Familienforschung im Altkreis Harburg - Hinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabinemoe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2007
    • 454

    #16
    Winsen an der Luhe

    Winsen an der Luhe:

    Kirchenbücher beginnen 1673

    dazu gehörten die Ortschaften:

    Fliegenberg, Gehrden, Haue, Hoopte, Laßrönne, Rosenweide, Stöckte, Tönnhausen, Wuhlenburg, Nettelberg, Hospital St. Georg, das Dorf Borstel.
    Sabinemoe

    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

    Kommentar

    • Sabinemoe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2007
      • 454

      #17
      Marschacht

      Marschacht:
      Die Kirchenbücher beginnen 1693,
      Taufregister Lückenhaft

      dazu gehören die Orte:

      Nieder - und Obermarschacht, Tespe, Eichholz,Rönne, Schwinde, Stove, und Krümse.
      Sabinemoe

      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

      Kommentar

      • Sabinemoe
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2007
        • 454

        #18
        Drennhausen

        Drennhausen:

        Kirchenbücher sind erst ab 1794 erhalten

        dazu gehörten die Orte:

        Drage und Elbstorf

        Anmerkung:
        1543 wird ev. Pfarrer Werner Sandmensis zu Drennhausen erwähnt.
        Sabinemoe

        suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

        Kommentar

        • Sabinemoe
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2007
          • 454

          #19
          Anmerkungen

          Die Kirchenbücher des hamburgischen Stadteil Harburg und "umzu" werden im Kirchenbuchamt Lüneburg verwahrt.

          Es gibt noch ein Harburger Erbregister von 1667, in dem die bäuerlichen Besitzverhältnisse jedes Jahren genau dargestellt sind. Von Dr.. Dietrich Kausche für das ehemalige Amt Harburg.

          Anmerkung: Durch das Großhamburger Gsetz von 1937 kam Sinstorf von der preußischen Provinz hannover nach Hamburg und wurde dadurch zur ältesten Kirche im Hamburgischen Staatsgebiet.
          Neuenfelde gehört zwar zum Kirchenkreis hat aber ein eigenes Pfarramt.

          die Kirchenbücher Finkenwerder das bis 1938 zur Landeskirche Hannover gehörte, beginnen 1621 und befinden sich im Staatsarchiv Hamburg.

          Moorburg liegt zwar zwischen Harburg und Altenwerder, gehört politisch seit über 800 Jahren zu Hamburg. Die Kirchenbücher beginnen 1650 und befinden sich im Staatsarchiv Hamburg.
          Sabinemoe

          suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

          Kommentar

          • Klootschießer
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2011
            • 341

            #20
            Moin liebe Harburger,

            hier ein Zufallsfund aus einer Online-Auktion:

            Dokument: Schüler-Fest-Zeitung zum Abschied der Landwirtschaftsschüler zu Tostedt
            Art des Dokuments: Humorvolle Abschiedszeitung
            Jahr: 1938/39
            Enthaltene Namen: Dr. Knewitz, Dr. Fischer, Herr Boyken, Herr Kluge, Herr Stölken, Flügge, Harbers, Adolf Hillmer, Gahling, König, Glade, Ladwig, Hans Schüler, Jochen Albers, H. v. Fintel, Christian Wiechern, Willi Johannsen, Walter Detjen, Hans Klindworth, Jan Behrmann, Wilhelm Behrens, Höft (Bürgermeisters Sohn)Kröger, Rogge, Hermann Oelkers, Goedens, Meyer, Wüste-Behrens, Hans Rittscher, Menzendorfer, Hugo Hartig, Stummelschlüter, Menk, Jobst Matthies, Butze, Meyer aus Mienenbüttel, Bernhard Maak, Wilhelm Cohrs, Heinrich Peters, Henry Eilers, Hein Dohrmanns und einige Namensnennungen mehr....

            Das Original wäre ich bereit abzugeben, sofern das einem sinnvollen Zweck zugeführt wird, den Weiterverkauf über Ebay möchte ich dann nicht sehen.

            Viele Grüße und vielleicht findet ja jemand einen seiner Ahnen.
            Angehängte Dateien
            Ahnenliste:
            http://www.familia-riustri.de

            Kommentar

            • Penshorn
              Benutzer
              • 16.01.2008
              • 11

              #21
              Hallo Sabinemoe!
              Ich suche die Eltern und Großeltern von
              Penshorn, Nicolaus Heinrich Hermann, * Hamburg 16. Juni 1843
              oo Hamburg St. Georg 3. März 1861 Marie Heuer
              Vielleich kannst du weiter helfen.
              Gruß
              Penshorn

              Kommentar

              • Rebecca0211
                Benutzer
                • 02.03.2018
                • 32

                #22
                Hallo, nach einer Suchanfrage über einen Geburtseintrag in Marxen/ Harburg, wurde mir von der Kirchengemeinde in Hanstedt mitgeteilt, dass diese nur persönlich oder einen Ahnenforscher vor Ort eingesehen werden können.Falls jemand mal vor Ort sein sollte wäre ich für Hilfe dankbar.
                Ich hätte für alle die es interessiert Unterlagen zur Familie Meyer/ Wildhusen aus Holm / Jesteburg von der ev. St.Martinsgemeinde Jesteburg

                Kommentar

                • Ilsalbe
                  Benutzer
                  • 06.08.2017
                  • 15

                  #23
                  Hallo hamburger Familienforscher!
                  Ich suche die Familie Carl Wilhelm Hassel aus Fischbeck bei Hamburg.
                  geb. 3.3.1841 in Frankfurt am Main, verheiratet mit Elisabeth Johanna Rave geb. 12.2.1811 in Hamburg.
                  Die beiden sollen 17 Kinder gehabt haben, unsere Aufzeichnungen sind unvollständig und widersprüchlich. Arnold, Friedrich Hassel war mein Urgroßvater und ist am 28.11.1888 in Schiffbeck, Kr. Storman geboren.
                  Über Informationen oder Hinweise oder Hilfen wäre ich sehr dankbar.

                  Ulli

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Hallo Ulli,


                    nach der Sterbeurkunde der Johanna Elisabeth war diese am 8.2.1851 in Hamburg geboren ( + 20.2.1939 Hamburg, StA Hamburg 2b, 92/1939) )

                    Eltern Friedrich Christian Rave, zuletzt Hamburg,
                    Anna Maria Friederica geb. Nagel, zuletzt Lübeck.
                    Heirat mit Carl Wilhelm 12.3.1870 Zivilstandsamt Hamburg Nr 231 / 1870.
                    Carl Wilhelm starb am 27.9.1905 in Schiffbek ( StA Schiffbek 170/ 05)

                    dessen Eltern Georg Albrecht Dominikus H., Schuldirektor,
                    Johanne Elisabeth geb. Kettler, beide vor 1905 verstorben und zuletzt wohnhaft in FFM.
                    Es scheint eine private Georg-Hassel-Schule in Frankfurt gegeben zu haben, ob der damit zu tun hatte( Namensgeber/ Gründer)??



                    Frdl. Grüße


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Ilsalbe
                      Benutzer
                      • 06.08.2017
                      • 15

                      #25
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo Ulli,


                      nach der Sterbeurkunde der Johanna Elisabeth war diese am 8.2.1851 in Hamburg geboren ( + 20.2.1939 Hamburg, StA Hamburg 2b, 92/1939) )

                      Eltern Friedrich Christian Rave, zuletzt Hamburg,
                      Anna Maria Friederica geb. Nagel, zuletzt Lübeck.
                      Heirat mit Carl Wilhelm 12.3.1870 Zivilstandsamt Hamburg Nr 231 / 1870.
                      Carl Wilhelm starb am 27.9.1905 in Schiffbek ( StA Schiffbek 170/ 05)

                      dessen Eltern Georg Albrecht Dominikus H., Schuldirektor,
                      Johanne Elisabeth geb. Kettler, beide vor 1905 verstorben und zuletzt wohnhaft in FFM.
                      Es scheint eine private Georg-Hassel-Schule in Frankfurt gegeben zu haben, ob der damit zu tun hatte( Namensgeber/ Gründer)??



                      Frdl. Grüße


                      Thomas
                      Hallo Thomas ,
                      vielen Dank für deine Mühe und schnelle Recherche! Wie schaffst du das so schnell?
                      Diese Vorfahren sind mir alle bekannt.
                      Kannst du mir erklären, wie ich deren Kinder finden kann? Geboren in Schiffbeck?
                      Ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Online suchen und will es unbedingt lernen.
                      Georg Albrecht Dominicus Hassel ist mein Ur-Ur-Urgroßvater. Er war ein bekannter Pädagoge seiner Zeit in Frankfurt am Main und leitete später eine Knabenerziehungsanstalt unter seinem Namen. Man findet ihn sogar im Wikipedia.
                      freundliche Grüße zurück
                      Ulli

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Hallo Ulli,


                        da bei ancestry die Standesamtsurkunden ( mehr oder weniger gut indexiert ) von Hamburg ( Geburten bis 1900, Heiraten bis 1920, Sterbef. bis 1950 ; alle eben ab 1874/75) erfasst sind, ist das einigermaßen einfach.
                        Nun zu den von mir gefundenen Kindern:
                        Johanna Elisabeth ca 27.9.1873 Hamburg 4.10.1880 Schiffbek
                        Otto Theodor Albrecht 20.5.1877 Hamburg
                        Otto Theodor Albrecht 1.10.1878 Hamburg 3.10.1934 Altona-Blankenese
                        Elfriede Anna Catharina 28.7.1880 Schiffbek 15.12.1964 HH-Blankenese
                        Edgar Adolf Julius 6.4.1882 Schiffbek 27.5.1906 Schiffbek
                        Johanna Elisabeth Friederike 13.6.1883 Schiffbek 14.9.62 HH-Fuhlsbüttel
                        Agnes Maria Louise 1.3.1885 Schiffbek 2.4.1969 Essen II
                        Gertrud Susette Christiane 28.4.1886 Schiffbek 13.3.77 Salzhemmendorf
                        Emma Johanna Dorothea 23.8.87 Schiffbek 15.11.1973 Soltau
                        Arnold Friedrich Wilhelm 28.11.88 Schiffbek 3.9.1973 HH-Blankenese
                        Hedwig Anna Maria 16.10.90 Schiffbek 12.9.71 Porz am Rhein
                        Oscar Felix Wilhelm 21.6.92 Schiffbek
                        Alfred Carl Eduard 28.7.94 Schiffbek 23.12.1973 HH-Blankenese


                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Ilsalbe
                          Benutzer
                          • 06.08.2017
                          • 15

                          #27
                          Familie Hassel Schiffbeck

                          Danke Thomas,
                          das hilft mir sehr weiter!
                          Ich werde die Daten von dir gleich mal mit den Fragmenten, die wir haben abgleichen und auf myheritage aktualisieren.
                          Mir scheint, ich habe damals die falsche Entscheidung getroffen, ob ich den Stammbaum bei myheritage oder ancastry anlegen soll.

                          LG Ulli

                          Kommentar

                          • Ilsalbe
                            Benutzer
                            • 06.08.2017
                            • 15

                            #28
                            Ich konnte ein paar Daten tatsächlich ergänzen, hatte aber diese Kinder alle schon im Stammbaum, tw mit etwas anderen Namen (Hedwig Clara Maria) oder anderen Geburts- oder Sterbedaten.
                            Zusätzlich habe ich noch : Rudolf Georg Christian Hassel 1870-1900 in Mexiko (Mapim??? unleserlich) (verheiratet mit Emmy Wappäus )
                            Dorothea Ernestine Wilhelmine geb. 1872
                            Carl Wilhelm 1867- 1925 (Kaufmann in Haiti, gest. in HH, verheiratet mit Anita Peters geb. 1875 in Poro Prince/Haiti)
                            und einen wahrscheinlich totgeborenen Jungen Okt. 1974 ohne Namen

                            Sollte noch jemand etwas über diese Personen finden, würde es mich sehr freuen, davon zu hören.
                            LG
                            Ulli

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #29
                              Hallo,


                              Heiratsurk. 21.1.1897 Hamburg 22, 11/1897

                              Rudolf Georg Christian Hassel * 8.10.1870 Hamburg, whft Schiffbek,
                              Sohn Eheleute Kfm Carl Wilhelm H. und Johanna Elis., geb. Rave, und


                              Emmy Meta Pauline Wappaeus * 6.5.1872 Hamburg, whft Hamburg,
                              Eltern: verst. Notar Dr jur Johann Andreas Georg Heinrich Wappaeus und Marie Elisabeth geb. Neubourg.


                              Taufpaten: Vater des Bräutigams und evtl Großvater der Braut? Kaufmann Adolph Heinrich Wappäus, 82 Jahre alt, whft Hamburg, An der Alster 47.


                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • Ilsalbe
                                Benutzer
                                • 06.08.2017
                                • 15

                                #30
                                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                                Hallo,


                                Heiratsurk. 21.1.1897 Hamburg 22, 11/1897

                                Rudolf Georg Christian Hassel * 8.10.1870 Hamburg, whft Schiffbek,
                                Sohn Eheleute Kfm Carl Wilhelm H. und Johanna Elis., geb. Rave, und


                                Emmy Meta Pauline Wappaeus * 6.5.1872 Hamburg, whft Hamburg,
                                Eltern: verst. Notar Dr jur Johann Andreas Georg Heinrich Wappaeus und Marie Elisabeth geb. Neubourg.


                                Taufpaten: Vater des Bräutigams und evtl Großvater der Braut? Kaufmann Adolph Heinrich Wappäus, 82 Jahre alt, whft Hamburg, An der Alster 47.


                                Thomas
                                Danke Thomas,
                                dann ist der Rudolf ja jetzt auch bestätigt.
                                Toll, ich freue mich riesig.
                                Dankeschön und LG
                                Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X