Vater Karl Cron gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #91
    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    ...verfügt die WASt nicht über die Akten der Waffen-SS...
    Hallo,
    aber immerhin besitzt die WASt:
    - Erkennungsmarkenbegegnungs-Kartei (inkl. Waffen-SS)
    - Kartei „Führer der Waffen-SS“


    das Bundesarchiv:
    Zentrale Mitgliederkartei der NSDAP (ca. 11 Mio. Karteien)
    Personalunterlagen von SS-Angehörigen (ca. 350 000 AE)

    Wenn der Karl Cron bei der Schupo und SS war, dann war er vermutlich auch NSDAP-Mitglied. Ob der Archivmitarbeiter dort auch nachschaut ist halt auch eine Frage der Motivation.

    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.09.2015, 23:39.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #92
      Guten Abend Anna Sara;

      den Archivmitarbeitern zu "unterstellen", daß sie "evtl." nicht motiviert sind,
      finde ich KEINE gute Bemerkung.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #93
        Hallo renatehelene ,

        ich ergründe hier sachlich wie man zu einem positiven Ergebnis der Archivrecherche kommen kann. Dazu gehört dann leider auch eine Fehleranalyse des bisher erfolglosen Vorgangs. Der Humanfaktor ist nun einmal der wichtigste bei der Recherche und fehlende Motivation ist ein sachlicher Prozessfehler und nichts anderes.

        Ich finde es, genauso wie Du, auch nicht "toll" was ich oben gesagt hatte, aber zu einer sachlichen Prozessanalyse gehört es eben leider dazu. Man könnte natürlich auch gar nichts sagen und wie der Vogel Strauss seinen Kopf in den Sand stecken und mit den Federn wackeln, aber dann wäre man halt nur ein Vogel Strauss.

        Ich hatte meinen Hinweis an die Mitarbeiter überhaupt nicht persönlich gemeint, sondern sie müssen ja im Rahmen ihrer zeitlichen Vorgaben arbeiten, es wäre dann eben die Sache der Vorgesetzten für unseren Fall z.b. mehr Zeit oder mehr Mitarbeiter einzuplanen, die dann die Motivation hätten für weitergehende Suche.
        Viele Grüsse
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.09.2015, 03:37.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #94
          Guten Abend Anna Sara;
          Mit deiner Antwort an renatehelene hast ja den Vogel (Strauss) abgeschossen!!!
          Seit wann kann/darf man Archivmitarbeiter zur privaten Ahnenforschung benutzen/mißbrauchen...???
          Und dann dein genialer Einfall:"Sache der Vorgesetzten,mehr Zeit und Mitarbeiter einzusetzen"!!!
          Was für eine geniale Idee>private Ahnenforschung über/bei/in ... Archive von unseren Steuergeldern?

          ""An das Archiv xyz:ich bitte Sie,für unseren Fall z.B. mehr Zeit oder Mitarbeiter einzuplanen.Diese hätten dann die Motivation für weitergehende Suche.
          mit freundlichen Grüßen
          Anna Sara Weingart""

          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #95
            Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
            ...Seit wann kann/darf man Archivmitarbeiter zur privaten Ahnenforschung benutzen/mißbrauchen..... Archive von unseren Steuergeldern?...
            Hallo, für welche andere Verwendung hast Du sie denn für Dich vorgesehen?
            Viele Grüsse
            Viele Grüße

            Kommentar

            • meyerhans
              Erfahrener Benutzer
              • 21.04.2006
              • 474

              #96
              Vater gesucht

              Hallo zusammen,

              1. Verliert Euch bitte nicht in unnötige Dispute. 2. Herzlichen Dank für Euer Engagement in diesen Fall. Ich glaube der Carl Cron ist noch nicht gefunden, sonst hätte mindestens eine Stelle etwas über sein Schicksal wissen müssen.
              Ich las heute in der Zeitung, dass sie den Piloten eines abgeschossenen französischen Bombers südlich von Baden-Baden suchen. Drei Wünschelrutengänger und Freiwillige haben gegraben und Reste des Flugzeugs gefunden aber keinen Piloten. Also wie bei uns.
              Ich habe mir schon überlegt ob man das Photo nicht in einer vielgelesenen Zeitung veröffentlichen könnte, um evtl. Verwandte zu finden. Aber ob das was bringt?
              Die Briefe kann ich nicht entziffern, trotz eines copier/coller sur mon fichier wo ich vergrössern kann. Die alten Augen wollen eben nicht mehr. Vielleicht finden die Leute vom Volksbund seinen Körper in einigen Monaten, Jahren und Jaky wird nie erfahren welches Schicksal seinen Vater ereilt hat.

              Amicalement!
              Hans

              Kommentar

              • Friederike
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2010
                • 7850

                #97
                Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
                Die Briefe kann ich nicht entziffern
                Hallo Hans!

                Die Briefe könnte man doch zunächst einmal in die Lesehilfe stellen zwecks
                Transkription. Vielleicht enthalten sie noch wichtige Hinweise wie z. B. " ... wir
                werden nach xy verlegt ... Bei dieser schwierigen Suche zählt doch jedes noch
                so kleines Detail.
                Viele Grüße
                Friederike
                ______________________________________________
                Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                __________________________________________________ ____

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #98
                  Hallo

                  Die bisher veröffentlichten Briefe habe ich doch bereits entziffert und übersetzt. Wenn der Suchende noch mehr Briefe entziffert und übersetzt haben möchte, kann er diese gerne mir direkt senden. Aber die Frage ist halt, ob er möchte, dass diese hier im Forum veröffentlicht werden, wo sie jeder via google lesen kann.

                  Ein Aufruf in einer Zeitung bringt meines Erachtens am ehesten etwas, wenn wir wüssten aus welchem Ort er kam, aber genau das scheint ja nicht bekannt zu sein. Was etwas bringen könnte, wären ein Aufruf an den Orten, wo er stationiert war, falls noch Leute leben, die damals auch dort stationiert waren, oder dort wohnten und ihn aus irgendwelchen Gründen gekannt haben.

                  @Hans: Ich werde dir noch eine Private Mitteilung schreiben.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #99
                    Hallo,

                    DAS war nicht mehr anders zu erwarten und wird Euch sicherlich auch nicht wundern:

                    Antwort vom Bundesarchiv:

                    Zu dem Genannten liegen hier bereits Anfragen der in Frankreich
                    lebenden nächsten Angehörigen sowie der der Deutschen Dienststelle
                    (WASt) vor. Diese wurden zu Beginn des Jahres beauskunftet. Da keine
                    weiteren Erkenntnisse zu erwarten sind, kann auf eine nochmalige
                    Recherche verzichtet werden.

                    Die hier - in der Abteilung Reich - einschlägigen Bestände sind vor
                    allem jene aus dem ehem. Berlin Document Center. Diese wurden nach
                    rein alphabetischen Gesichtspunkten geordnet. Andere Kriterien wie
                    regionale Gegebenheiten, Zugehörigkeiten zu Einheiten und auch
                    Feldpostnummern, wurden nicht berücksichtigt und sind somit auch nicht
                    recherchierbar.

                    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben, und verbleibe
                    mit freundlichen Grüßen
                    Im Auftrag
                    "
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • meyerhans
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.04.2006
                      • 474

                      Vater gesucht

                      Hallo zusammen,

                      Also haben wir uns im Kreis gedreht und sind keinen Schritt
                      weiter gekommen. Ich habe an die Rheinische-Zeitung in Koblenz
                      geschrieben, weil in der région die meisten Crons Leben, aber negatif.
                      Sie machen keine Recherchen in ihrem Blatt.

                      Amicalement!
                      Hans

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        Hallo. Man hätte seitens des Bundesarchivs wenigstens ein bisschen erläutern können, welche Namen abgesucht wurden; also ob Krohn, Kron, Krom, Crohn, Cron etc. Und auch eine Aussage warum es vielleicht nicht auffindbar sein könnte (Aktenverlust etc.), wäre schön gewesen. Gruss
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • phfb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.11.2012
                          • 113

                          Hallo Hans,
                          Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
                          Ich habe an die Rheinische-Zeitung in Koblenz
                          geschrieben, weil in der région die meisten Crons Leben, aber negatif.
                          Sie machen keine Recherchen in ihrem Blatt.
                          wonach sollten sie denn recherchieren?
                          Aber vielleicht können sie einen Artikel über die Suche veröffentlichen! Vielleicht meldet sich ja jemand; die Hoffnung stirbt zuletzt......
                          Viele Grüße
                          Peter
                          _________________________________________
                          suche:
                          FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
                          FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
                          FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            Hallo

                            Also ich würde auch in Betracht ziehen in den Orten zu suchen, wo er stationiert war. Am besten wäre man würde jemanden finden, der ihm damals dort begegnet ist. In Stuttgart könnte man evtl. im Stadtarchiv oder der Landesbibliothek mehr Infos über diese Zeit finden. Allerdings wird dort wohl eher nichts zu finden sein, was etwas über sein Schicksal nach November 1943 aussagt. Da müsste man schon eher jemanden finden, der ihn bei seinem Aufenthalt in Blangy-sur-Bresle gekannt hat. Oder der weiss ob sich damals dort etwas Spezielles ereignet hat (ich denke da an ganz bestimmte Szenarien). Ich selber habe letzte Woche schon mit vielen verschiedenen Suchwörtern und Kombinationen gesucht, aber leider nichts gefunden, das meine Vermutungen erhärten oder sogar beweisen würde.

                            Übrigens, der Aufruf bei "coeur sans frontières" sollte dringend ergänzt werden. Dort wurden fast alle wichtigen Informationen, wie Einheiten oder Einsatzorte, die aus den Briefen hervorgehen, nicht erwähnt, obwohl das doch die wichtigsten Fakten wären, an denen ihn jemand wieder erkennen könnte (zumal Geburtsort und -datum nicht bekannt sind).

                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • meyerhans
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.04.2006
                              • 474

                              Vater gesucht

                              Hallo,

                              Es gibt viele Möglichkeiten und die Familie hatte vielleicht nicht gleich den richtigen Weg gefunden. Schlieslich ist der Sohn 72 oder 73 Jahre alt und kann mit einem Computer nicht umgehen, dass hat sein Enkel wieder aufgenommen. Wenn z.B. der Mann auf dem Photo, der ja noch sehr jung aussieht, wirklich der 1926 geborene Karl Cron ist oder er ums Leben gekommen ist als die Engländer am 4. und 5. Mai 1944 die Division bombardierten wobei ein Grossteil des Materials und Menschen vernichtet wurde. Die Famielie weiss auch nicht Alles was wir wissen wollen und was mit ihm passiert ist. Die Anne Marie hat nicht mehr darüber gesprochen, was verständlich ist nachdem wie mit ihr umgegangen wurde nach dem Krieg.
                              Es bleibt ein Rätsel.

                              Amicalement!
                              Hans

                              Kommentar

                              • meyerhans
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.04.2006
                                • 474

                                Vater gesucht

                                Hallo Svenja,

                                Ich bin 88 Jahrgang 1927 und einer der Letzten die einberufen wurden. Karl C. soll noch 6/7 Jahre älter gewesen sein, da findest Du keine Lebenden mehr die ihn gekannt haben.
                                Das mit der Zeitung war so eine Idee, hat eben nicht geklappt. Siehe auch meine Nachricht im Forum.

                                Amicalement!
                                Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X