Von Konstantinopel nach Allenstein, Deutsch-Türkischer Schüleraustausch 1916

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Von Konstantinopel nach Allenstein, Deutsch-Türkischer Schüleraustausch 1916

    Hallo,

    beim Stöbern im polnischen Archiv Allenstein bin ich auf eine interessante Akte gestoßen. Im Jahr 1916 kam der 16jährige Hassan Dschewad aus Konstantinopel als Gastschüler in die ostpreußische Stadt Allenstein. Der Oberbürgermeister Zülch übernahm persönlich die Pflegschaft. Organisiert wurde diese Aktion damals von der Deutsch-Türkischen Vereinigung, es kamen wohl einige hundert türkische Schüler nach Deutschland.

    Die Akte von Hassan Dschewad enthält viele Berichte und Beurteilungen, den Briefwechsel mit dem Vater in der Türkei und viele offizielle Schreiben. Stellenweise ist es sehr unterhaltsam zum Lesen. Man erfährt auch einiges über die Zulassungsverfahren und Studiengebühren an deutschen Hochschulen um 1920.

    Die Unterlagen enden 1922 in Mittweida (Sachsen), wo der junge Türke am Technikum Mittweida ein Studium zum Maschineningenieur aufnehmen wollte.

    Ich würde ja gerne erfahren, wie es weiter ging, was wohl aus ihm geworden ist? Ob er in Mittweida studiert hat/ in die Türkei zurück ging/ eine Familie gründete....



    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Lädt...
X