Wißmann in Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5542

    Wißmann in Stettin

    Hallo zusammen!

    Mein 6xUrgroßvater Christian Ludwig WIßMANN (Kriegs- und Domänenrat in Stettin) heiratete am 10.05.1746 in Stettin in 2. Ehe Dorothea Luise DAMES, welche am 23.09.1722 in Stettin geboren wurde. Das Paar hatte einen Sohn Christian Gustav WIßMANN (Kriegsrat in Stettin), der am 30.03.1752 in Stettin geboren wurde.

    Diese Angaben habe ich irgendwann einmal der Sekundärliteratur entnommen (Biographisches Handbuch der preußischen Verwaltungs- und Justizbeamten etc.). Das Seltsame ist, daß ich diese Daten nicht in den bei Archion einzusehenden Kirchenbüchern finde. Ich habe vor längerer Zeit alles abgesucht und nichts gefunden. Zur Zeit beschäftige ich mich auch wieder mit meinen Stettiner Vorfahren und habe erneut penibel gesucht. Wieder nichts. Ich würde die entsprechenden Kirchenbucheinträge aber sehr gerne einsehen. Gibt es außer den bei Archion zu findenden Kirchen noch andere in Stettin? Wer kann mir einen Rat geben?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo consanguineus,

    es gibt bei Archion (noch) nicht alle vorhanden KBs.
    Einiges ist bei Archion bisher nur angekündigt, aber noch nicht fertig.
    Auch bei Ancestry gibt es ein paar KBs zu finden.

    Siehe: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=STETINJO73GK

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5542

      #3
      Hallo Doro,

      vielen Dank erst einmal für den Hinweis!

      Es kommen ja nicht alle Stettiner Kirchen infrage. Diejenigen Gemeinden, etwa diejenigen, die zur fraglichen Zeit noch nicht existierten, die reformierten und die katholischen. Von den "alten" Kirchen sind die Kirchenbücher, die vom Zeitraum her passen, bereits bei Archion. Gar nicht gedacht habe ich an die Militärkirchenbücher, weil ich nicht weiß, ob die gesuchten Personen überhaupt beim Militär waren. Da werde ich ancestry noch absuchen. Vielleicht finde ich dort etwas.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Hallo consanguineus,

        das klingt interessant. Ich kenne aus Stettin und Randow nur den Familiennamen Wichmann, Wismann ist mir noch nicht untergekommen - aber das muss ja bekanntlich nichts heissen.
        Bei der Stellung könnte man neben den Militärkirchenbüchern ggf. auch die Schlosskirche vermuten - aber es ist schwer.

        Welche Gemeinden existierten denn zu dieser Zeit? Die omnipräsente ist ja St. Jakobi - aber da ist wie du sagst ja nichts zu finden. Wenn du Archion schon durch hast, wirst du ja auch schon einen Blick in die Register der Schlosskirche geworfen haben.

        Man müsste schauen - welche Gemeinden gab es zu der Zeit, und existieren davon überhaupt noch die Kirchenbücher - hast du diese Gegenüberstellung bereits getan?

        Beste Grüße,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5542

          #5
          Hallo Olli,

          Christian Ludwig Wißmann entstammt keiner alten Stettiner Familie. Er wurde in Alvensleben bei Magdeburg geboren, wo seine Vorfahren einige Generationen lang ansässig waren.

          Abgesucht habe ich Jakobi, Nikolai, Gertruden, Schloß, Marien, also im Prinzip alle Stettiner Gemeinden, von denen Tauf-, Trau- und Aufgebotsregister aus der in Rede stehenden Zeit überliefert sind. Habe ich eine vergessen? Frühe Sterberegister aus Stettin gibt es bei Archion ja seltsamerweise so gut wie gar nicht; damit habe ich mich abgefunden. Aber es geht jetzt auch primär um Taufen und Trauungen.

          Bei Ancestry habe ich immerhin beide Trauungen von Christian Gustav Wißmann, also des Sohnes von Christian Ludwig gefunden. Zugegebenermaßen wußte ich nur von der Ehe mit Marie Juliane Engelbrecht (meiner Vorfahrin), aber auch nur aus der Sekundärliteratur. In erster Ehe heiratete Wißmann 1779 in Stettin Amalia Sophia Titius, die Tochter von Moritz Heinrich Titius, den Du ja vermutlich namentlich kennen wirst, wenn Du Dich mit Stettin beschäftigst. Da Christian Gustav Wißmann zu der Zeit, was ich zuvor nicht wußte, Quartiermeister beim Infanterieregiment "v. Hacke" in Stettin war, findet sich die Trauung im Stettiner Militärkirchenbuch. Amalia Sophia muß recht bald gestorben sein, denn 1781 heiratete Wißmann erneut, nämlich besagtes Frl. Engelbrecht. Diese Trauung fand in Kolberg statt und findet sich im dortigen Militärkirchenbuch. Dort erfährt man auch, daß Christian Gustav Wißmann zu der Zeit noch immer Regimentsquartiermeister in Stettin war.

          Die Frage ist jetzt, wie schon zu Beginn, in welchem Stettiner Kirchenbuch sich die Taufe von Christian Gustav Wißmann findet. Und natürlich in welchem Stettiner Kirchenbuch die Trauung seines Vaters Christian Ludwig Wißmann verzeichnet ist, von dessen Ehefrau Dorothea Luise Dames ich noch die Taufe suche, die ebenfalls in Stettin stattgefunden haben soll. Da ich die zivilen Kirchenbücher mehrmals abgesucht habe, auch die entsprechenden Namenweiser, bleiben wohl nur noch Militärkirchenbücher. Oder irre ich?

          Viele Grüße
          consanguineus
          Zuletzt geändert von consanguineus; 04.01.2022, 15:02.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Nun, was soll ich schreiben.... Wenn du die Kirchenbücher abgesucht hast, und er dort nicht drin enthalten ist, gibt es in meinen Augen nur die Möglichkeiten
            1) Kirchenbücher verloren --> hier müsste man halt einmal erarbeiten welche Kirchen gab es zu genau der Zeit in Stettin, und liegen für alle auch die KB vor (also nicht davon ausgehen was wir an Bücher haben, sondern was es für Kirchen gab) - das ist jedoch mit ein wenig Arbeit verbunden vermute ich - mir ist jedenfalls keine Übersicht "alle Kirchen Stettins" mit ihrem jeweiligen Zeitraum der Nutzung bekannt
            2) Trotz Wohnort und evtl. auch Geburtsort Stettin könnten die Vorgänge in einem der Vororte erfolgt sein. Ich hatte so etwas einmal ganz selten, das "Bekannte" des Verwalters von Güstow welche z.B. in Stettin lebten, sich dennoch in Güstow haben verehelichen und auch Kinder haben taufen lassen. Das waren aber die absoluten Ausnahmen. Ich würde das daher hier eigentlich nicht in Betracht ziehen.
            3) Man muss auch in Betracht ziehen, dass die Angaben in der Sekundärliteratur vielleicht zeitlich, nicht jedoch örtlich stimmen.

            Hast du einmal geschaut, was mit Geschwistern von Christian Ludwig ist? Kennst du deren Namen? Findet man zu denen evtl. etwas und in deren Einträgen mehr zum Vater? Was ist z.B. mit Carl Ludwig Wißmann welcher 1775 in der St. Jakobi die Tochter eines königlichen preußischen Domanialraths heiratet? Er selber ist kaufm. Direktor. Jedoch verrät der Eintrag auch wie so oft in dem Jhd. nichts über den Bräutigamsvater. Man müsste evtl. etwas über seine doch bestimmt vorhandenen Schwestern finden...

            Die 2. Ehe mit Frau Engelbrecht findet man auch im Stettiner Militärkirchenbuch allerdings etwas falsch indiziert.

            Leider wieder nicht viel verwertbaren Input von mir

            Viele Grüße,
            OlliL
            Zuletzt geändert von OlliL; 05.01.2022, 09:37.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            Lädt...
            X