kann es sein, dass die Suche ziemlich teuer wird. Über das Standesamt kannst Du selbst suchen, weil es ja inzwischen ein Archivfall ist. Dafür mußt Du Dir aber einen Termin geben lassen. Für Archivfälle sind einmalig 30.--€ für das ganze Kalenderjahr fällig, plus der Kopier-Gebühr, die für die Urkunde anfällt. Für diese 30.--€ könntest Du aber bei Bedarf noch so oft recherchieren, wie Du willst und Termine bekämst. Es ist nicht vorherzusehen, welche Variante die günstigere wäre. Meine eigenen Recherchen beim Standesamt waren mir persönlich lieber, weil ich weiß, dass ich sehr gründlich suche und ich freue mich immer über neue Funde. Meine Nachfragen bei den Friedhofsverwaltungen waren bisher nur dann von Erfolg gekrönt, wenn ich annehmen konnte, dass es noch ein Grab geben konnte und ich habe in solch einem Fall ein Schreiben an die Friedhofsverwaltung geschickt mit der Bitte um Weiterleitung an die Grab pflegende Person. In zwei Fällen hatte ich hierzu Glück und die Besagten meldeten sich bei mir, was mir Fotos und Daten bescherte und mich zum Glückspilz des jeweiligen Monats werden ließ.
        Viel Erfolg Dorothea -
        Okay vielen Dank nochmal für Deine Erklärungen. Ich versuche es dann erstmal beim Standesamt.

        Leider hat nicht jeder soviel Glück! ;-)
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Dorle47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2007
          • 748

          #34
          Hallo
          hier ein Link für Berliner Friedhöfe:
          Diese Website steht zum Verkauf! friedhoefe-berlin.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf friedhoefe-berlin.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Vielleicht hilft es.
          Gruß
          Doris
          Doris

          Dauersuche:
          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #35
            Hallo Dorle,
            wenn Du hier im Berlin-Forum unter "Wichtig" die Links anschaust, findes Du auch diesen Friedhofs-Link, er ist also schon da, aber doppelt hält ja bekanntlich besser.
            Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Dorle47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2007
              • 748

              #36
              okay, Du hast Recht, meist lese ich nur die Probleme und versuche auf meine gesammelten
              Links zurückzugreifen und etwas anzubieten.
              Gruß
              Doris
              Doris

              Dauersuche:
              Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
              Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
              Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
              Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
              Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
              Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
              Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

              Kommentar

              Lädt...
              X