Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Nordhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 13Annbuan11
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2014
    • 161

    #31
    Hallo Foerde,
    Die Wiegands die ich habe, decken sich nicht mit deinem Karl Friedrich Wiegand (*1873). Ich habe dir aber mal ein bisschen was rausgesucht, Verwandte könnten es allemal sein.
    Carl Friedrich Wiegand * 16.11.1817 und + 20.8.1870 im Nachbarort Pützlingen. Er war verheiratet mit Johanne Dorothee Zimmermann. Aus dieser Ehe gibt es 7 Kinder. In zweiter Ehe war er verheiratet mit Friederike Weißkopf.
    Ein Sohn aus erster Ehe hieß auch Carl Friedrich wurde aber am 23.4.1843 in Pützlingen geboren und + 22.11.1912 in Lehrte. Seine Ehefrau ist Lina geb. Wiegand aus Trebra. Daran kann man schon die Häufigkeit des FN Wiegand abschätzen. Aber das wird nicht dein Vorfahre sein, weil eine Tochter Minna Lina am 17.4.1873 in Pützlingen geboren wurde. Sie hat noch 9 weitere Geschwister.
    Trebra ist definitiv evangelisch, das zumeist katholische Eichsfeld beginnt bei Weißenborn-Lüderode, ca. 15 km von Trebra entfernt.
    LG 13Annbuan11

    Kommentar

    • foerde
      Benutzer
      • 14.02.2021
      • 35

      #32
      Karl Friedrich Wiegand und Wilhelmine Rezler aus Trebra

      Hallo 13Annbuan11,

      besten Dank für die superschnelle Antwort! Oh je, so viele Carl Friedrichs. Wie gesagt, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Familienforschung. Jedoch ist es faszinierend, wie einzelne Vornamen in den unterschiedlichen Regionen doch extrem dominieren (sehr zu meiner Verwirrung ).

      Auf jeden Fall nehme ich Deine Informationen als potentielle Verwandte einmal in meine Sammlung auf in der Hoffnung, dass sich die Verknüpfung irgendwann finden lässt.

      Ist Dir der Name Rezler in Trebra und Umgebung schon einmal untergekommen?

      Herzliche Grüße!
      Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

      Kommentar

      • Sallymaniac
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 219

        #33
        Zeis, Zeits,Zeise

        Zitat von rzeitz Beitrag anzeigen
        Moin Moin, suche Vorfahren gleichen Namens von Johann Georg Zeitz (Zeiz?), *1721 "in der Gegend von Nordhausen". Ausgewandert nach Fischbach/Saar, vielen Dank!!
        Ich habe hier einen toten Punkt welcher Schulmeister/ Kantor , Pfarrgehilfe in Eckstedt war

        Nikolaus / um bei 1620
        Tochter : Maria Catharina / 1650
        Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
        was wir dafür bekommen,
        sondern das,
        was wir dadurch werden.

        John Ruskin

        Kommentar

        • 13Annbuan11
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2014
          • 161

          #34
          Hallo foerde,
          mit den Familiennamen im Bereich Südharz bin ich ganz gut vertraut, jedoch der FN Rezler ist sehr ungewöhnlich und mir bisher noch nicht untergekommen. Kann es vielleicht auch ein Lesefehler eines alten Dokuments sein ?
          VG 13 Annbuan11

          Kommentar

          • foerde
            Benutzer
            • 14.02.2021
            • 35

            #35
            Guten Abend, 13Annbuan11,


            Zitat von 13Annbuan11 Beitrag anzeigen
            jedoch der FN Rezler ist sehr ungewöhnlich und mir bisher noch nicht untergekommen.

            Ja, da magst Du recht haben. Ich besitze leider nur eine Abschrift, die ich nicht selbst angefertigt habe. Vielleicht kann mir die ev. Gemeinde in Trebra weiterhelfen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.


            Herzliche Grüße!
            Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

            Kommentar

            • 13Annbuan11
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2014
              • 161

              #36
              Hallo foerde,
              Sollte diese alte Aufzeichnung in Sütterlin geschrieben sein und du sie schwer lesen kannst, dann kannst du sie hier im Forum für Lese- und Übersetzungshilfe einstellen, da wird dir bestimmt geholfen. Alternativ kannst du einen Ausschnitt mir als PN schicken, vielleicht kann man da mehr wichtiges rauslesen. Ansonsten Frau Schuchard in Trebra anschreiben, die KB Trebra liegen meines Wissens dort.
              VG 13Annbuan11

              Kommentar

              • Sallymaniac
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2015
                • 219

                #37
                Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                ... bei meiner Ururoma auf der Sterbeurkunde von 1909 (sie war 66 Jahre alt) standen die Eltern mit drauf, die Mutter starb wie sie im gleichen Ort in Wenigensömmern (Landkreis Sömmerda), ihre Eltern hatten 1842 in Eckstedt (bei Weimar) geheiratet (dort war die Mutter 1822 geboren) und ihr Vater starb aus bisher unerklärlichen Gründen (vielleicht in einem KH??) in Nordhausen (fernab der Heimat) ... er hieß Johann Georg Simon, war von Beruf Landwirt ... war verheiratet mit Johanna Rosina Chatarina Simon geb. Güldenzopf... ich vermute mal, er ist so um 1890-1900 in Nordhausen gestorben... wie komme ich an die Sterbeurkunde? Einfach ans Nordhäuser Archiv wenden? Ist die Suche dort zeit- und kostenaufwendig (wie in Weimar oder Erfurt ) oder wurden die Daten bereits digitalisiert und lassen sich ratzfatz finden? (wie beispielsweise in Greußen )
                Hallo

                ich bin auch auf der Suche nach Familie Zeitz aus Eckstedt. Wie weit bist Du denn in dem Ort zurück gekommen ?

                LG Imke
                Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                was wir dafür bekommen,
                sondern das,
                was wir dadurch werden.

                John Ruskin

                Kommentar

                • gamakichi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2021
                  • 478

                  #38
                  Hallo allerseits,

                  ich suche die Sterbeurkunde von einem Johann Carl Hoffmeister der wohl um 1858 in Nordhausen gestorben sei. Er war verheiratet mit Wilhelmine Amilia Florentine Kunze die am 11. Aug. 1845 in Nordhausen gestorben ist (evgl. Beate Virginis in Valle [Altendorf]).
                  Hoffmeister war 1823 Unteroffizier der Artillerie Brigarde, später Zollbeamter und vermutlich Steueraufseher und Ratsherr 1848. Im Adressbuch von 1858 steht er noch drin aber es wurde ein Kreuz an den Namen notiert. FamilySearch hat 1856 und 1858 aber ich habe ihn dort nicht gefunden.
                  Hat jemand Ideen?


                  Gruß, gamakichi
                  Zuletzt geändert von gamakichi; 15.03.2021, 21:18.

                  Kommentar

                  • MB87
                    Benutzer
                    • 30.09.2021
                    • 8

                    #39
                    Hallo zusammen,

                    kann mir jemand in "Gudersleben" weiterhelfen ?

                    Bekannt:

                    Sohn:
                    Wilhelm Ferdinand Kurt Hillenhagen (Sterbeurkunde)
                    geb. 13.05.1888 Gudersleben
                    ges. 29.06.1953 Bad Frankenhausen

                    Vater:
                    Heinrich Wilhelm Hillenhagen
                    geb. ???
                    ges. ???

                    Mutter:
                    Friederike Hillenhagen (geborene "Niersten oder Nierften")
                    geb. ???
                    ges. ???

                    Danke und Gruß MB87

                    Kommentar

                    • 13Annbuan11
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2014
                      • 161

                      #40
                      Hallo MB87,
                      ich habe in Gudersleben 2x einen Heinrich Wilhelm Hillenhagen gefunden der infrage kommen könnte. Kurios ist nur das sie die gleichen Eltern haben, was darauf schließen könnte, das der Erstgeborene schon als Kleinkind starb und die Eltern den nächstgeborenen Sohn wieder den Namen Heinrich Wilhelm gaben. Das kommt nicht so oft vor, ist aber nicht ungewöhnlich.


                      Heinrich Wilhelm Hillenhagen *7.8.1864 in Gudersleben und

                      Heinrich Wilhelm Hillenhagen *28.5.1867 in Gudersleben


                      Eltern:
                      Johann Konrad Hillenhagen und Christiane Wilhelmine Birkefeld


                      Der Heinrich Wilhelm hatte noch zwei Schwestern und einen weiteren Bruder, wobei die jüngere in Steinsee mit einem Gottfried Bokelmann verheiratet war.


                      LG 13Annbuan11

                      Kommentar

                      • MB87
                        Benutzer
                        • 30.09.2021
                        • 8

                        #41
                        Hallo und vielen Dank,
                        so etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht, dass die Eltern das erste Kind verloren haben. Hast du vielleicht auch etwas zur "Friederike" ?

                        Gruß

                        Kommentar

                        • 13Annbuan11
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2014
                          • 161

                          #42
                          Zu Friederike habe ich nichts, häufiger FN in Gudersleben mit N ist Neumeyer. Vielleicht ist es auch ein Lesefehler? Solltest du diesbezüglich Hilfe benötigen, kannst du mir auch eine PN schicken.
                          LG 13Annbuan11

                          Kommentar

                          • cromags
                            Benutzer
                            • 29.03.2012
                            • 22

                            #43
                            Hallo liebe Gemeinschaft,

                            könnte mir bitte jemand in Niedersachswerfen weiter helfen !?

                            Es handelt sich um Heinrich Friedrich Wilhelm Hotze geboren 14 August 1880 in Niedersachswerfen , geheiratet am 27.Januar 1906 in Goslar. Leider habe ich die Heiratsurkunde sowie Geburtsurkunde noch nicht um durch diese vielleicht mehr zu erfahren.....
                            Vielleicht sucht ja noch jemand zufällig in dem Gebiet und hat ein paar Infos für mich

                            Lg Sven

                            Kommentar

                            • Kunze Peter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2010
                              • 1173

                              #44
                              Hallo Sven !
                              auf geneanet ist ein Stammbaum Hotze / Niedersachswerfen
                              geht bis 16....
                              Wenn du den Namen des Vaters des gesuchten Ahnen wüsstest könnte das helfen
                              Grüße Renate
                              Zuletzt geändert von Kunze Peter; 28.04.2023, 19:44.

                              Kommentar

                              • cromags
                                Benutzer
                                • 29.03.2012
                                • 22

                                #45
                                Danke

                                Vielen Dank für die Information. Schaue ich mir mal an.

                                Lg Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X