Eure Erfahrung bei der Suche nach Verwandten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2265

    Eure Erfahrung bei der Suche nach Verwandten

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach der Cousine meiner Urgroßmutter habe ich durch das Standesamt in Meerbusch die Erkenntnis gewonnen, dass sie 2008 verstorben ist. Nun war sie zwei mal verheiratet. Das erste Mal in Düsseldorf und das zweite Mal in Meerbusch. Das Standesamt in Meerbusch hatte mir eine Kopie des Familienbuches zugesendet, woraus der Todesfall hervorging. Nun habe ich das Standesamt in Düsseldorf bezgl. des Familienbuches aus erster Ehe kontaktiert, wobei diese mir geantwortet haben, dass aufgrund von Paragraph 62 des Personenstandgesetzes nur Kopien von Verwandten aus gerader Linie schicken dürfen. Somit habe ich nun keine Möglichkeit mehr mögliche Kinder meiner Verwandten zu finden.

    Wie geht ihr mit sowas um? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich eventuell dennoch meine Verwandten finden könnte?
    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo HindeburgRattibor,

    sicher hast du die Ämter per Mail kontaktiert.
    Ich melde mich bei den Ämtern vorher immer telefonisch.
    Gerade bei Nebenlinien hat mir das schon gute Erfolge beschert.
    Natürlich wird dabei immer auf diesen Paragraph hingewiesen,
    leise erfolgt dann oft die Beantwortung meiner Frage/Fragen.
    Es hängt halt vom diplomatischen Geschick ab, ist meine Erfahrung.
    Ansonsten bleibt nur das Abklappern der Nebenlinien bezüglich der Heiratseinträge,
    was durchaus sehr erfolgreich sein kann.
    So fielen mir jetzt drei Enkel eines Bruders meines Großvaters in den Schoß.
    Der Nachzügler davon ist sogar noch einige Jahre jünger als ich.
    Zwei andere Enkel (gefunden schon im Telefonbuch) erwarte ich demnächst in einem anderen Heiratseintrag.
    Die Suche der Nachkommen ist wirklich sehr spannend.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Nachforschungen.
    Vielleicht noch ein kurzer Rat bezüglich Telefonat oder Mail mit dem Amt: Erwähne künftig nichts von Ahnenforschung.
    Sag einfach, daß du deine Verwandten in Deutschland suchst zwecks Familientreffen.


    Viele Grüße
    Brunoni
    Zuletzt geändert von Brunoni; 13.11.2022, 13:02.

    Kommentar

    • Silvio52
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2021
      • 231

      #3
      Hallo HindeburgRattibor,

      manchmal hilft auch eine Google-Suche mit Namen und dem Begriff "Traueranzeige". So habe ich schon einige Informationen zusammentragen können. Und bei "2008" könnte es noch klappen.

      VG
      Silvio
      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

      Kommentar

      • HindeburgRattibor
        Erfahrener Benutzer
        • 24.08.2011
        • 2265

        #4
        Hallo Brunoni,


        ja ich habe das Amt per Mail kontaktiert.
        Was meinst du mit dem Abklappern von Heiratseintraegen?
        Mir liegt das genaue Hochzeitsdatum der Cousine vor.


        Habe leider ihre Traueranzeige nicht gefunden Silvio.


        Kann mich irgendwie schwer damit abfinden, dass ich niemals in der Lage sein werde diese Verwandten finden zu koennen. Insbesondere weil diese Bilder von meinem Ururgrossvater haben koennten, von denen ich selber keine habe.
        LG HindeburgRattibor

        Forsche im Raum
        • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
        • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
        • Hessen (Dillkreis, Kassel)
        • Mähren (Mährisch-Trübau)
        • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
        • Österreich (Kärnten)
        • Polen (Podlachien)
        • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
        • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
        • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          #5
          Hallo HindeburgRattibor,

          mit Abklappern meine ich alle Heiratseinträge besorgen.
          Ich weiß, das ist immer auch einen Kostenfrage,
          Aber ich habe z.B. alle Heiratseinträge der sechs Geschwister meines mütterlichen Großvaters angefordert.
          Es gibt ja immer ältere und jüngere Geschwister. Bei den Nachkommen bin ich somit bis in die jüngste Vergangenheit gekommen.
          In nächster Zeit werde ich dann Kontakt aufnehmen. Das ist immer sehr spannend.
          Auch ich suche noch nach Bildern meiner Urgroßeltern, denn ich besitze leider nur die Bilder einiger Geschwister.
          Wie schon gesagt, weise bei der Suche darauf hin, daß ein Familientreffen stattfinden soll und du deshalb die Verwandten suchst.
          Vorher würde ich eine einfache Melderegisterauskunft in Düsseldorf beantragen. Daten hast du ja genug.
          Somit erfährst du die letzte Adresse und kannst damit den Ort des Begräbnisses eingrenzen.
          Danach hast du die Möglichkeit den Friedhof zu kontaktieren und dich nach den Berechtigten der Grabstelle zu erkundigen.
          Das ist in der Regel eines der Kinder.
          In einem meiner Fälle ist die Verwandte im Pflegeheim verstorben.
          Vom Heim bekam ich dann die Adresse des Sohnes und konnte Kontakt aufnehmen.
          Also Möglichkeiten der Suche gibt es einige. Aber es ist langwierig und mitunter kostenintensiv.

          Viele Grüße
          Brunoni

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2265

            #6
            Hallo Brunoni,


            aber das ist doch der Punkt. Heiratseintraege bekomme ich keine, weil ich nicht in gerade Linie verwandt bin.
            Der Tipp mit dem Friedhof ist aber sehr gut, werde die Tage mal die Friedhoefe in Duesseldorf abklappern. Danke dafuer!
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              #7
              Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
              Hallo HindeburgRattibor,

              manchmal hilft auch eine Google-Suche mit Namen und dem Begriff "Traueranzeige". So habe ich schon einige Informationen zusammentragen können. Und bei "2008" könnte es noch klappen.

              VG
              Silvio
              Das funktioniert oft! Ja! Kann ich bestätigen. Das klappt auch in Jahren vor 2008.

              Oder auch Seiten wie "billiongraves.de" bzw. "findagrave.com" zu durchforsten und notfalls Fotoanfragen zu stellen kann zum Erfolg führen. Vielleicht ist der Friedhof dort schon dabei und es hat schon jemand Fotos von den Gräbern gemacht. Hat mir auch schon ein paar mal gut geholfen.

              Ich weiss nicht, ob es in Deutschland so eine Seite auch gibt? Aber in Österreich kann man (kostenfrei) nach historischen Zeitungen und Zeitschriften suchen auf der Seite der Österreichischen Nationalbibliothek. Früher (jetzt nicht grad in den 2000er Jahren) gabs da noch nicht so viel Datenschutz. Zudem gibts grad bei historischen Zeitungen auch Deutsche.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1525

                #8
                Zitat von HindeburgRattibor Beitrag anzeigen
                Hallo Brunoni,

                aber das ist doch der Punkt. Heiratseintraege bekomme ich keine, weil ich nicht in gerade Linie verwandt bin.
                Der Tipp mit dem Friedhof ist aber sehr gut, werde die Tage mal die Friedhoefe in Duesseldorf abklappern. Danke dafuer!

                Schau da mal!
                https://billiongraves.com/search/cemetery und such nach Düsseldorf. Es gibt jede menge Friedhöfe mit schon erfassten Grabsteinen.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Silvio52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2021
                  • 231

                  #9
                  Hier noch ein Link:
                  Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                  Kommentar

                  • HindeburgRattibor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.08.2011
                    • 2265

                    #10
                    Danke fuer die Tipps!
                    LG HindeburgRattibor

                    Forsche im Raum
                    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                    • Mähren (Mährisch-Trübau)
                    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                    • Österreich (Kärnten)
                    • Polen (Podlachien)
                    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                    Kommentar

                    • HindeburgRattibor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.08.2011
                      • 2265

                      #11
                      Habe bei zwei Verwandten nun die folgende Rückmeldung bekommen:


                      "Aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen kann eine Auskunft derzeit nicht erteilt werden".


                      Habt ihr solche Fälle schon gehabt? Geht es in diesem Fall nicht mehr weiter und man muss aufgeben?
                      LG HindeburgRattibor

                      Forsche im Raum
                      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                      • Mähren (Mährisch-Trübau)
                      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                      • Österreich (Kärnten)
                      • Polen (Podlachien)
                      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                      Kommentar

                      • Brit2
                        Benutzer
                        • 06.06.2015
                        • 59

                        #12
                        Ich bin derzeit gefrustet. Habe Onkel und Tante (mit 2 Cousins) in Amberg/Oberpfalz gehabt. Suchte eine Kopie der Sterbeurkunde der Tante (Name, einstige Anschrift übergeben, Herkunft aus Schlesien, geb1920) - zwei Rechnungen kamen, aber stets "den Namen können wir nicht finden". Lastenausgleich wurde von der Tante scheinbar auch nicht beantragt. Diese Listen sind ja öffentlich einsehbar.

                        Verstorben um 1990 also definitv in dortigen Computern erfasst. Nein, haben nie existiert.
                        Onkel, Tante und beide Cousins sind vor Jahren verstorben. Ich besitze nur alte Fotos.
                        Zuletzt geändert von Brit2; 23.12.2022, 07:38.

                        Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
                        Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
                        Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
                        Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

                        Kommentar

                        • Llyr
                          Benutzer
                          • 30.11.2022
                          • 42

                          #13
                          Mich persönlich stört es immer ein bisschen, dass man nicht selbst in den Archiven stöbern darf. Alles muss deshalb immer bezahlt werden, weil ein Archivar damit beauftragt werden muss, das jeweilige Dokument erst zu suchen und einem dann unter die Nase zu halten.

                          Ich finde, dass Wissenschaft und der Zugang zu Informationen in aller Regel immer kostenlos sein sollte.

                          Kommentar

                          • Llyr
                            Benutzer
                            • 30.11.2022
                            • 42

                            #14
                            Zitat von Brit2 Beitrag anzeigen
                            Habe Onkel und Tante (mit 2 Cousins) in Amberg/Oberpfalz gehabt.
                            Sicher, dass es Oberpfalz ist?

                            Hatte erst gestern einen ähnlichen Fall und hab erst im falschen Amberg gesucht, wurde dann im "richtigen" aber fündig.

                            Kommentar

                            • Brit2
                              Benutzer
                              • 06.06.2015
                              • 59

                              #15
                              Zitat von HindeburgRattibor Beitrag anzeigen
                              Habe bei zwei Verwandten nun die folgende Rückmeldung bekommen:


                              "Aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen kann eine Auskunft derzeit nicht erteilt werden".


                              Habt ihr solche Fälle schon gehabt? Geht es in diesem Fall nicht mehr weiter und man muss aufgeben?

                              Genau DAS war auch die erste Auskunft aus Amberg zu meiner (Groß-?)Tante. Nachgehakt kam dann die Info "wir finden sie nicht" - vom Einwohnermeldeamt.
                              Rechtliche Gründe anderer Art wiederum kann sein - wenn noch keine 30 Jahre nach dem Ableben vergangen sind. Ich täte nochmal nachfragen. Viel Erfolg! LG

                              Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
                              Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
                              Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
                              Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X