RÖHRBORN im heutigen Thüringen und Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    RÖHRBORN im heutigen Thüringen und Sachsen-Anhalt

    Guten Abend, liebe Forumsmitglieder,

    der Familienname RÖHRBORN, gelegentlich auch ohne Umlaut ROHRBORN geschrieben, stammt wohl aus dem Gebiet, das heute teils zu Thüringen, teils zu Sachsen-Anhalt gehört, z.B. Kyffhäuser- und Burgenlandkreis und Landkreis Sömmerda - kann hier jemand mit Informationen zu Namensträgern aus dem 17. und 18. Jahrhundert helfen?
    Insbesondere suche ich Daten zu

    Johann Friedrich RÖHRBORN, geboren schätzungsweise zwischen 1690 und 1710,
    und seinem familiären Umfeld.

    1738 heiratete der 'Material-Kauf- und Handelsmann' als Witwer in Bretleben die Müllerstochter Magdalene (Sib.) ROTHE, 1739 ließen sie in Weimar, wo er später als 'HofFactor' bezeichnet wird, ihre Tochter Johanna Elisabeth taufen; in der ersten Ehe hatte er mindestens 2 Töchter, u.a. Christiana (1751 Taufpatin in Bretleben).
    Daten zu seiner Herkunft und zur ersten Ehe interessieren genauso wie weitere Kinder (zu Nachkommen aus Joh. Elisabeths Ehe mit Christian Hch. Bähr, Weimar, später Eisenach, kann ich gerne Auskunft geben).

    Hinweise jeglicher Art, um möglichst auch die weiteren mir schon mitgeteilten, bisher unzusammenhängenden Daten aus Leißling (Ende 16.Jh.), Bad Bibra, Eisleben (Mitte 18. Jh.), Hohenmölsen (Ende 18. Jh.), zu verknüpfen, werden dankbar entgegen genommen.

    Schönen Adventssonntagabend,
    freundliche Grüße,

    Günther
  • srohrborn
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2016
    • 1

    #2
    Rohrborn Familie in der USA?

    Hallo Gunther,

    Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch. Meine Nachname ist Rohrborn (ohne Umlaut) und ich bin Amerikanerin. Ich suche Familie in Deutschland. Ich habe einen Verwandte von Eisleben und er (Seine Name war Friederich Otto Rohrborn und im 1832 war geboren) einwanderte nach der USA im 1861 oder 1865. Ich weiß nicht ob er ein Verwandte von Johann Friedrich Rohrborn war.

    Viele danke,

    Samantha

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      ROHRBORN in Eisleben

      Thank you very much, Samantha !

      Vielen Dank für diesen Hinweis !
      Ich sammele alle R.-Daten, mal schauen, ob sich dann Zusammenhänge ergeben; zunächst wäre interessant, die Namen und Daten der Eltern von Friedrich Otto R. zu finden.

      Guten Start ins neue Jahr,
      happy new year,
      best wishes,

      Günther

      Kommentar

      Lädt...
      X