Frage zu Personenstandsunterlagen im Landesarchiv Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 259

    Frage zu Personenstandsunterlagen im Landesarchiv Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Standesamt Berlin VIII
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Namensverzeichnis LAB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Heiratsurkunde Nr. 996 aus dem Jahre 1933 (Standesamt Berlin VIII) inklusive Kopie der Sammelakte.

    1.: Sind diese Unterlagen bereits im LAB?

    2.: Welche Kosten kommen voraussichtlich auf mich zu bei Versand dieser Unterlagen?

    3.: Welche Kosten kommen voraussichtlich auf mich zu bei einem Besuch des LAB und Einsichtnahme der Unterlagen vor Ort inkl. Fotografie dieser Unterlagen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG
    ...Andreas
    Zuletzt geändert von awilde; 17.03.2016, 16:30. Grund: Ergänzung der Registernummer
  • Sittichkatze
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2013
    • 217

    #2
    Hallo Andreas,
    1. Dieser Heiratsjahrgang ist bereits im Landesarchiv Berlin vorhanden. Allerdings gibt es keine Sammelakten dazu.
    2. Wenn Du nur diesen Heiratseintrag haben möchtest, kostet dies, wenn ich die neue Gebührenordnung für Personenstand richtig verstehe, nichts. Solltest Du noch weitere Unterlagen mit diesem Eintrag anfordern oder später, dann werden auf jeden Fall die 30 Euro fällig plus Kopier- und Portokosten.
    3. Hier sind auf jeden Fall 30 Euro Jahresgebühr sofort zu entrichten. DAS FOTOGRAFIEREN IST, EGAL OB MIT HANDY ODER FOTOAPPARAT, ABSOLUT VERBOTEN. BEI ZUWIDERHANDLUNG KANN ES AUCH EIN HAUSVERBOT GEBEN.
    Auch ein erteilter Kopierauftrag im Haus (bei persönlichem Erscheinen) wird nicht sofort erledigt. Bei dem Wunsch nach Zusendung werden einmal im Monat die Kopieraufträge abgearbeitet, die die Unterlagen zugesandt haben wollen.
    LG Sittichkatze

    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

    Kommentar

    • awilde
      Erfahrener Benutzer
      • 17.12.2012
      • 259

      #3
      Hallo Sittichkatze!

      Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde dann mal mein Glück versuchen und die Unterlagen per Post anfordern.

      LG
      ...Andreas

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Ich habe auch ein paar allgemeine Fragen, die ich hier anhängen möchte.

        - Warum gibt es nicht von allen Jahren Namenslisten der standesamtlichen Unterlagen im LAB? Teilweise gehe ich davon aus, dass einfach keine neueren Unterlagen im Archiv vorhanden sind. Aber teilweise fehlen mittendrin einfach 5 Jahre, von späteren Jahren sind die Namenslisten wieder vorhanden.
        - Was tun, wenn bei manchen Standesämtern im LAB keine Namenslisten vorhanden sind? Werden diese später noch digitalisiert und online gestellt?
        - Sind im LAB selbst Namenslisten von allen Standesämtern von allen Jahren vorhanden? Würde man also vor Ort mehr herausfinden als online?
        - Wie kann man herausfinden, ob es Sammelakten von der gesuchten Person gibt? Gibt es dazu auch Verzeichnisse? In der Bestandesübersicht der standesamtlichen Unterlagen habe ich nichts gefunden.

        Vielen Dank schon mal!
        Zuletzt geändert von Garfield; 25.06.2016, 16:51. Grund: Tippfehler
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #5
          Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
          DAS FOTOGRAFIEREN IST, EGAL OB MIT HANDY ODER FOTOAPPARAT, ABSOLUT VERBOTEN.
          Hallo Sittichkatze,

          warum ist das eigentlich so? Hat das konservatorische Gründe, wegen Blitzlicht und so? Oder will man verhindern, daß bestimmte Leute gleich komplette Bücher abfotografieren? Ich hab mir schon so oft gedacht, wie schön es wäre, einfach ein Foto mit dem Handy machen zu dürfen. Alles herauskritzeln und zu Hause die eigene Handschrift wieder entziffern zu müssen, kann manchmal sehr anstregend ein ...

          Und gilt das für die AUGIAS-Datenbank auch? Es ist ja anscheinend nicht möglich, sich eine Liste mit den Signaturen für ein bestimmtes Standesamt platzsparend auszudrucken ... dürfte man da einfach ein Foto vom Bildschirm machen, oder ist das auch verboten?

          Gruß
          Oso

          Kommentar

          • heavymtloma
            Benutzer
            • 29.03.2009
            • 11

            #6
            Guten Morgen,
            habe gestern eine Antwort von dem LAB bekommen mit dem Vermerk Nicht ermittelt wurden: die Angehörigen meiner Familie, obwohl ich die Urkunden Nummer und alle wichtigen Angaben gemacht habe. Das komische ist nur das ich diese bei Ancestry.de online ansehen kann. Ärgerlich ist das ich € 30,49 bezahlen muss für diese Antwort.

            Grüße
            Jutta

            Kommentar

            • Sittichkatze
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2013
              • 217

              #7
              Hallo Oso,
              das mit dem Fotoverbot hat wohl irgendetwas mit den Rechten zu tun. Die liegen mit der Übergabe der Unterlagen beim Archiv. Inwieweit Du Dir Fotos von der Datenbank machen darfst, weiß ich nicht. Ich bin nicht im Lesesaal.
              Jutta,
              mache einen Ausdruck von Ancestry, aber nicht von der Bilddatei, sondern das Fenster davor, wo die Daten drin stehen. Oder Du schreibst es ab. Wichtig ist die Repositur, also z.B. P Rep. 500. Dann schreibe einfach noch einmal, auch per Mail, ans Archiv und bitte nunmehr um kostenfreie Übersendung der Urkunde, da es nicht sein kann, dass diese bei Ancestry ist, aber vor Ort nicht ermittelt wird. Auch im Archiv arbeiten nur Menschen, denen Fehler passieren können.
              LG Sittichkatze

              Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

              Kommentar

              Lädt...
              X