Familie Beyer aus Lichten (Lichnov o Bruntal) und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Familie Beyer aus Lichten (Lichnov o Bruntal) und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lichnov o Bruntal und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Digitales Archiv von Opava


    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt trotz intensiver Suche seit fast zwei Wochen bei der Familie Beyer (Beier, Baier, Bayer) nicht vom Fleck gekommen und jetzt erhoffe ich mir den ein oder anderen Gedanken bzw. Unterstützung von eurer Seite.

    Und zwar sind von dem heutigen Tag bis zur Geburt von Franz Beyer am 07.05.1849 in Lichten (Lichnov o Bruntal) alle Generationen gesichert mit allen Daten nachgewiesen.

    Aber dann komm ich schon ins Schlingern. Der Vater von Franz Beyer ist Joseph Beyer, welcher am 19.01.1857 im Alter von 57 Jahren in Lichten stirbt. Am 06.05.1833 hat er Josepha Lerch in Lichten geheiratet, sein Alter wird dort mit 32 Jahren angegeben.

    Leider kann ich nirgendwo die Geburt von Joseph Beyer (*~1800/1801) finden. Am ehesten kommt noch diese Geburt am 19.01.1800 im nur ein paar Km entfernten Dubnice in Frage, aber der Vorname der Mutter passt nicht 100% (beim Nachnamen kann ich "Hain" erkennen).

    Unterstützungsbitte Nr. 1: Findet jemand die korrekte Geburt von Joseph Beyer (~1800/1801)?

    Die Eltern von Joseph Beyer heißen laut seinem Hochzeits- und Sterbeeintrag (ebenfalls) Joseph Beyer und Rosalia Hain. Dieser Joseph Beyer muss vor 1833 gestorben sein (lt. Hochzeitseintrag seines Sohnes Joseph) und laut seines Heiratseintrages am 08.11.1796 mit Rosalia Hain in Lichten wurde er ca. 1763 geboren.

    Leider kann ich auch hier weder die Geburt noch den Tod von Joseph Beyer (*~1763) finden.

    Unterstützungsbitte Nr. 2: Findet jemand die korrekte Geburt und den Tod von Joseph Beyer (~1763)?

    Aus dem Hochzeitseintrag von Joseph Beyer und Rosalia Hain geht hervor, dass sein Vater Johann Friedrich Beyer heißt. Jetzt stirbt am 23.06.1805 in Lichten ein Johann Friedrich Beyer im Alter von 80 Jahren. Und ein paar Jahre vorher stirbt am 14.03.1802 in Lichten die Anna Barbara, des Johann Friedrich Beyers Ehefrau.

    Klassischerweise finde ich natürlich wieder keine Geburt von Johann Friedrich Beyer. ABER: Ich finde im ca. 13km entfernten Raase (Razova), in dem der FN Beyer recht häufig vorkommt, am 21.04.1755 die Hochzeit eines Johann Friedrich Beyers und einer Anna Barbara Rosmanith. In deren Geburten in Raase konnte ich aber bisher den Joseph Beyer (*~1763) nicht finden.

    Unterstützungsbitte Nr. 3: Wie schätzt ihr diese Trauung ein? Sind das höchstwahrscheinlich die Eltern von Joseph Beyer oder kann das auch einfach nur ein riesengroßer Zufall sein?

    Weiter in die Vergangenheit habe ich dann noch nicht recherchiert, weil ich mir erstmal bei den oben genannten (und insbesondere bei der letzten Generation mit Johann Friedrich) mehr Sicherheit verschaffen möchte.

    Herzlichsten Dank im Voraus für euren Input und ggf. Unterstützung!

    LG Benjamin
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6038

    #2
    Hallo Benjamin,

    hast du schon nach Geschwistern des 1800 geb. Josephs gesucht und geschaut, wie da die Mutter heißt? Ich finde es durchaus im Rahmen, wenn die "Rosi" einmal als "Rosalia" und ein anderes Mal als "Anna Rosina" eingetragen wird, der FN ist ja immer der gleiche. In manchen Gegenden (ich weiß nicht, ob das dort auch so war), bekamen die viele Mädchen als 1. Vornamen Maria oder Anna und dann den Rufnamen. In späteren Einträgen steht dann auch mal nur der 1. oder der 2. Vorname allein.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #3
      Hallo,
      ich habe nur eine Geschwistertaufe gefunden:
      * am 1.8.1797 Johann Anton in Lichten Nr. 38

      Die Jungfamilie sollte weggezogen sein.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #4
        Hallo Benjamin,

        Der Name Josef BAYER kommt in der Gegen sehr häufig vor, da gibt es etliche Familien.
        Es stellt sich die Frage, ob den der Trauungseintrag von 1796 richtig eingetragen wurde bzw. überhaupt der richtige ist.
        Ich würde jetzt einmal alle Daten von Deiner Familie Bayer zusammentragen und versuchen, über die Verwandten des Josef BAYER dessen Eltern zu finden.

        Dein Josef BAYER (* ~1801) hatte zumindest 2 Geschwister, einen älteren Bruder Johann BAYER (* ~1797) und ein jüngeren Bruder Franz BAYER (* ~1805)

        Hochzeiten:
        Johann BAYER, Lichten 38, COP 10.09.1826 – Pfarre Bennisch
        Franz BAYER, Lichten 175, COP 14.05.1832 – Pfarre Lichten
        Josef BAYER, Lichten 175, COP 06.05. 1833 mit Josefa LERCH, Lichten 149 - Pfarre Lichten

        Lichten Haus Nr. 38 Besitzer: 1797 Anton HAIN, 1829 Josef HAIN
        Lichten Haus Nr. 149 Besitzer: 1797 Franz SELZER, 1813 Johann LERCH, 1833 Josefa LERCH
        Lichten Haus Nr. 175 Besitzer: 1782 Josef HANEL, 1826 Leopold HANEL, 1830 Johann BAYER

        Der Johann wohnte lt. Taufeinträgen 1827 in Haus Nr. 38 (HAIN), ab 1831 in seinem eigenen Haus Nr. 175
        Der Josef und der Franz wohnten 1832/33 beim Bruder Johann in Haus Nr. 175
        Josef ist ab 1833 in Haus Nr. 149 (LERCH) zu finden.
        Das ist also bis hierher absolut stimmig und bei allen 3 Brüdern steht, dass der Vater Josef BAYER hieß.
        Beim Taufeintrag der Josefa BAYER vom 20.03.1836 steht auch, dass der Vater des Josef BAYER aus Raase kommt.

        LG
        Wanderer40

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo Zita, Hallo Peter, Hallo Wanderer40,

          ganz herzlichen Dank für eure Beiträge und Hilfen, ich bin immer wieder begeistert über dieses Forum!

          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Hallo Benjamin,

          hast du schon nach Geschwistern des 1800 geb. Josephs gesucht und geschaut, wie da die Mutter heißt? Ich finde es durchaus im Rahmen, wenn die "Rosi" einmal als "Rosalia" und ein anderes Mal als "Anna Rosina" eingetragen wird, der FN ist ja immer der gleiche. In manchen Gegenden (ich weiß nicht, ob das dort auch so war), bekamen die viele Mädchen als 1. Vornamen Maria oder Anna und dann den Rufnamen. In späteren Einträgen steht dann auch mal nur der 1. oder der 2. Vorname allein.

          Liebe Grüße
          Zita
          Ja, wie Peter habe ich auch nur den Johann Anton *1797 gefunden (in Lichten) und auch in Taubnitz (Dubnice) konnte ich bis 1815 keine (weitere) Geburt des Elternpaares Joseph Beyer und Rosalia (o.ä.) Hain finden.

          Spannenderweise hat Wanderer ja mit Franz (~1805) noch ein weiteres Kind dieses Paares entdeckt...wo ist dieser aber nur geboren? Anscheinend ist die Familie häufiger umgezogen.

          Danke auch für deine Einschätzung, dass Anna Rosina jetzt kein Ausschluss einer Rosalia sein muss. Damit bleibt diese Joseph-Geburt in Taubnitz bisher der heißeste Kandidat.

          Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
          Hallo Benjamin,

          Der Name Josef BAYER kommt in der Gegen sehr häufig vor, da gibt es etliche Familien.
          Es stellt sich die Frage, ob den der Trauungseintrag von 1796 richtig eingetragen wurde bzw. überhaupt der richtige ist.
          Ich würde jetzt einmal alle Daten von Deiner Familie Bayer zusammentragen und versuchen, über die Verwandten des Josef BAYER dessen Eltern zu finden.

          Dein Josef BAYER (* ~1801) hatte zumindest 2 Geschwister, einen älteren Bruder Johann BAYER (* ~1797) und ein jüngeren Bruder Franz BAYER (* ~1805)

          Hochzeiten:
          Johann BAYER, Lichten 38, COP 10.09.1826 – Pfarre Bennisch
          Franz BAYER, Lichten 175, COP 14.05.1832 – Pfarre Lichten
          Josef BAYER, Lichten 175, COP 06.05. 1833 mit Josefa LERCH, Lichten 149 - Pfarre Lichten

          Lichten Haus Nr. 38 Besitzer: 1797 Anton HAIN, 1829 Josef HAIN
          Lichten Haus Nr. 149 Besitzer: 1797 Franz SELZER, 1813 Johann LERCH, 1833 Josefa LERCH
          Lichten Haus Nr. 175 Besitzer: 1782 Josef HANEL, 1826 Leopold HANEL, 1830 Johann BAYER

          Der Johann wohnte lt. Taufeinträgen 1827 in Haus Nr. 38 (HAIN), ab 1831 in seinem eigenen Haus Nr. 175
          Der Josef und der Franz wohnten 1832/33 beim Bruder Johann in Haus Nr. 175
          Josef ist ab 1833 in Haus Nr. 149 (LERCH) zu finden.
          Das ist also bis hierher absolut stimmig und bei allen 3 Brüdern steht, dass der Vater Josef BAYER hieß.
          Beim Taufeintrag der Josefa BAYER vom 20.03.1836 steht auch, dass der Vater des Josef BAYER aus Raase kommt.

          LG
          Wanderer40
          Wie gesagt, danke für den spannenden Fund mit dem Franz Bayer (*~1805)!

          Aber auch der Hinweis, dass der Vater des Joseph Beyer aus Raase kommt ist natürlich sehr unterstützend, dass ich mit der Ehe von Johann Friedrich Beyer und Anna Barbara Rosmanith 1755 in Raase auf dem richtigen Weg bin.

          Ich habe jetzt in Raase noch einmal alle Kinder von Johann Friedrich und Anna Barbara rausgesucht und es hat sich dann doch auch ein (erst übersehener) Karl Joseph mit Geburtsjahr 1756 gefunden. Es bleibt (zumindest bei meinen Funden) das einzige Kind, welches "Joseph" im Namen hat. Jetzt wird Joseph Beyer in seiner Hochzeit 1796 auf ein Geburtsjahr 1763 geschätzt...wäre es jetzt die Rückrechnung vom Tod, dann wäre das für mich sicherlich ohne Probleme im Rahmen des Möglichen...aber er wird ja an seiner Hochzeit noch ungefähr gewusst haben in welchem Jahr er geboren war...sich da um 7 Jahre zu verschätzen finde ich schon etwas ungewöhnlich. Aber wie gesagt, es bleibt bisher mein einziger (Karl) Joseph aus dieser Ehe. Was meint ihr dazu?

          Hier mal die gefundenen Kinder:
          *15.03.1756 . Karl Joseph https://digi.archives.cz/da/permalin...2d94b98c390111
          *27.07.1758 – Maria Apollonia https://digi.archives.cz/da/permalin...bd93f7dbe24709
          *12.04.1760 – Maria Theresia https://digi.archives.cz/da/permalin...18bfb85b41eb71
          *26.10.1762 – Anna Maria https://digi.archives.cz/da/permalin...6337bc409ec3be
          *5.11.1765 – Johann Adam https://digi.archives.cz/da/permalin...d7c91ec1be107e
          *10.08.1768 – Maria Elisabeth https://digi.archives.cz/da/permalin...0f21cc38c2f589

          Vielen Dank und LG,
          Benjamin
          Zuletzt geändert von Benjamin16; 16.11.2022, 23:55.

          Kommentar

          Lädt...
          X