Alois MENZEL, kath., aus Breitenau, Bezirk Freudenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simcha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2014
    • 113

    Alois MENZEL, kath., aus Breitenau, Bezirk Freudenthal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breitenau, Bezirk Freudenthal in Schlesien (Freudenthal = heute Bruntál)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Troppauer Archiv ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Hallo, ihr fleißigen Ahnenforscher!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Schon seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach den Vorfahren meiner Mutter, der obige trägt ihren Geburtsnamen.
    Ich habe herausbekommen, dass dieser Teil der Familie aus Schlesien stammt, genauer aus Freudenthal, dem heutigen tschechischen Bruntál. Ich bin zwar kein Neuling in der Ahnenforschung, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen polnischen und tschechischen Online-Archiven. Ich habe daher gar keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll ...
    Bis jetzt habe ich die Linie meines Urgroßvaters väterlicherseits daher komplett vernachlässigt. Weil ich mich in diesen verwirrenden Online-Archiven gar nicht zurechtfinde.

    Deswegen bitte ich euch innigst um eure Hilfe! Ich habe wirklich GAR KEINEN PLAN, was ich tun und wie ich weiter vorgehen soll. Und das lässt mich echt ein bisschen verzweifeln ...

    Genauer geasgt geht es um meinen Ururgroßvater Alois MENZEL, katholisch, geboren am 28. Januar 1881 in Schlesien: In Breitenau Bez. Freudenthal (Österreich) => so steht es im Kirchenbuch, ich denke, dass es damals zu Österreich gehörte oder von Ö. besetzt war, kann das sein? Auf jeden Fall muss es sich bei Freudenthal um das heutige Bruntál in Tschechien handeln.
    Alois MENZEL war Schausteller und ist abgewandert nach Sankt Andreasberg im Oberharz und heiratet dort am 28. Dezember 1905 die Klara Wilhelmine Luise REBBERE aus St. Andreasberg. Der Sohn Henri Charlo Alfons Menzel (mein Urgroßvater) wurde am 21. Februar 1910 in St. Andreasberg geboren und wurde anschließend evangelisch getauft.

    Ich habe wie erwähnt überhaupt keine Ahnung, wie ich etwa über Alois MENZEL herausfinden kann. Und wo ich Kirchenbücher-Digitalisate oder Dokumente zu Breitenau/Freudenthal im Internet finden kann.
    Ich habe schon mal bei dieser Seite matriky.archives.cz
    recherchiert. Dort habe ich was zu Bruntál gefunden, aber ich komme echt überhaupt nicht zurecht. Habe ein Digitalisat geöffnet Bruntál-okres oder so und da kamen dann nur 10 Seiten, ich habe keine Ahnung, was ich da machen muss oder was ich falsch gemacht habe ...

    Ich suche jetzt die Taufe des Alois MENZEL, entsprechend das katholische Kirchenbuch für 1881 für Breitenau/Freudenthal. Ich weiß nicht mal, ob es in Breitenau ein eigenes KB mit eigener Gemeinde gibt oder ob die zu Freudenthal gehören. Und am besten noch die Eltern von Alois MENZEL und deren Eheschließung.

    Es tut mir leid, ich komme mir echt ein wenig blöde vor ... aber ich bin erst 19 Jahre alt und seit gerade einmal eineinhalb Jahren dabei, die verschiedenen Schriften bereiten mir z.b. echt manchmal noch Probleme. Das ist vielleicht keine "Ausrede", dass ich erst so "jung" bin, aber bitte verzeiht mir .... mir fehlt tatsächlich irgendwie der Durchblick!

    Ich würde mich total freuen, wenn jemand von euch mir den Link zu dem korrekten Kirchenbuch für die Taufe von Alois schicken würde, falls jemand da Erfahrung hat. Oder einen Hinweis auf eine mögliche andere Quelle. ODER, das wäre natürlich super, persönlich Informationen zur Familie MENZEL in Freudenthal bzw. Breitenau hat, wie erwähnt war Alois Schausteller, er heiratete mit seiner Klara in St. Andreasberg übrigens auch in eine Familie von Schaustellern und Karusellbesitzern ein. Möglicherweise war sein Vater ebenfalls Schausteller oder er stammte aus einer Schaustellerfamilie.

    Ich würde mich wirklich SUPER SUPER SUPER SUPER MEGA FREUEN über JEDWEDE INFORMATIONEN zu den Menzels in dieser Region!

    Es wäre echt total lieb und oberklasse, wenn mir jemand helfen könnte!

    Ich wünsche euch einen ganz tollen Mittwoch und freue mich auf und über Antworten jeglicher Art!




    Eure Antonia!



    PS: Ich hoffe, meine Smileys nerven euch nicht ...
    Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

    BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE



  • #2
    Alois Menzel

    Hallo,
    einen am 28.01.1881 in Breitenau geborenen Alois gibt es. Ob es Dein Vorfahre Menzel ist, musst Du selber entscheiden (jeder dritte Bub wurde Alois getauft):

    familysearch.org
    Tschechische Republik
    Czech Republic Records 1552-
    Catholic
    Bruntal
    Sirola Niva
    Baptisms 1872-1905
    Seite 58.

    Da ist bei der Verfilmung etwas schiefgelaufen .

    Gruß
    Gabriel

    Kommentar

    • günter oppitz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2011
      • 100

      #3
      Alois Menzel

      Hallo Antonia!

      Ich schicke Dir die zwei Permalinks (Taufbuch Široka Niva/ N 8637/ Kr IV 10 / Bilder 57 und 58) auf diesem Wege:




      Von der Doppelseite mussten wegen eines eingelegten Zettels zwei Aufnahmen gemacht werden.
      Leider ist von den Eltern nur die ledige Mutter, aber nicht der Vater angegeben.

      Wichtig für die Suche ist es, die tschechischen Namen der Orte/Pfarren zu kennen. Dabei ist das Ortsregister von Genteam eine große Hilfe.
      Es ist zwar eine Registrierung bei www.genteam.at nötig, aber es sind keine Kosten damit verbunden.

      Bei tschechischen Archiven muss man allerdings beachten, dass dort z. B. zwischen S und Š unterschieden wird. Š wird also wie ein eigener Buchstabe behandelt, der auf S folgt. Široka Niva steht also nach den Pfarren, die mit S beginnen.

      Eine ausführliche Anleitung für die selbstständige Suche im Archiv Vademecum schicke ich Dir in einer privaten Nachricht zu.

      Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben – bitte einfach fragen!

      Herzliche Grüße aus Wien
      Günter (Oppitz)

      Kommentar


      • #4
        Alois Menzel

        Hallo Antonia,

        unter

        gibt es (ebenfalls) eine Anleitung.

        Gruß
        Gabriel
        Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2015, 14:35. Grund: Vorname verwechselt

        Kommentar

        Lädt...
        X