Kosmała / Kępa aus Rojow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SevaStepanovic
    Benutzer
    • 02.02.2021
    • 67

    Kosmała / Kępa aus Rojow

    Hallo,

    ich suche einen Geburtseintrag für Joseph Kosmała, der am 18.02.1917 in Schildberg starb und am 27.10.1861 ebendort Elisabeth geb. Kępa heiratete. Ich habe mir notiert, dass er ca. 1831 in Rojow geboren wurde. Allerdings kann ich online keine Kirchenbücher von Rojow finden. Mir liegen zum Sterbedatum leider auch keine Einträge vor, da ich die Daten von MyHeritage habe. Wenn also zufällig jemand die Einträge als Kopie hätte, würde ich diese gerne erhalten.

    Die Ehefrau Elisabeth wurde gemäß MyHeritage am 25.10.1836 in Rojow geboren und starb am 13.01.1893 in Budy.

    Alle Personen waren kath. Glaubens.

    Über Hinweise wäre ich dankbar.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1595

    #2
    Hallo,

    laut Posenprojekt hat die Heirat in 1861 Ostrzeszów [Schildberg] stattgefunden.
    Hier mit Elisabeth Kempa. Wahrscheinlich deutsche Schreibweise. Hier Joseph Kosmała Witwer 31 Jahre => ca. 1830 geboren.
    Wenn der Ort in #1 nach gewiesen ist gibt es leider keine katholischen Kirchenbucheinträge für Ostrzeszów [Schildberg] mehr. Bei familiysearch.org wird eine Lücke bei den Taufen zwischen 1822 - 1837 angegeben. Das Archiv in Posen weist keine Lücken auf, was aber ggf. unstimmig erscheint.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Mit vielen Grüßen

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1595

      #3
      Hallo,

      die Standesamtsregister von Ostrzeszów [Schildberg] sind nur teilweise online.
      ggf. gibt es hier Lücken, oder noch nicht gescannt.


      Anmerkung auch zu den anderen ähnlichen Suchanfragen vorher. Die katholischen Kirchenbücher der Diözese Posen sind in der der Regel bei famliysearch gesperrt, und woanders nicht online außer es gibt etwas in einem staatlichen Archiv. Am besten über https://www.szukajwarchiwach.gov.pl suchen und Verfügbarkeit prüfen. Die Seite posenprojekt ist bekannt und vermutlich auch basia. Sonst hilft nur das durchsuchen von einzelnen Registern wenn die Daten eingrenzbar sind. So wie ich die Anfragen interpretiere sollen zunächst die Treffer bei myhertiage verifiziert werden, was auch sinnvoll ist.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • SevaStepanovic
        Benutzer
        • 02.02.2021
        • 67

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Hinweise. Eine Urkunde über die Ehe, die ich beim Posen-Projekt finden konnte, liegt mit vom Erzdiözesanarchiv Posen vor. Dort wird als Herkunft beider auch Rojow angegeben.
        Bei Familysearch habe ich gerade auch nochmal geschaut (über den angegebenen Link). Mir scheint, dass in den ersten 3 Kategorien oben die Taufen, Trauungen und Tode von 1818 - 1855 vorhanden sind; lediglich bei den Indizes gibt es Lücken. Oder lese ich das falsch? Zugriff habe ich jedoch ohnehin nicht; auf einen Termin im FamilySearch-Center warte ich noch...

        Mit Szukajwarchiwach komme ich nicht ganz zurecht; vielleicht fehlen aber auch einfach nur noch viele (von mir benötigte) KBs und StA-Register.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • babsi123
          Benutzer
          • 30.12.2013
          • 22

          #5
          Die Ehefrau Elisabeth wurde gemäß MyHeritage am 25.10.1836 in Rojow geboren und starb am 13.01.1893 in Budy.


          Kann mir jemand sagen, wo Budy liegt?
          Zuletzt geändert von babsi123; 04.08.2021, 09:38.

          Kommentar

          • SevaStepanovic
            Benutzer
            • 02.02.2021
            • 67

            #6
            Vielen Dank für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass sie an eben diesem Tag in Rojow geboren wurde und konnte auch Daten ihrer Eltern finden.

            Bei Joseph Kosmala tappe ich noch etwas im Dunkeln. Er wurde am 15.03.1829 in Tokarzew, Kreis Schildberg geboren und seine Eltern sind Casimir Kosmala, geb. ca 1785 und Elisabeth geb. Jurzak ca. 1792. Beide heirateten ggf. 1811 in Mikorzyn im Ostrzeschowschen Kreis im Department Kalisch. Zu deren Eltern liegen mir auch Infos vor: Adalbert Kosmala mit Hedwig geb. Cwiklanka und August Jurzanka mit Catharina Przyblanka.

            Budy war zugehörig zur Gemeinde Olschyna (pol. Olszyna). Olszyna gehört heute zur gmina Ostrzeszów (dt. Schildberg).

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2644

              #7
              Hal,lo Babsi123,



              Es gibt mehrere Orts mit dem Namen Budy - hier bei Kartenmeister:




              Könnte dieser Ort sein:



              Rojow liegt ja auch im Kreis Schildberg.



              Viele Grüße

              Uwe
              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 09.08.2021, 10:34.

              Kommentar

              Lädt...
              X