Ottilie Blasius aus Niederquembach in Amberg zu finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenzweg
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 124

    Ottilie Blasius aus Niederquembach in Amberg zu finden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914 > x
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): versucht Internet etwas zu finden, in Bayern offenbar mit wenig Erfolg gesegnet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): hess. Standesamtsunterlagen


    Hallo zusammen,

    die Suche bezieht sich zwar im wesentlichen auf eine Person, dennoch möchte ich voranstellen, dass ich von den hessischen Personenstandsregistern offenbar sehr verwöhnt bin. Zu Bayern scheint es diesbezüglich gar nichts zu geben (?). Wie dem auch sei.

    Mein Großvater wurde 1914 in Gießen geboren. In seiner Taufurkunde ist eine Ottilie Blasius erwähnt, die, wie mein Großvater später, zu dessen Geburt ihren Wohnsitz im mittelhessischen Niederquembach hatte.

    Aus der Familienerzählung weiß ich, dass sie später (hier wird´s dann schon schwierig, wann später ist) nach Amberg verzogen ist.

    Könnte des infolge des Einsatzes als Krankenschwester während des Ersten Weltkrieges gewesen sein? In bayerischen Diensten? Gäbe es dazu Unterlagen, zumal militärisches aus dieser Zeit offenbar recht zahlreich vorhanden ist?

    Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder aber sie ist tatsächlich in den hessischen Personenstandsregistern nicht verzeichnet.
    Ich gehe mal davon aus, dass sie als Patin erwachsen gewesen sein muss. Daher müsste ich sie eigentlich dort finden, was mir aber nicht gelang. Es sei denn, sie war jünger als 14, dann kann ich den Geburtseintrag auch in Hessen online nicht finden.

    Der genaue Verwandschaftsgrad ist mir zudem nicht genau bekannt, auch wenn ich von der Schwester der Mutter meines Großvaters ausgehe. Es könnte auch die Schwester des Großvaters meines Großvaters sein.

    Um auf AMBERG zurückzukommen. Wie könnte ich denn überhaupt digital zu Amberg etwas finden? Anders gefragt, welche Kirchengemeinde oder welches Standesamt wäre z.B. für Todeseintrtäge zuständig? Für letzteres sicher das Standesamt in Amberg selbst, aber für den kirchlichen Eintrag so Mitte des 20. Jahrhunderts noch geschehen?

    Habe ich in Bayern als "Saupreiß" online eine Chance?

    Besten Dank
    Grenzweg
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    #2
    Hallo

    ich habe deine Ottilie gefunden

    Kriegsranglisten und Stammrollen des Königreichs Bayern 1.WK

    Einheit : Bayer. Reserve Infantrie Regiement Nr. 14 (Grafenwöhr)
    Heinrich Blasius *09.12.1885 Niederquembach Kreis Wetzlar
    Beruf Steiger
    Wohnort Niederquembach
    oo Ottilie Blasius geb. Will
    Vater Jakob Blasius , Landwirt in Niederquembach

    Einheit : 2. bayer. Infantrieregiment (München) I. , Ersatz-Bataillon
    Heinrich Blasius *09.12.1885 Niederquembach
    Beruf Steiger Wohnort Amberg
    oo verstorbenen Ottilie Blasius geborene Will
    Vater Jakob Blasius
    Mutter Luise geborene Dicht/Diehl ?

    (Heinrich wohnt jetzt in Amberg)


    Ottilie Blasius geb. Will *ca. 1886 Odersbach Kreis Oberlahn
    oo Grubensteiger Heinrich Blasius
    Vater Heinrich Will
    Mutter Katharina Becker
    + 07.05.1918 Wetzlar


    lg
    Mystik
    Zuletzt geändert von mystik; 28.06.2017, 08:55.

    Kommentar

    • Grenzweg
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2014
      • 124

      #3
      Hallo mystic,

      herzlichen Dank für das prompte Eintragen und die Zusatzinformationen.
      Nun ist natürlich klar, warum ich sie im Geburtsregister nicht finden konnte.

      Nochmals vielen Dank

      Gruß
      Grenzweg

      Kommentar

      Lädt...
      X