Staatliche Schulakten in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axelito
    Benutzer
    • 18.07.2014
    • 57

    Staatliche Schulakten in Berlin

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand von euch bei der Beantwortung meiner Frage weiterhelfen. Und zwar habe ich von meinem Vater ein Buch bekommen in dem vorne eine Widmung drin steht. Es handelt sich nicht wie anfangs angenommen um meinen Urgroßvater sondern muss anscheinend um einen Bruder von ihm sein also mein Urgroßonkel.

    Friedrichs-Gymnasium
    Wilhelm Fischer (Unter Sekundaner)
    Datum: 1.10.1886

    Die Unter Sekunda ist die 10te Klasse ... folglich müßte er, wenn mit 6 eingeschult wurde, zwischen 1869 und 1871 geboren sein.

    So jetzt aber meine Frage: Wer könnte noch Schulakten eines städtischen Gymnasiums in Berlin beherbergen? Das Landesarchiv Berlin vielleicht?

    Viele Grüße
    Axel
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Axel,

    probieren und stöbern könntest du es parallel einmal hier:


    Dort habe ich u.a. Jahresberichte des Friedrichs-Gymnasiums Berlin gefunden.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Axelito
      Benutzer
      • 18.07.2014
      • 57

      #3
      Die Uni-Bibliothek Düsseldorf ... da habe ich schon mal irgendwas sehr interessantes gefunden ... ich weiß bloß nicht mehr was.

      Auf jeden Fall weiß ich nun dank des Jahresberichts für diesen Jahrgang welchen Unterrichtsstoff Wilhelm Fischer in der Unter-Sekunda hatte ^^

      Leider sind keinerlei Informationen zu den Schülern enthalten... aber vielleicht sind diese Informationen im "nicht-gemeinfreien" Teil der Jahresberichte enthalten... diese wurden nicht online gestellt.

      Danke jacq und schlaf gut :-)
      Axel

      Kommentar

      • Axelito
        Benutzer
        • 18.07.2014
        • 57

        #4
        Ich habe mich durch die Schulprogramme der verschiedenen Jahre geklickt und habe dann tatsächlich im Jahrgang 1889-90 meinen Wilhelm Fischer samt Geburtstag gefunden, da er in diesem Jahr seine Reifeprüfung absolviert hat. *megafreu*

        Interessant ist nur das der Stand des Vaters "Prof. Dr." ist ... von meinem Vater habe ich nie etwas von einem Prof. in der Familie erzählen gehört . ^^ Na mal schauen wo mich das alles hinführt.

        Wie gesagt nochmal tausend Dank für den Link Jacq :-)
        Axel

        Kommentar

        Lädt...
        X