Ahnenblatt einzelne Äste extra abspeichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holyahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 280

    Ahnenblatt einzelne Äste extra abspeichern

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Programm Ahnenblatt. Kann man einzelne Äste bzw. Zweige extra abspeichern also aus der großen Datei abtrennen?

    Viele Grüße
    Marcus
    Dauersuche nach:
    ADEN- Holtrop
    SCHMITZ- Rheinbach
    HOLY- Nastätten
    HOLZBACH- Girkenroth
    FLÜGGE- Braunschweig
    CONRAD- FfM.- Griesheim
    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #2
    Ja. Das mit dem Abspalten ist zwar nicht ganz einfach, aber du kannst etliche Ahnendateien nebeneinander herlaufen lassen. Ich mache das und habe sogar extra eine für "Fundsachen" - alle Leute, die sich nicht zuordnen lassen.

    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #3
      Hallo roi,

      vielleicht kannst Du das mal kurz näher beschreiben ? Was meinst Du mit "nebeneinander herlaufen lassen" ?

      Wenn ich einen Arm aus den gesamten Daten extrahieren will, mache ich das über "Gruppe löschen ...", oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Mit nebeneinander herlaufen meinte ich einfach, dass ich verschiedene Ahnendateien habe, eine für mich privat mit all meinen Ahnen und dann noch ausführliche mit meiner regionalen Forschung, die ich regelmäßig bei Gedbas einstelle.
        Das Extrahieren geht soviel ich weiß, nur über "Gruppe löschen". Aber da muss man, falls es eine umfangreiche Datei war, hinterher noch nacharbeiten, um nicht Leute mit in der Datei zu haben, die dort nicht hineingehören. Mein Mann hat diese Funktion auch schon benutzt, hat dabei aber ähnliche Probleme. Manchmal würde ich gern kleine Gedcom-Dateien zu verschiedenen Familien rausziehen, stoße damit aber bei Ahnenblatt, mit dem ich sonst gern arbeite, an Grenzen.

        Kommentar

        • holyahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2010
          • 280

          #5
          Das ist schade, denn man kann manchmal nur einen Teil einer gedbas für sich selbst gebrauchen oder möchte nur einen kleinen Teil einem Kollegen zusenden. Und mit "Gruppe löschen" ist es eine Heidenarbeit bis alles reduziert ist.

          Vielen Dank für eure Hilfe.
          Dauersuche nach:
          ADEN- Holtrop
          SCHMITZ- Rheinbach
          HOLY- Nastätten
          HOLZBACH- Girkenroth
          FLÜGGE- Braunschweig
          CONRAD- FfM.- Griesheim
          und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28396

            #6
            Hallo,

            bei FTM kann man einzelne Personen(gruppen) exportieren, z.B. alle Vorfahren der Großmutter(incl) der Ausgangsperson.
            Geht das bei Ahnenblatt nicht???

            Beim exportieren bleibt die ursprüngliche Datei erhalten und es wird eine neue Datei mit den ausgewählten Personen angelegt.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • holyahnen
              Erfahrener Benutzer
              • 08.11.2010
              • 280

              #7
              Das geht leider nicht, ich habe es mir eben nochmal angeschaut....
              Vielleicht sollte ich mir doch mal ein anderes Programm anschauen.
              Dauersuche nach:
              ADEN- Holtrop
              SCHMITZ- Rheinbach
              HOLY- Nastätten
              HOLZBACH- Girkenroth
              FLÜGGE- Braunschweig
              CONRAD- FfM.- Griesheim
              und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

              Kommentar

              • roi
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2006
                • 377

                #8
                Christine, so eine Funktion würde ich mir wünschen. Ahnenblatt macht sehr ordentliche Listen mit allen Nachkommen einer gewählten Person oder auch mit allen Vorfahren. Gewöhnlich schicke ich Leuten, die von mir Auskunft zu ihren Familienzweigen haben möchten, solche Listen. Aber von einem meiner Vereinsmitglieder erhalte ich öfters entsprechende kleine Gedcom-Dateien und dann wünschte ich, das würde mit Ahnenblatt auch gehen. Ich benutze auch manchmal Legacy, aber damit geht das auch nicht.

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  Hallo,
                  bei Ages geht das übrigens auch, so wie Christine es beschreibt.
                  Habe schon öfter Gedcoms zu den Vorfahren einzelner Personen exportiert.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X