Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2015, 18:43
Struppi Struppi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 309
Standard Anna Sophie von Möllendorff a.d. H. Dargelütz

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: verstorben nach 1704
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Briggow Meck./Pomm.
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Liebe Forschergemeinde!

Ich bin auf der Suche nach den Eltern der Anna Sophie von
Möllendorff, Ehefrau des Hans Friedrich von Krakevitz auf Briggow. Bin über jeden Hinweis dankbar.

Sonnige Grüsse aus Mecklenburg!!!

Euer Struppi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2015, 20:46
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Struppi

Glück gehabt, ich habe die gleiche Linie und den Anschluß "meiner" Krakewitz-Dame lange gesucht, weil es über die Familie scheinbar wenig gibt. Erst kürzlich entdeckte ich durch Zufall eine Aufschwörtafel von 1761 (des Urenkels deines gesuchten Ehepaars), die diese Ahnen darstellt.
Zwar noch nicht viel, aber immerhin ein erster Ansatz.
Die Aufschwörtafel ist übrigens sehr dekorativ mit Wappen gestaltet, es gibt sie auch online (habe den Link nicht mehr), ansonsten Anfrage per PN mit Mail.

Solltest du noch mehr über die Krakewitz-Ahnen haben, wäre ich sehr interessiert

Hans Christoph v. Krakewitz * (um 1695), Pfandherr auf Venz (bei Trent) und Lavenitz, Insel Rügen; Königlich dänischer Oberst der Infanterie
oo … Ilsabe Eleonora v. der Lancken * (um 1705), a.d.H. Borchtitz, T.d. Christoph v. der Lancken + 23.11.1714 Borchtitz, begr. 26.11.1714 Sagard, Herr auf Borchtitz und Labitz, u.d. Magdalena Ursula v. Barnekow, a.d.H. Kubbelkow

Eltern:
- Hans Friedrich v. Krakewitz * (um 1665), Herr auf Briggow in Mecklenburg
oo …
- Anna Sophia v. Moellendorff * (um 1675), a.d.H. Masselow

Großeltern:
- Hans v. Krakewitz * (um 1630), Herr auf Presenske (bei Altenkirchen), Insel Rügen
oo …
- Anna v. Arenstorff * (um 1640), a.d.H. Rosenow

- Arend v. Moellendorff * (um 1645), Herr auf Masselow und Nienhagen
oo …
- Anna Sophia v. Bassewitz * (um 1655), a.d.H. Luborg

Quelle:
Aufschwörtafel [mit 4 Ahnengenerationen] des Ernst Philipp von Oertzen [a.d.H. Leppin], Neubrandenburg 22.9.1761, Domstiftsarchiv Merseburg, Sign. ascm 038

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (10.08.2015 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2015, 00:35
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Nachtrag:

1.) Das Ehepaar Moellendorff-Bassewitz kommt auch an anderer Stelle vor (wie immer vielen Dank an Dirk Peters für seine Datensammlung ), aber ohne diese Abstammung. Sie lebten etwas früher als nach meinen- nur sehr grob geschätzen- Daten.
Arnd v. Moellendorff, Herr auf Nienhagen, oo 1638 Anna Sophie v. Bassewitz, a.d.H. Dalwitz, + nach 1651 (oo 1631 Joachim Dietrich v. Stralendorff * ca. 1608 + 1.12.1635 Lübz, Herr auf Greven und Lindenbeck)
Tochter: Anna Elisabeth v. Moellendorff, oo Claus Lüder v. Stoislaff * ca. 1618 + 1670, Pfandherr auf Schwand (bei Stavenhagen) in Mecklenburg, Kurbrandenburg. Kammerjunker; oo Albrecht Christoph v. Wakenitz + nach 1690, Herr auf Clevenow
Quelle: Weltzien, Familien aus Mecklenburg und Pommern, Nagold 1989-1995, Bd. 3, S. 37 u. 157

2.) Der Besitz Masselow dürfte Maßlow (bei Wismar) sein, ein Bassewitz´sches Lehn, wo Arnd. v. M. vermutlich nur Pfandherr war; Nienhagen dürfte das an der Küste bei Rostock sein; Luborg meint sicher Lühburg, Besitz der Bassewitz´schen Linie Dalwitz-Lühburg.

3.) In der Aufschwörtafel ist als Wappen das weiß-rote Zackenwappen (siehe Abb.-Detail im Anhang) angegeben- ein heraldischer Fehler
Die Moellendorff in Mecklenburg, bei denen in der Zeit ebenfalls der Vorname Arnd (der Vater?) erscheint, führten das Leuchterwappen.

Viele Grüße
Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wappen v. Moellendorff.jpg (110,8 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (12.08.2015 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2015, 10:14
Struppi Struppi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 309
Standard von Moellendorff

Hallo Johannes!

Erst einmal vielen, vielen herzlichen Dank!!! Über deine Ausführungen habe ich mich sehr gefreut und werde dir natürlich berichten, wenn ich neue Informationen u.a. über die von Krakewitz habe.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

Struppi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2016, 16:48
Stammtischler Stammtischler ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: Weimar
Beiträge: 15
Standard

Ich hätte etwas zu einer Anna Sophie von Krakevitz, gest. 1676. Könnte das passen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2016, 19:58
Struppi Struppi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 309
Standard

Hallo Stammtischler!

Ich würde mich über Deine Informationen sehr freuen!

Struppi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.