Todesursache 1862

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simcha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2014
    • 113

    [gelöst] Todesursache 1862

    Quelle bzw. Art des Textes: Eintrag im Totenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1862
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Röhrenfurth bei Melsungen (Kreis Kassel)
    Namen um die es sich handeln sollte: (Kilian)


    Hallo ihr Lieben!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet beim Entziffern der Todesursache meiner Ahnin.

    Meine Ahnin heißt (hieß) Anna Barbara Kilian geb. Anacker und stammte aus Obergude. Sie starb 1862 in Röhrenfurth als Witwe mit gerade einmal 43 Jahren.
    Ich lese dort irgendetwas mit Sandgrube. Kann das sein? Scheint sich um einen Unfall zu handeln.

    Ach ja, sie hatte schon ein tragisches Leben ....
    Musste mit 23 Jahren den knapp 50-jährigen Leinweber Conrad K. heiraten, der sich 1856 mit etwas über 60 Jahren in seinem eigenen Hause erschoss (lt. KB). Das machte sie mit gerade einmal 36 Jahren zur Witwe.
    Dann bekam sie im April 1862 auch noch eine uneheliche Tochter mit dem Witwer Jacob W., da war sie bereits 42 und er 62 (!!!) Jahre alt, wenigstens erkannte er das Kind als seines an. Und als diese Tochter 7 Monate alt ist, stirbt die Mutter ... ein Wunder eigentlich, dass dieses Kind überlebt hat. Der Vater hat auch bis zu seinem Tod im Jahr 1883 nicht erneut geheiratet. Und dann war das Mädchen auch noch unehelich, die Mutter gestorben ... oh weh.

    Naja, ich schweife ab .... also, würde mich sehr freuen, wenn ihr mir beim Lesen helfen könntet!


    Ganz ganz liebe Grüße

    Antonia




    PS:

    Wer sich über die Uhrzeit wundert ... ihr kennt das doch bestimmt
    =


    Angehängte Dateien
    Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

    BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Ich lese:

    Wurde in der Sandgrube ver-
    schüttet, und
    todt unter dem
    Schutte hervor-
    gezogen
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Guten Morgen.

      Ich lese wie Anita.

      LG Marina

      Kommentar

      • Simcha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2014
        • 113

        #4
        Hallo, Anita und Tinkerbell!

        Ja, das klingt echt stimmig

        Okay, vielen vielen Dank an Euch!

        Wünsche euch noch einen tollen Sonntag

        Ganz liebe Grüße
        Toni
        Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

        BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


        Kommentar

        Lädt...
        X