Albrecht Delling in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zika
    Benutzer
    • 04.08.2016
    • 23

    #31
    Märkisches Viertel ist groß Dann kommt der Friedhof Wittenau und Friedhof am Nordgraben in Frage.
    Habe auch vor kurzem Urkunde Rd angefordert, die sind streng..
    gruß Zika

    Kommentar

    • AxelD
      Benutzer
      • 20.09.2015
      • 13

      #32
      Ich bin fündig geworden, auf dem Ev. Friedhof St. Georgen Parochial II und auch die Urkunde vom StA Reinickendorf ist unterwegs. Danke an alle für die Hilfe
      Gruß
      Axel

      Kommentar

      • Zika
        Benutzer
        • 04.08.2016
        • 23

        #33
        wie bist du auf den Friedhof gekommen ?Ruft man dort an ? Ich suche auch jemand, der ist ja in der Friedensstraße, wenn du möchtest kann ich dir Foto vom Grab machen, wenn Du Angaben hast und ich mal in der Nähe bin. Meine Oma liegt auf dem Patriochal III.Hab ich auch erst vor kurzem gefunden.
        herzliche Grüße Gabi

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #34
          Sterbe in Reinickendorf aber begraben im Friedrichshain kommt man auch erst einmal nicht drauf.

          Martina

          Kommentar

          • AxelD
            Benutzer
            • 20.09.2015
            • 13

            #35
            Hallo Gabi,

            das wäre natürlich toll, wenn du ein Foto machen und mir schicken könntest. Es ist allerdings eine Urnengemeinschaftsanlage, ich weiß nicht ob es überhaupt einen Grabstein oder eine Namenstafel gibt aber das müsste ja rauszufinden sein. Es ist wie gesagt der Friedhof St. Georgen Patrochial II, Abteilung UG9-09-30. Einen Plan vom Friedhof findest du hier:
            Mehr als 40 Friedhöfe in 7 Bezirken gehören dem Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte an.

            Das Urnenfeld UG8-9 befindet sich in der Mitte des Plans an der Grenze der beiden Farben.

            Da Berlin kein zentrales Friedhofsamt hat, habe ich alle Bezirksämter angeschrieben , bzw. deren Grünflächenämter, zu denen die Friedhöfe gehören. (http://www.stadtentwicklung.berlin.d...fhinberlin.pdf)

            Dazu noch die evangelischen und katholischen Friedhöfe (hier gibt es zum Glück eine zentrale Stelle):

            http://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/erzbistum-im-ueberblick/friedhoefe/



            http://www.evfbs.de/index.php?id=537


            Die waren alle sehr freundlich und haben schnell geantwortet. Ich denke da hat man gute Chancen jemanden zu finden, allerdings nur wenn die Liegezeit von 20 Jahren nach dem Tod noch nicht überschritten ist.


            Ich suche noch nach der Grabstelle seiner Eltern und dem Sterbedatum seiner Mutter, bislang erfolglos. (Otto und Elisabeth Delling)

            Viele Grüße
            Axel
            Zuletzt geändert von AxelD; 13.09.2016, 21:44.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #36
              Das ist hier ein Rundumfoto der Grabstelle UG9, soweit ich Plan und Fotostelle richtig deute - also schonmal für den ersten Einblick - https://www.google.de/maps/@52.52133...!7i7168!8i3584

              P.S. Ist übrigens ein schöner Friedhof mit ein paar wunderschönen alten Gräbern (grade im hinteren Bereich). War da schon ab und zu zum fotografieren.

              P.S. II: Ich glaube das Foto ist falsch geo-markiert. Das scheinen mir eher die Kriegsgräber zu sein. Na egal..
              Zuletzt geändert von StefOsi; 13.09.2016, 23:29.

              Kommentar

              • Zika
                Benutzer
                • 04.08.2016
                • 23

                #37
                hast Du ein Geburtsdatum der Eltern?
                lg Gabi
                Friedhof ist notiert :-), vielleicht ist ja StefOsi schneller, ich wohne etwas weiter weg.

                Kommentar

                • AxelD
                  Benutzer
                  • 20.09.2015
                  • 13

                  #38
                  Danke schon mal für die Bemühungen wegen des Fotos! ;-)

                  Otto Delling, geb. 27.02.1884 in Kohren/Sachsen, gest. 03.10.1968 in Berlin-Schöneberg.
                  Da suche ich den Friedhof, die Grabstelle wird es sicher nicht mehr geben.

                  Seine Frau Elisabeth Delling, geb. Tödten, geb. 20.10.1894 in Lübeck, gestorben sicher nach 1976, vermutlich Anfang/Mitter der 1980er Jahre. Sie wohnte zuletzt in Berlin-Schöneberg, Apostel-Paulus-Straße. Im Standesamt Schöneberg ist aber kein Sterbeeintrag verzeichnet, vermutlich ist sie dann in einem anderen Stadtteil verstorben. Friedhof auch unbekannt, das Grab kann auch schon aufgelöst sein, da länger als 20 Jahre her.

                  Gruß Axel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X