MacStammbaum - Ausgabe von Adressen in Berichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandberm
    Benutzer
    • 31.03.2014
    • 27

    MacStammbaum - Ausgabe von Adressen in Berichten

    Ich habe eine Frage zu der Verwaltung / Ausgabe von "Adressen" in der Software MacStammbaum, Version 7:
    Ich habe mir angewöhnt, Orte in dem Programm im Format "Stadt, Kreis, Bundesland, Land" einzugeben, um die Anzahl der Orte übersichtlich zu halten. Angaben wie Strassennamen oder Gebäude (wie z.B. Kirchen oder Friedhöfe) habe ich bei den jeweiligen den Personen zugeordneten Ereignissen im Feld "Adresse" hinterlegt. Das ist alles sauber dokumentiert, jedoch habe ich nun festgestellt, dass ich diese Adressen (nicht wie in dem von mir zuvor verwendeten Programm) in keinem von MacStammbaum angebotenen Berichten mit ausgeben kann. Das ist extrem ärgerlich, speziell bei den Ereignis "Wohnort", z.B. bei einem Umzug innerhalb des gleichen Ortes. Da erscheint dann nämlich bspw:

    Wohnort, 1936 - 1938, Frankfurt am Main ...
    Wohnort, 1938 - 1940, Frankfurt am Main ...
    ... ohne die Angabe der Strasse hat das eine geringe Aussagekraft.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem oder habe ich bei den Einstellung schlicht etwas übersehen?

    Mit bestem Dank
    Marcus
    FN Sandberg: Crossen/Oder, Giekau (Holstein), Plön (Holstein), Lütjenburg (Holstein), Eckernförde, Bochum / FN Litzenberg: Plön (Holstein) / FN Klugert, FN Fleck: Crossen/Oder / FN Abert, FN Vorndran, FN Reinhard/Reinhart, FN Grünewald, FN Enders: Unterfranken, speziell Oberweissenbrunn (Grabfeld) / FN Steingaß, FN Patten: Gräfrath und Wald (Solingen), Köln, Westerwald / FN Tietz: Woldegk, Sophienwalde (Neumark)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Marcus. Eine entsprechende Einstellung zur Anzeige von Straßen gibt es meines Wissens nicht. Ich würde eine Anfrage beim Support empfehlen (http://www.syniumsoftware.com/de/support/contact.html) mit der Bitte um Umsetzung.

    Viele Grüße,

    Acanthurus

    Kommentar

    • Soul Monkey
      Benutzer
      • 06.08.2014
      • 73

      #3
      Die Adresse die man bei einem Wohnort angibt wird in Berichten leider nicht angezeigt, wenn man die Adresse allerdings im Feld Beschreibung angibt so wird diese in manchen Berichten angezeigt.

      Sieht dann z.B. beim Personen-Bericht so aus

      Wohnort (Straße, Hausnummer - oder was auch immer unter Beschreibung angegeben wird) - Datum - Alter - Ort

      Funktioniert im Personen-Bericht, Familien-Bericht, Orte-Bericht und Ereignis-Bericht

      Funktioniert nicht im Erzähl-Bericht, Geburtstage-Bericht, Personenlisten-Bericht, Heiratslisten-Bericht (da für den Ort der Heirat kein Beschreibungsfeld vorhanden), Ahnentafel-Bericht und Nachfahren-Bericht

      Oder du gibst die Adresse als Teil des Ortes ein, also in das Ortsfeld z.B. "Beispielstraße 123, Beispielort", diese Angabe wird dann in allen Berichten angezeigt in denen ein Ort angezeigt wird. Allerdings wird dadurch die Ortsliste sehr viel länger je nachdem wieviele Orte mit Straßenangeben du hinzufügst.

      Vielleicht reichen dir ja einstweilen die Berichte die die Angaben aus dem Feld "Beschreibung" anzeigen, ansonsten kannst du ja wie vorgeschlagen dem Support eine eMail schreiben bzgl. Umsetzung dieser Funktion.

      Zwar ist diese Funktion schon teilweise über das Feld Beschreibung vorhanden, da aber auch ein eigenes Feld für Adresse vorhanden ist wäre es ja logischer dieses in Berichten anzuzeigen zumal man im Feld Beschreibung ja auch andere Dinge notieren kann die man womöglich nicht in einem Bericht stehen haben will.

      Z.B. Laut Auskunft vom Meldeamt, oder laut Auskunft von Person XYZ und es verleitet diese Informationen ins Feld Beschreibung zu schreiben da dieses immer angezeigt wird, würde man diese Informationen als Notiz für das Ereignis ablegen müsste man immer erst auf das Symbol klicken.

      Kommentar

      • JensP
        Benutzer
        • 05.02.2015
        • 18

        #4
        Adressen mit Hausnummern

        Hallo,
        ich bin da auch am recherchieren, wie ich Strassen und Hausnummern handhaben kann. Eine übergreifende Suche nach Strassen und HausNummer mit anschließendem Export z.B. in ein Tabellenformat wäre fantastisch. (Mit Gramps hat dafür eine Exportfunktion, leider ohne Ortbeschreibung)
        Dafür dass GedCom und viele Ahnenprogramme schon soooo lange existieren, gibt es noch eine lange Wunschliste.

        viele Grüße
        Zuletzt geändert von JensP; 22.02.2015, 00:35.

        Kommentar

        Lädt...
        X