FN Borchardt in Dramburg, Pagel in Heydebreck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koserower
    Benutzer
    • 28.10.2021
    • 19

    FN Borchardt in Dramburg, Pagel in Heydebreck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1860-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dramburg, Kreis Dramburg, bzw. Heydebreck
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Suche: ancestry, geneanet, familysearch, PommGreif, Adressbücher Stettin


    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in Dramburg und Heydebreck steckengeblieben.

    Urgroßeltern:
    Karl Borchardt * 7.11.1888, *Ort unbekannt, weitere Vornamen unbekannt, + unbekannt, vermutlich nach 1945 in Heide Dithmarschen,
    wohnte 1934 in Odermünde, Hauptstraße 88
    verheiratet mit Else Pagel, *25.1.1892 in Klötzin (Klodzino), + 1.12.1963 in Heide Dithmarschen
    Eisenbahner in Stettin Scheune,
    nach 1945 in Heide
    Else Pagel war ev. ein zweites Mal verheiratet mit Hahn.

    Tochter = meine Oma:
    Frieda Anna Emilie Borchardt, * 23.9.1913 in Dramburg, StA Geburtsregister Nr. 136 (liegt mir nicht vor), + 22.12.1960,
    wurde 1925 in Bärwalde in Pommern gegen Pocken geimpft,
    wohnte 1934 in Odermünde in der Hauptstraße 88,
    heiratete am 22.9.1934 Fritz Karl Albert Megow, * 29.1.1908 in Scholwin, in Odermünde (+ 20.7.1984),
    floh 1945 nach Usedom,

    Eltern zu Else Pagel:
    vermutlich August Albert Julius Pagel, * 27.9.1862 in Heydebreck, + 19.4.1946, vermutlich oo mit Albertine Sieckert (Daten unbekannt). Zu Albert Pagel existiert nur ein Sterbeeintrag vom Standesamt Heide Dithmarschen der auf * 27.9.1862 in Heydebreck verweist, aber ohne Bezug auf externe Urkundennummern. August Albert Julius Pagel ist der einzige in Frage kommende Kandidat aus Heydebreck. Daraus ergibt sich die oo mit Albertine Sieckert. Zu letzterer ist nichts bekannt. Vermutlich + vor 1946 noch in Odermünde oder Umgebung.

    Die Angaben stammen aus den Standesamtsunterlagen aus Stolzenhagen, bzw. sind handschriftliche Notizen und Überlieferungen der Familie.

    Nach meinem Verständnis gingen die Unterlagen aus Dramburg im 2. WK weitestgehend verloren.

    Ist jemand über diese Borchardt, Pagel oder Sieckert gestolpert?

    Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise,

    der Koserower
    Auf der Suche nach:
    BOHL in Ustronie, (Z)Brachlin und Nessau (Nieszawa) alles PL
    BORCHARDT Dramburg (PL)
    MEGOW in Boldekow, Ueckermünde, Odermünde, Raum Stargard/Freienwalde (PL)
    PAGEL in Heydebreck, Dramburg (PL)
    ROSSOW in Pölitz (PL) und Korswandt
    RUNGE in Ulrichshorst



    SCHMIDT in Dargen und Morgenitz (Insel Usedom)
    SIEGFRIED in Havelberg und Rathenow

  • braatznebel
    Benutzer
    • 17.04.2020
    • 98

    #2
    August Albert Julius Pagel....

    ... wurde am 27. September 1862 in Heide Reck geboren und am 05. Oktober in Plathe getauft. Seine Eltern waren der Bauer Ernst Michael Friedrich Pagel und Johanne Caroline Mittag.

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      hast du im Stadtarchiv Heide und / oder im Landesarchiv Schleswig-Holstein (nicht Standesamt) nach einer Kopie des Sterberegister-Eintrages mit allen Randbemerkungen (keine Sterbeurkunde) für Else Pagel schon angefragt? Vielleicht hat haben diese Archive auch die Möglichkeit dir den Sterberegister-Eintrag von Karl Borchardt rauszusuchen, dann hast du den genauen Geburtsort von Karl Borchardt und auch eine Info wann und wo die Hochzeit von den beiden war.

      Wurde im "Sterbeeintrag vom Standesamt Heide Dithmarschen" von August Albert Julius Pagel keine Info zur Ehefrau eingetragen? Name, Datum der Eheschließung etc?

      Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE...hmarschen.html

      folgende Unterlagen von Stolzenhagen sind verfügbar:


      und bei Dramburg sieht es wie folgt aus:


      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.12.2021, 15:23.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von braatznebel Beitrag anzeigen
        ... wurde am 27. September 1862 in Heide Reck geboren und am 05. Oktober in Plathe getauft. Seine Eltern waren der Bauer Ernst Michael Friedrich Pagel und Johanne Caroline Mittag.
        Hallo Koserower,

        den erwähnten Eintrag von braatznebel findest du bei familysearch unter

        Deutschland, Preußen, Pom..., / Kirchenbücher 1544-1945 / Pommern / Regenwalde /
        Evangelische Kirche Plathe / Taufen, Heiraten, Tote 1850-1874 / Aufnahme 275 von 758

        Er wurde im ev KB Plathe - Heidebreck (Dublikat) eingetragen

        ------
        Achso, ich fand bei MyHeritage einen Stammbaum

        Ernst Michael Friedrich Pagel oo Johanne Caroline Pagel geb. Mittag (* ca. 1840 Lupoldsruh, Preußen)
        *ca. 1840 Pommern, Preussen
        Eltern: Christian Pagel (1796 - 1863) oo Marie Christine Pagel born Netzel (1803 - 1863)

        Kinder:
        August Albert Julius Pagel 1862 - 1866 ?
        Richard Otto Paul Pagel 1865 - ?
        August Wilhelm Heinrich Pagel 1869 - 1869
        Anna Auguste Bertha Pagel 1864 - 1866
        Otto August Ferdinand Pagel 1869 - 1871
        Johanna Auguste Luise Pagel 1871 - ?

        Wie kann er denn 1866 gestorben sein? Das stimmt doch nicht.
        Einen Sterbeeintrag im ev KB Plathe - Heidebreck (Dublikat) im Jahr 1866 finde ich nicht (Aufnahme 505/758).
        Also lebte er noch um Kinder zu bekommen...wie auch immer man auf die Idee mit 1866 kam, dann kann das mit seiner Schwester Anna Auguste Bertha Pagel auch nicht richtig sein (denn sie steht auch nicht in der Aufnahme 505/758).
        Hm... 1863 finde ich keinen Tod mit FN Pagel (Aufnahme 333-334/758)

        Wenn die Orts-Angabe bei Johanne Caroline Pagel geb. Mittag stimmt, dann sollte sich ein Geburtseintrag im nachfolgenden KB beim FS finden lassen:
        Deutschland, Preußen, Pom..., Kirchenbücher 1544-1945 Pommern Pyritz Evangelische Kirche Repplin: Taufen, Heiraten, Tote 1824-1874

        liebe Grüße
        Doro

        PS: Ah hier bei Geni hat jemand die gleiche Angabe zum Tod von deinem Vorfahren + 28 Juli 1866: https://www.geni.com/people/August-P...00001122844279
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.12.2021, 18:14.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Koserower
          Benutzer
          • 28.10.2021
          • 19

          #5
          Hallo Braatznebel,


          Danke für den Hinweis. Ich habe den Taufeintrag im KB Plathe inzwischen auch gefunden.
          Auf der Suche nach:
          BOHL in Ustronie, (Z)Brachlin und Nessau (Nieszawa) alles PL
          BORCHARDT Dramburg (PL)
          MEGOW in Boldekow, Ueckermünde, Odermünde, Raum Stargard/Freienwalde (PL)
          PAGEL in Heydebreck, Dramburg (PL)
          ROSSOW in Pölitz (PL) und Korswandt
          RUNGE in Ulrichshorst



          SCHMIDT in Dargen und Morgenitz (Insel Usedom)
          SIEGFRIED in Havelberg und Rathenow

          Kommentar

          • Koserower
            Benutzer
            • 28.10.2021
            • 19

            #6
            Hallo Doro,

            danke für deine ausführliche Antwort!

            In den Archiven habe ich noch nicht angefragt. Ich habe übrigens die Sterbeurkunde aus dem StA Wesselburen (nicht Heide, sorry) und die gibt nicht mehr her. "Ehefrau Albertine Sieckert, Wohnort unbekannt".

            Inzwischen hat auch der Ersteller des Pagelschen Stammbaums bei ancestry geantwortet: 1866 starben vier August Pagel, aber keiner davon wurde 1862 in Heydebreck geboren. Also einer dieser typischen amerikanischen Stammbäume.

            Inzwischen bin ich durch eine Rundmail des Pommerschen Greif auf diese sehr ergiebige Webseite gestoßen:

            Meine Pagels wohnten in der Großen Mühlenstraße 10!

            Wie glaubwürdig ist Pagel oo Netzel bei myheritage? Ohne Quellen, die ich selbst lesen kann, bin ich inzwischen skeptisch geworden, s.o.

            genic.om ist eine Tochterfirma von myheritage. Darum würde ich erwarten, dass der Datenstamm identisch ist.

            Inzwischen versuche ich, System in die verschiedenen Megows im Gebiet Randow und Ueckermünde zu bringen. Die Namen häufen sich in Finkenwalde, Altdamm, Gotzlow, Odermünde, natürlich auch in Stettin selbst.

            Das Puzzeln macht Spaß, auch und gerade, weil ich das Bild nicht kenne, welches ich puzzeln will. Es gibt immer mal wieder nette Überraschungen und viele Einsichten in die damaligen Verhältnisse und den historischen Kontext.

            Euch einen schönen Advent!

            Der Koserower
            Zuletzt geändert von Koserower; 10.12.2021, 11:17.
            Auf der Suche nach:
            BOHL in Ustronie, (Z)Brachlin und Nessau (Nieszawa) alles PL
            BORCHARDT Dramburg (PL)
            MEGOW in Boldekow, Ueckermünde, Odermünde, Raum Stargard/Freienwalde (PL)
            PAGEL in Heydebreck, Dramburg (PL)
            ROSSOW in Pölitz (PL) und Korswandt
            RUNGE in Ulrichshorst



            SCHMIDT in Dargen und Morgenitz (Insel Usedom)
            SIEGFRIED in Havelberg und Rathenow

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Koserower,


              Zitat von Koserower Beitrag anzeigen
              Hallo Doro,

              danke für deine ausführliche Antwort!

              In den Archiven habe ich noch nicht angefragt. Ich habe übrigens die Sterbeurkunde aus dem StA Wesselburen (nicht Heide, sorry) und die gibt nicht mehr her. "Ehefrau Albertine Sieckert, Wohnort unbekannt".
              Könnte daran liegen, das die Ehefrau bei der Flucht im 2. WK "verloren" gegangen ist? Das könnt erklären warum niemand weiß wo sie zu dem Zeitpunkt lebte...falls die da noch am Leben war...

              Zitat von Koserower Beitrag anzeigen

              Inzwischen hat auch der Ersteller des Pagelschen Stammbaums bei ancestry geantwortet: 1866 starben vier August Pagel, aber keiner davon wurde 1862 in Heydebreck geboren. Also einer dieser typischen amerikanischen Stammbäume.

              Inzwischen bin ich durch eine Rundmail des Pommerschen Greif auf diese sehr ergiebige Webseite gestoßen:

              Meine Pagels wohnten in der Großen Mühlenstraße 10!

              Wie glaubwürdig ist Pagel oo Netzel bei myheritage? Ohne Quellen, die ich selbst lesen kann, bin ich inzwischen skeptisch geworden, s.o.

              genic.om ist eine Tochterfirma von myheritage. Darum würde ich erwarten, dass der Datenstamm identisch ist.

              Inzwischen versuche ich, System in die verschiedenen Megows im Gebiet Randow und Ueckermünde zu bringen. Die Namen häufen sich in Finkenwalde, Altdamm, Gotzlow, Odermünde, natürlich auch in Stettin selbst.

              Das Puzzeln macht Spaß, auch und gerade, weil ich das Bild nicht kenne, welches ich puzzeln will. Es gibt immer mal wieder nette Überraschungen und viele Einsichten in die damaligen Verhältnisse und den historischen Kontext.

              Euch einen schönen Advent!

              Der Koserower
              Ich hoffe, das sie den Ancestry Stammbaum dann ändern, denn du bist der Beweis dafür, dass dein Vorfahr 1862 geboren wurde...wäre er 1866 gestorben gäbe es dich nicht.

              Bei den Stammbäume (es sind mehr als eine Handvoll bei Myheritage und eben nur der eine bei geni) scheint jeder von jedem zu kopieren, nur überprüfen tun es die wenigsten ob die übernommenen Daten überhaupt richtig sind. Deine Skepsis diesen Stammbäumen gegenüber ist auf jeden Fall begründet. Das sieht man ja schön im obigen Beispiel. Von daher ist es richtig immer alles zu prüfen, ich nehme sie nur als "Hinweis" war und schaue nach, ob die Daten so stimmen oder nicht. Es ist eher ein Weg (ein Puzzleteil), als ein Ziel (fertiges Puzzle). Gerade bei Namenshäufigkeiten muss man das (die) Kirchenbuch (Kirchenbücher) sehr genau begutachten.

              Ob das mit Pagel oo Netzel stimmt, kann ich nicht sagen, hab das KB nur überflogen und keine Eheschließung für das Paar gefunden.

              liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.12.2021, 22:16.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              Lädt...
              X