Erbitte Hilfe bei Namensvariation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Erbitte Hilfe bei Namensvariation

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1861 / 1883 / 1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: O/S: Schelitz / Altewalde


    Hallo,

    ich erbitte Eure Mithilfe und Meinung und hole dafür etwas aus:

    Von einem meiner Vorfahren - Valentin - liegen mir 1. Auszug aus dem Kirchenbuch aus dem Jahr 1861 (Schelitz), 2. Heiratsurkunde aus dem Jahr 1883 (Altewalde) und 3. Sterbeurkunde aus Altewalde (1909) vor. Man könnte meinen, das macht mich glücklich - aber gefehlt!

    Der KB-Eintrag weist als Vater Johann Hellfajer und als Mutter Eva Czajka. Die HU gibt an, dass Eva Kauczer die Mutter war. Beim Eintrag in die Sterbeurkunde war der Mädchenname der Mutter nicht mehr bekannt. Die Urkunden sind sich alle einig, dass der Geburtsort Schelitz war und auch die Altersangaben in HU und SU passen zum Geburtsjahr.

    Jetzt bin ich, weil ich den KB-Eintrag als letztes fand, total verunsichert. Ist aus "Czajka" nach 20 Jahren "Kauczer" geworden, was man etwa 25 Jahre später vergessen hatte?

    Nebeninfo: Eine Eva Kauzcer bzw. Kauczor konnte ich in der Gegend von Schelitz, nämlich in Krobusch auch verorten, allerdings bislang ohne direkte Zuordnung zu Valentin - aber zum Ehemann! Eine Familie Kauczor ist in Schelitz auch aufzufinden! Und so wurde der Name auch in der Familie überliefert.

    Ich bin verwirrt.

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    ...wäre es denkbar, wenn man bei der Geburtsurkunde einen Fehler gemacht hat? Die Aufregung des Vaters... ...die nuschelige Aussprache nach heftigem Feiern auf dem Weg... ...die Ahnungslosigkeit des Standesbeamten...
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    Lädt...
    X