Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
    Und jetzt, zu dem oben genannten Link klebe ich die erste Nummer einer DGS von z.B. Plümkenau mit zwei null am Anfang, 008017518, die Nr. der Pfarrei (Plümkenau) ändert man auf die richtige für diese Pfarrei :818195 und so bekommen wir folgendes Link:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




    Wenn man dieses Link anklickt, öffnen sich die Kacheln dieses Filmes, welcher mit einer „Filmrolle“ auf der Webseite bezeichnet wird.
    Hallo,
    kannst Du mit diesem Link wirklich die echten Bilder sehen? Bei mir kommen nur die grauen Musterbilder und die Meldung "nicht verfügbar".

    Kommentar

    • GoldapAndreas
      Benutzer
      • 08.10.2019
      • 24

      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      P.S. bei Archion sind aber doch Bücher aus Darkehmen grün unterlegt, also vorhanden
      https://www.archion.de/de/browse/?no...-658990-659099

      Ja, aber eben nicht alle. Und da liegt m.M.nach der Fehler. Ich vermute, dass das EZAB/Archion den Mormonen vertraglich untersagt haben, diese Filme Nicht-Mormonen zugänglich zu machen. Allerdings wird nicht berücksichtigt, dass die Mormonen auch Mikrofilme zu KBs besitzen, die es gar nicht mehr gibt. Und um diese geht es mir. Ich habe auch ein Archion-Abo, aber dies reicht halt leider nicht, um alle Filme einzusehen.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        Hallo Andreas,

        Ok, jetzt hab ich's Vielleicht probierst Du es doch mal über ein Center, könnte ja sein, daß es dort klappt.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 794

          Hallo in die Runde,

          zum Thema "gesperrte Filme" möchte ich meine Erfahrungen weitergeben.

          Vor ein paar Tagen war ich in einer LDS-Forschungsstelle, um in Thorner KBs, die nicht im EZAB/Archion vorliegen, zu recherchieren. Bei diesen Filmen war die Schaltfläche "Herunterladen" inaktiv, auch bei einem Mitglied der Kirche.

          Auf meine Anfrage beim FS-Support bekam ich diese Antwort:
          Leider ist dies aus vertragstechnischen Gründen nicht möglich. Hinweis im Film: Aufgrund von Vertragsbeschränkungen ist diese Funktion deaktiviert.
          Diese Vertragsbeschränkungen wurden FamilySearch vom Eigentümer der Filme auferlegt.

          Laut Pradziad Database liegen diese evang. KBs im polnischen Staatsarchiv Thorun, und sind wohl noch nicht als Scan verfügbar (falls ich richtig recherchiert habe).

          Gruß Brigitte

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            Zitat von Jolinde43 Beitrag anzeigen
            Hallo in die Runde,
            Bei diesen Filmen war die Schaltfläche "Herunterladen" inaktiv, auch bei einem Mitglied der Kirche.


            Gruß Brigitte

            Das dürfte ja das kleinste Problem sein, da man ja alles was man am Bildschirm sieht auch abspeichern kann, selbst wenn es dafür keinen Button gibt.....

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              Ja, man kann speichern. Die Qualität ist aber sehr viel schlechter als beim direkten Herunterladen. Zoom diese Fotos mal, um genauer lesen zu können.........

              LG
              Uschi
              Zuletzt ge?ndert von Ursula; 17.11.2019, 11:31.

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 984

                Man kann ja die Zoomstufe hoch halten und dann abspeichern. Dann hat man eventuell einen kleineren Ausschnitt, falls man kein Screen-saver-Programm hat, das automatisch scrollen kann. Ansonsten muß man sich halt die Mühe machen, falls man mehr als einen Ausschnitt will, die Ausschnitte separat abzuspeichern und hinterher zusammenzufügen.
                Zuletzt ge?ndert von Mismid; 17.11.2019, 13:23.

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  Ich hab schon gern die ganze Seite, mit Jahreszahl, Spaltenüberschriften und so.

                  Was ist denn ein Screen-saver-Programm? Ich finde da nur was über Bildschirmschoner. Das meinst Du ja vermutlich nicht?

                  LG
                  Uschi
                  Zuletzt ge?ndert von Ursula; 17.11.2019, 21:07.

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 984

                    nein ich meine ein screen capture Programm

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      Und was macht das? Die Beschreibungen gehen nur über Videos. Was machst Du damit bei den Fotos? Speziell bei den Mormonenfotos?

                      LG
                      Uschi

                      Kommentar

                      • AllaDann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.01.2017
                        • 108

                        Hallo Uschi,

                        Mismid meint ein Programm für Screenshots ("Bildschirmabgriff"), womit man den ganzen Bildschirm, Ausschnitte des Bildschirms oder einzelne Fenster "fotografieren" kann. Diese Fotos können dann in Dateien abgelegt werden.

                        Beispiele sind das zu Windows gehörende "Snipping" für den PC und das zu OSX gehörende "Bildschirmfoto" für den Mac.

                        Zur praktikablen Nutzung sind solche Tools über Tastenkombinationen steuerbar.

                        Gruß
                        Andreas

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          Hallo Andreas,

                          ach so, screenshots.

                          Ich werde das nächstes Mal bei den Mormonen versuchen. Dazu braucht man doch nicht extra ein Programm? Alle meine Laptops konnten das. Hier jetzt habe ich die Taste "Druck" und mein Bildschirm wird fotografiert.

                          Oder meintest Du jetzt etwas anderes, etwas spezielleres? (Bin etwas computerblond )

                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • Niederrheiner94
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2016
                            • 786

                            Guten Abend Uschi!


                            Der Unterschied zwischen Screenshot per Druck-Taste und dem Snipping Tool liegt bei dem gleichzeitig möglichen Ausschneiden des entsprechenden Bereichs, den man nur benötigt. Sprich:


                            Druck = ganzer Bildschirm
                            Snipping Tool = Nur ein Teil des Bildschirms oder den ganzen möglich



                            Gruß
                            Fabian

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              So, jetzt seh ich klar, danke Euch.

                              Ein Snipping Tool habe ich nicht, nein. Ich muss das Bildschirmfoto händisch zuschneiden mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

                              Vielen Dank.

                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              • Niederrheiner94
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.11.2016
                                • 786

                                Zur Info:



                                Bei Windows 10 ist das Standardprogramm "Snipping Tool" bereits vorab installiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X