Herkunft des Dragoners Johannes Petersohn, * wohl. ca. 1690/95 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Herkunft des Dragoners Johannes Petersohn, * wohl. ca. 1690/95 gesucht

    Hallo Ahnen- und Familienforscher,

    am 9.9.1722 wurde in Schrecksbach (Schwalm-Eder-Kreis, Landeskirche Kurhessen-Waldeck) mein Vorfahre Johann Andreas Petersohn (auch Petersen) getauft. Er war der uneheliche Sohn von Catharina Elisabetha Euler aus Schrecksbach und dem Dragoner Johannes Petersohn. Der Kindsvater taucht in besagtem Taufeintrag nicht auf, sondern erstmals im Konfirmationseintrag des Johann Andreas Petersohn 1736 und auch bei dessen Heirat 1748. Die Kindseltern Catharina Elisabetha Euler und Johannes Petersohn heirateten NICHT.
    Wer kann etwas zu Herkunft und Familie des Dragoners Johannes Petersohn sagen?

    Viele Grüße
    Jens
    Danke und Gruß
    Jens
  • ahnenforschung-nordhessen
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 24

    #2
    Hallo Jens,

    1807 und 1818 heiraten in Kassel-Garnisongemeinde jeweils ein Johannes Peterson aus Görzhain. Einer war Capitain de armes und der andere war Sergeant. Sind die Görzhainer deine Vorfahren? Sonst würde es vielleicht lohnen diese Linie mal zurückzuverfolgen.

    Grüße Thomas

    Kommentar

    • trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 763

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für den Tipp.
      Ja. Das klingt gar nicht schlecht. Görzhain ist ja nicht weit weg von Schrecksbach (ca. 12 km) und die beiden Bräutigame, die du nennst, waren auch beide beim Militär. Eine Recherche in Görzhain wäre auf jeden Fall erfolgsversprechend. Leider habe ich aus dem Schrecksbacher Kirchenbuch nicht mehr Informationen, als in meiner Suchanzeige stehen. Ich wohne zwar auch nicht so weit weg von Schrecksbach, bzw. Görzhain, jedoch gehört meine Heimat und die meiner überwiegenden Vorfahren zu Hessen-Nassau, sodass ich mich in Kurhessen-Waldeck nicht ganz so gut auskenne. Weißt du evtl. zu welchem Kirchspiel Görzhain gehört?

      Viele Grüße un nochmals Danke
      Jens
      Danke und Gruß
      Jens

      Kommentar

      • ahnenforschung-nordhessen
        Benutzer
        • 19.03.2010
        • 24

        #4
        Hallo Jens,

        Görzhain hat eigene Bücher ab 1774, vorheriges steht in den Büchern von Lingelbach 1656-1773. Görzhain gehört heute zur Kirchengemeinde Ottrau.
        Wegen Lingelbach siehe folgendes:
        Evangelische Pfarramt Bechtelsberg
        Grebenauer Straße 17
        36304 Alsfeld-Lingelbach
        Telefon: 06639 / 282
        E-Mail: pfarramt.bechtelsberg@ekkw.de


        Grüße
        Thomas

        Kommentar

        • trompetenmuckl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2010
          • 763

          #5
          Hallo zusammen,

          mit der Antwort auf mein eigenes Thema würde ich dies nach mittlerweile über 7 Jahren gerne noch einmal nach oben verschieben und erneut aufrufen.

          In all den Jahren bin ich hier - trotz den neuen Möglichkeiten mit Archion - leider keinen Schritt weitergekommen.

          Wer von euch hat hier evtl. eine Idee, wie man dem "Dragoner Johannes Petersohn / Peterson / Petersen" doch noch auf die Spur kommen könnte?

          Danke und Gruß
          Jens
          (trompetenmuckl)
          Danke und Gruß
          Jens

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #6
            Hallo Jens,

            (Pönitenteneinträge, sofern sie existieren, hast Du ja garantiert schon überprüft.) Laut OFB Schrecksbach wird kurz davor am 30.6.1722 ein weiteres Kind von Johannes Petersen geboren, das er mit der Witwe Elisabetha Myhling geb. Muhl gezeugt hat, namens Jost Wilhelm Paul. Möglicherweise steht da mehr.

            Kommentar

            • trompetenmuckl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2010
              • 763

              #7
              Hallo Salami,

              die Pönitenzen enden leider 1701.
              Der Taufeintrag des unehelichen Jost Wilhelm Paul Myhling gibt aber tatsächlich noch eine Info her:
              "... undt gab den Peterson Trajoner auf dem Schwartz... zum Vatter"

              Der Eintrag findet sich hier:
              Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel > Ziegenhain > Schrecksbach > KB 1672-1729 > Bild 1971, linke Seite, mittlerer Eintrag


              Gruß
              Jens
              Zuletzt geändert von trompetenmuckl; 09.05.2019, 15:10.
              Danke und Gruß
              Jens

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Es ist wahrscheinlich nur zufällig ein ähnlicher Name und einen Adeligen suchst Du nicht, aber zur Sicherheit...:
                Hier wird ein Benelux-Offizier in preußischen Diensten, Johann Heinrich von Peterson, genannt.

                Kommentar

                • trompetenmuckl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2010
                  • 763

                  #9
                  Hallo ihr beiden,

                  vielen Dank für die Infos.

                  Ich hatte das Thema auch noch mal im Forum "Lesehilfe" unter
                  Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1722 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schrecksbach, Schwalm-Eder, Kurhessen Namen um die es sich handeln sollte: Peterso(h)n Hallo liebe Forumsbesucher, der Dragoner Johannes Petersohn / Peterson / Petersen hat in Schrecksbach (Schwalm-Eder) mehrere

                  eingestellt.
                  Dort gab es Hinweise in Richtung Amt Schwarzenfels in der Grafschaft Hanau.
                  Das wäre für mich evtl. auch ein plausibler Ansatz, da es sich dabei ja um Kasseler Territorien handelt.

                  Danke und Gruß
                  Jens
                  Danke und Gruß
                  Jens

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X