Familienwappen "Fam. Cuonz" oder doch nicht? Schweiz - Bürgerort Zernez

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buendner
    Neuer Benutzer
    • 22.10.2022
    • 4

    Familienwappen "Fam. Cuonz" oder doch nicht? Schweiz - Bürgerort Zernez

    Liebe Heraldiker und Heraldikerinnen
    Als erstes muss ich gestehen, dass ich Neuling in der Ahnenforschung bin, obwohl ich nun schon so einiges zusammentragen konnte.
    Es geht hier um ein Wappen, dass mein Vater noch auf seinem Siegelring trug (leider nach seinem Tod verschwunden) ich mich aber sehr gut erinnern kann. Das selbe Wappen ist auch noch auf dem Haus "Cuonz" in Zernez (Schweiz, Graubünden) über der Tür angebracht auf das Jahr 1676 datiert. Ich habe leider nur dieses eine Foto des Wappens, welches ich hier anhänge.

    Was könnt ihr Profis mir über dieses Wappen erzählen? Alle Informationen sind für mich hilfreich auf dem Weg zu recherchieren, ob ich denn berechtigter Träger bin, denn ich würde dieses Wappen gerne führen und dazu Nachzeichnen /digitalisieren lassen.

    Wie gelingt es mir aber lückenlos herauszufinden, wer und wann meiner Familie, dieses Wappen bekommen hat (Ich gehe davon aus, dass es für Dienste überreicht worden ist)
    Also, lange Rede kurzer Sinn, Was kann man über ein Wappen denn so herausfinden?
    Lieben Dank im Voraus
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Hallo,

    ich bin etwas verwirrt, die erste Kurzrecherche ergab u. a. auch einen weiteren -vollkommen anderen- Blason für das Wappen einer Familie Cuonz aus Zernez:
    "In rot goldener Löwe, ein goldenes "K" haltend. Helmzier: gold-roter Straussenfederbusch."
    Gefunden hier (auf Seite 58):
    Schweizer Zeitschriften online - Ein Service der ETH-Bibliothek. Revues suisses en ligne - Un service de ETH Library. Swiss journals online - A service by ETH Library.

    Das passt mit dem Blason aus der Verweiskartei (ist doch Deine Quelle?) der "Sammlung bündnerischer Familienwappen" nicht wirklich zusammen.
    Hier der Link dahin: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...nqE-Avg8dqUQFv
    Mit dem dortigen Blason bin ich nicht ganz einverstanden: Abgesehen davon, dass "rechts" zwar räumlich richtig ist, würde ich "vorne" bevorzugen; gleiches gilt für "links", hier wäre "hinten" besser.
    Den "halben" kann man beim an den Spalt gelegten Adler ebenso weglassen und das Motiv "zwei einander abgewendete Lilien" ist eher eine "normale" Lilie in heraldischer Darstellung, die man aufgrund der gleichen Gestaltung oben sowie unten als "doppelte Lilie" bezeichnen würde.
    "Gespalten von Silber und Blau; vorne ein an den Spalt gelegter schwarzer Adler, hinten eine silberne doppelte Lilie.", das wäre mein bevorzugter Blason.
    Auch bemerkenswert: Der schweizerische genealogisch-heraldische Webkatalog (Link: https://chgh.ch/2667-c/crafft-czech) führt kein Wappen zum Namen "Cuonz".

    Ich kenne die Gepflogenheiten in der Schweiz i. S. Führungsberechtigung nicht. Hier in Deutschland gelten ein paar Grundregeln, die dort aber vermutlich ähnlich sind:
    "Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit" und Du müsstest in direkter Linie vom Stifter namensgleich abstammen.
    Anhand der beiden unterschiedlichen Blasons darf man davon ausgehen, dass es schon einmal mindestens zwei verschiedene Familien "Cuonz" in der gleichen Region geben müsste.

    Auf diese Fragen solltest Du für Dich Antworten finden:
    • Zum Wappen am "Cuonz-Haus": Ist es tatsächlich mit dem Wappen auf dem Siegelring Deines Vaters (der natürlich Cuonz hieß, richtig?) identisch?
    • Ist der Bauher des "Cuonz-Haus" ein direkter Vorfahre von Dir?
    • Ist das Wappen am "Cuonz-Haus" überhaupt ein "Cuonz"-Wappen? Eine Inschrift kann ich auf dem Foto nicht erkennen; gab es einst vielleicht ein weiteres Wappen am Haus -und das heute noch vorhandene ist lediglich das Wappen der Bauherren-Gattin? Oder gar von einem späteren Besitzer?
    • Wurde über dieses Wappen nie in der Familie gesprochen, bzw. wurde es überhaupt nicht "benutzt"?
    • Hast Du vielleicht noch "ältere" Verwandte, die sich an das Wappen erinnern können?
    • Warum gehst Du davon aus, dass das Wappen verliehen wurde?
    • Leben noch Mitglieder der Familie in Zernez?

    Da hilft es nur, ernsthafte Ahnenforschung zu betreiben (anhand von Kirchenbüchern, Melderegistern, Archiven etc.), mit den noch Lebenden älteren Verwandten sprechen um so vielleicht irgendwann einen Hinweis zu einem Wappen zu finden.
    Kommt Deine Familie den aus Zernez? Dann gibt es dort vielleicht einen Heimatverein? Auch solche Anlaufstellen können hilfreich sein.

    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4352

      #3
      Hallo

      Grundsätzlich gilt:
      Herausfinden wer der Stifter des Wappens war oder die Person, der das Wappen verliehen wurde.
      Herausfinden, ob dessen Stammbaum bereits ausführlich erforscht wurde.
      Deine eigenen Vorfahren genügend weit zurück zu erforschen, dass du sehen kannst, ob es eine Verbindung zum Stifter des Wappens gibt oder nicht.

      Informationen zu bereits erforschten Familien aus dem Kanton Graubünden findest du auf der Website des Staatsarchives des Kantons Graubünden und evtl. bei e-periodica.

      Informationen zu Kirchenbüchern und anderen Beständen zur Familienforschung im Staatsarchiv Graubünden findest du ebenfalls auf dessen Webiste.



      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 22.10.2022, 18:01.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Buendner
        Neuer Benutzer
        • 22.10.2022
        • 4

        #4
        Vielen Lieben Dank für eure schnelle Antwort
        Das andere Blason mit dem "In rot goldener Löwe, ein goldenes "K" haltend. Helmzier: gold-roter Straussenfederbusch." bin ich auch drauf gestossen, doch dies kam mir sehr befremdlich vor. Mich verwirrt diese K darin. Was kann das für eine Bedeutung haben? Ich meine "Cuonz" soll eine Ableitung sein von Kunz, aber das ist schon etwas weit her geholt?
        Das andere Wappen, mit dem leihen haften Blason, das hatte eben mein Vater als Siegelring, an das kann ich mich gut erinnern.
        in meinen Recherchen ergab sich leider nur, dass 1760 mein Direkter Vorfahre das Haus besass und Verkaufte. Da aber in der zweiten Quelle steht, dass das Wappen auf 1676 datiert wurde, fehlt mir dieser Nachweis.
        Dieses Wappen wird nicht wirklich benutzt. ein älterer Vorfahre (er lebt in dem Haus mit dem Wappen) hat eine Glasplatte mit dessen Wappen zuhause und es gar nie hinterfragt. Er kann auch keine nützlichen Details nennen, ausser dass es schon immer so war -.-
        Warum ich davon ausgehe, dass es verliehen wurde? Naja die These ist auch sehr weit hergeholt. Es wurde datiert auf 1676 und da war die Region von den Franzosen besetzt und es herrschte der Bündner Wirren Krieg, gegen die Österreicher, Spanier und Italiener.
        @Robert, ich nehme deine Punkte gerne mit und vielleicht finde ich vor Ort ja doch was in den Archiven @Svenja vielen Dank für die links, Internet Recherche reicht hier vermutlich nicht mehr.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #5
          Hallo Robert

          Die eigentliche Recherche in den Kirchenbüchern und anderen Quellen muss natürlich bei einem Besuch im Staatsarchiv erfolgen, da ja diese Quellen aus dem Kanton Graubünden nicht online einsehbar sind, im Gegensatz zu manch anderen Kantonen der Schweiz. Aber auf deren Website kannst du nachschauen wie weit zurück die Kirchenbücher von Zernez reichen, die im Archiv noch vorhanden sind und ob es im Archiv noch andere Quellen gibt, die für deine Suche nützlich sein könnten. Und eben auch, ob die Familie Cuonz von Zernez bereits erforscht worden ist und etwas darüber publiziert worden ist. Bei e-periodica gibt es zum Beispiel das Bündner Monatsblatt mit interessanten lokalhistorischen Abhandlungen, die in der Regel auch Quellenangaben enthalten.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2668

            #6
            Guten Morgen

            Hier ist im zweiten Abschnitt ein PDF verlinkt. Laut diesem gibt es eine Genealogie der Familie Cuonz in Zernez (auf Seite 132).

            Dass Cuonz eine Form von Kunz ist, scheint mir schon plausibel. Die alemannische Aussprache für ein langes u ist sowas wie "uä" was früher "uo" geschrieben wurde. Man findet das uo oft in Schweizer Orts- und Familiennamen.

            Gruss, Ronny

            Kommentar

            • Buendner
              Neuer Benutzer
              • 22.10.2022
              • 4

              #7
              Sali Ronny
              Lieben Dank für diesen Hinweis.
              Dieses Werk von Daniel Grass, habe ich zu Hause, da ich mich schon länger mit dem Thema befasse. Es ist ein ausführliches Werk und da bin ich ihm auch sehr dankbar. Der Stammbaum geht auch bis in die 8. Generation zurück, nur eben ohne einen Hinweis auf den Stifter. In diesem Werk sind auch beide Wappen aufgeführt jedoch mit dem Verweis, dass es keine Hinweise dazu gibt.
              Die Ableitung von Kunz, die ist mir schon bekannt, alter des Wappens mit K ist aber um einiges Jünger, als Nachweise des Geschlechtes "Cuonz" Das ist vermutlich der Grund, dass ich doch ziemlich verwirrt bin.
              @Svenja, danke für den Hinweis, ich arbeite mich da mal rein.
              Wünscht mir Glück, bis bald xD
              Gruass Carlo

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                Dass Cuonz eine Form von Kunz ist, scheint mir schon plausibel. Die alemannische Aussprache für ein langes u ist sowas wie "uä" was früher "uo" geschrieben wurde. Man findet das uo oft in Schweizer Orts- und Familiennamen.
                Gruss, Ronny
                Ja, das ist eindeutig so. Siehe dazu auch:



                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Buendner
                  Neuer Benutzer
                  • 22.10.2022
                  • 4

                  #9
                  Vielen Dank Peter
                  Es scheint mir wirklich langsam plausibler, ich blende den Siegelring meines Dad's erstmal aus und recherchiere in Richtung diesem Wappen. Es scheint mir der richtigere Weg.
                  Danke euch allen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X