DRING. HILFE GESUCHT: Adam Heinrich Mohr (*1778/79) aus Kassel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simcha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2014
    • 113

    DRING. HILFE GESUCHT: Adam Heinrich Mohr (*1778/79) aus Kassel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1770-1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Kassel
    Konfession der gesuchten Person(en): Reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Alle mir verfügbaren = Sämtl. Kasseler Kirchenbücher über Archion, Verstorbene, Geborene, Verheiratete im "Thiele" der Kategorie M, alle Personen mit dem gesuchten Nachnamen aufgeschrieben
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Ihr Lieben!

    Ich hatte vor langer Zeit schon einmal ein Thema zur entsprechenden Person aufgemacht, auf das ich allerdings keine Antwort erhalten habe.

    Ich suche wirklich VERZWEIFELT (mittlerweile habe ich sicherlich mehr als 20 Zeitstunden allein mit dem Durchsuchen von der Polizei- und Commerzienzeitung bzw dem Thiele und den Kirchenbüchern verbracht).

    Ich wäre UNGLAUBLICH UNGLAUBLICH DANKBAR für Hilfe, ob jmd. etwas zur gesuchten Person hat oder evtl. neue Anhaltspunkte.

    Es geht um meinen Vorfahren Adam Heinrich (Henrich) MOHR, Schuhmachermeister. Auf ihn bin ich durch seinen Sohn, ebenfalls mein direkter Vorfahr, gestoßen: Johannes MOHR, geb. 10.10.1815 in Kassel, Freiheiter Gemeinde, gestorben 24.6.1869 ebenfalls da.
    Im Thiele habe ich gefunden: Die Hochzeit von Adam Heinrich MOHR mit Catharine Juliane JACOB, die Geburtsanzeige von ihr (*1780) habe ich gefunden.

    Alle Kinder des Paares fand ich im Thiele ebenfalls, das sind 7 zwischen 1807 und 1826. Die ersten 5 sind in der Freiheiter getauft, bei einem ist "L" als Gemeinde angegeben (Luthergemeinde? Landeskrankenhaus? Wofür steht es?) 1 in der Altstädter Gemeinde.

    Nur eine Konfirmation allerdings fand ich in den Freiheiter KBs, die des jüngsten Sohnes Balthasar 1840.
    Als dieser 1856 heiratete, waren beide Eltern schon verstorben. In der Konf. gibt es keinen Hinweis auf verstorbene Eltern, der Vater heißt dort, im Gegensatz zu SÄMTLICHEN Einträgen zur Geburt und Heirat im Thiele NUR "Heinrich MOHR". Also sind Adam Heinr. und Juliane definitiv zwischen entweder (nach Konf.) 1840 oder zwischen 1826 und 1854 verstorben.

    Ich habe allerdings mittlerweile alle infrage kommenden Daten und KBs der wichtigsten Kasseler Gemeinden durchsucht. Freiheiter, Oberneustädter, Altstädter, Garnison. Nirgendwo finde ich etwas zu ihrem Tod.
    Lt. einem weiteren Dokument (waren Aufzeichnungen v. 1809, die irgendwas mit den Franzosen dort zu tun hatten) war Adam Heinr. 1809 bei der Geburt eines Kindes 30 Jahre alt, wurde als demnach entweder 1778 oder 79 geboren.
    Der einzige infrage kommende "Heinrich Mohr" (zufällig ebenfalls Bürger und Schuhmachermeister) starb 1829 lt. Thiele im Alter von 41 Jahren, das kommt entspr. nicht hin mit dem Alter. Könnte er es trotzdem sein?

    Ich habe vor allem ein Problem: ALLE Getauften von 1733 oder wann es anfängt bis 1840 bin ich durchgegangen unter M und NIRGENDWO ein Hinweis auf die Eltern von Adam Heinrich MOHR. Ich suche nun schon seit ÜBER EINEM JAHR HINWEISE!
    Den Eintrag seiner Ehefrau habe ich ja gefunden (stammt ebenfalls aus einer Schuhmachermeisterfamilie)!
    Es ist auch nirgendwo ein Hinweis, dass er nicht aus Kassel stammen würde.

    Ich hoffe, das war nicht zu detailliert und verwirrend.
    ICH WÜRDE MICH UNGLAUBLICH ÜBER EURE HILFE FREUEN!
    Gerne auch mehr Infos bei Bedarf (auch für alle, die zu ähnl. Familien in der Gegend ermitteln).

    Auch, wenn niemand Näheres weiß, vielleicht einfach eine Idee, wo ich jetzt suchen könnte, denn sonst verläuft sich meine Suche im Sande und alle Mühen waren umsonst

    Ich freue mich wirklich sehr, sehr über Antworten!

    GANZ HERZLICHE GRÜSSE
    TONI
    Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

    BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Toni,

    hast Du alle Kinder des Ehepaars mit ihrem Lebenslauf weiterverfolgen können? Es könnte sein, daß die Eltern zu einem ihrer Kinder gezogen sind.

    Es sind nicht alle Kasseler Kirchenbücher in Archion. Im Staatsarchiv Marburg befinden sich ebenfalls noch einige.

    Die Adressbücher kennst Du bestimmt schon.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      hallo

      Hallo
      ist die seite bekant?



      wenn man den kindern folgt lander man beim beruf schuhmacher
      mfg
      focke13

      Kommentar

      Lädt...
      X