Familie Radtke-Berlin Steglitz/Lichterfelde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommernhesse
    Benutzer
    • 20.05.2011
    • 69

    Familie Radtke-Berlin Steglitz/Lichterfelde

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1970
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Steglitz-Lichterfelde
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Hallo,ich suche Kinder von Hans-Joachim Otto Radtke + Ilse Anni Radtke,geb. Juhls,die um und bei 1970 in diesen Stadtteilen oder evtl Tempelhof geboren sind.Es könnte evtl auch noch Halbgeschwister aus 2 Vorehen des Vaters geben,auch in Ost-Berlin.
    Ich weiß ,die Angaben sind sehr dünn,aber leider sind keine Stammbücher oder Dokumente mehr vorhanden,auch nicht,wann und wo die Eltern geheiratet haben.Hans-Joachim Otto Radtke ist ca.August/September 1976 mit ca 42 Jahren in Berlin gestorben,aber wo?
    Danke an alle,die sich bemühen,vielleicht weiß ja jemand was.
    pommernhesse
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    ich würde mit einer Melderegisterauskunft der Eltern im LABO anfangen:



    Du brauchst aber die Namen, Vornamen, Geburtsdatum und/oder letzte bekannte Anschrift in Berlin.
    Dort müssten dann ja auch die Kinder verzeichnet sein.

    Viele Grüße, Gabi

    Kommentar

    • Pommernhesse
      Benutzer
      • 20.05.2011
      • 69

      #3
      Hallo Gabi,
      schönen Dank für die Hilfe,aber da liegt das Problem,es fehlt die Adresse und Geburstdatum der Eltern.
      Gruß Carola

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Hallo,

        In welcher Beziehung stehst du denn zu den gesuchten Personen? Da du ja einen vollen Namen und ein eingegrenztes Sterbedatum hast, würde ich jetzt einfach alle 12 Standesämter anrufen und sagen, dass du für eine Erbschaftsangelegenheit einen Nachweis über den Tod von Hans-Joachim Otto Radtke brauchst. Es gibt hier im Forum noch Jörg, der alte Telefonbücher hat. Frag ihn, ob er nachschauen kann, ob eventuell sogar deine gesuchten Personen verzeichnet sind. Somit kannst du dann auch das Standesamt eingrenzen.
        Viel Erfolg!
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Soweit ich weiß, muss man nur drei Informationen zu einer Person haben, um eine Melderegisterauskunft zu bekommen. Bei der Ilse Anni Radtke, geb. Juhls hast du schon drei: Vornamen, Mädchenname, Ehename.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Pommernhesse
            Benutzer
            • 20.05.2011
            • 69

            #6
            Hallo Melanie,
            ich suche für meine Schwägerin,sie hat kein Stammbuch ihrer Eltern und ist bei Pflegeeltern aufgewachsen.
            In ihren Geburtsurkunde steht das sie in Lichterfelde geboren ist und die Eltern wohnhaft in Berlin sind,keine genaue Straßenangabe.Sie sagte,das ihr Vater auch im Osten gelebt hat und vorher schon 2mal verheiratet war.
            Ich denke ich werde es mal mit dem Standesamt,das für Lichterfelde zuständig ist versuchen.
            Schönen Abend
            Carola

            Kommentar

            • Jörg 56
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2008
              • 1779

              #7
              Hallo Carola,

              es gibt nur 1 Hans - Joachim Radtke im Adressbuch 1967

              Radtke Hans-Joachim, 49 = Lichtenrade, Steinstr. 79.

              Im Telefonbuch 1975/76 ist kein Eintrag für Hans – Joachim Otto Radtke,
              aber jede Menge Radtke.

              Vielleicht hilft es dir etwas.

              Lg. Jörg

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                Soweit ich weiß, muss man nur drei Informationen zu einer Person haben, um eine Melderegisterauskunft zu bekommen. Bei der Ilse Anni Radtke, geb. Juhls hast du schon drei: Vornamen, Mädchenname, Ehename.
                Hallo Melanie,

                ich denke es ist so gemeint : Vorname + Nachname + Geburtsdatum oder letzte bekannte Anschrift für eine Anfrage im LABO.

                Gruss, Gabi

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Hallo Gabi,

                  Mir wurde auf dem Einwohnermeldeamt immer gesagt, drei Infos reichen. Egal welche Infos es sind. Als ich die Halbschwester meiner Oma gesucht habe, hatte ich sogar nur zwei (Vorname und geratener Nachname zur Geburt) und sie wurde gefunden, war aber schon verstorben. Ein Versuch ist es allemal wert!
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X