Schulze / Klatt (Grabow-Gr. Laasch-Stöckey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante
    Neuer Benutzer
    • 08.05.2010
    • 14

    Schulze / Klatt (Grabow-Gr. Laasch-Stöckey

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    ich suche den detailierten Geburtseintrag von:

    Marie Klatt, geb. 25.01.1872 in Gr. Laasch, Ludwigslust (Spitzenahn)
    und
    Friedrich Schulze, geb. 22.12.1862, Stöckey (Spitzenahn)

    Desweiteren den Heiratseintrag dieser Beiden.
    Die Ehe wurde am 11.05.1893 in Grabow geschlossen.

    Vielleicht liesst dies hier ja jemand der Zugang zum Archiv in Schwerin(?) hat. Ich wäre euch sehr dankbar und würde mich freuen ein kleines Stückchen weiter zu kommen.

    Liebe Grüße Silvia
    Ich rede mit meinem Computer. Mein Fernseher versteht das!
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Tante,

    hier der Heiratsaeintrag als Anhang.
    Leider kann ich die Geburten nicht einsehen weil die KB bei ancestry erst ab 1876 losgehen. Aber damit hast Du ja schon einen Teil vom Puzzle.

    Zusatz1: Konfirmation der Marie Klatt *25.01.1872 fand am Palmsonntag 18. April 1886 in Groß Laasch statt. Was Gr. Laasch betrifft, kannst Du Dir den Film bei www.familysearch.org bestellen und in eine Forschungsstelle der Mormonen in Deiner Nähe schicken lassen und selbst durchsuchen. Hier der Link für die KB Verfilmungen von Gr. Laasch:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Zusatz2: Aus dem Heiratseintrag geht hervor das der Vater aus Stöckey stammt. Dieser Ort liegt nicht in MV sondern im heutigen BL Thüringen! (Quelle. http://www.ulischubert.de/geografie/...hohenstein.htm) Der Sohn war zu diesem Zeitpunkt Bergarbeiter in Günnigfeld-Wattenscheid (Westfalen). Jetzt ist die Frage, woher stammt die Familie Schulze tatsächlich. Sind sie abgewandert oder kommen sie aus Thüringen, MV oder Westfalen? Wenn dem so ist, musst Du Deine Suche auf andere BL ausweiten. Hier die Seite für die KB Verfilmungen für Stöckey:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruss Hermie
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hermie; 20.04.2011, 02:19.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Tante
      Neuer Benutzer
      • 08.05.2010
      • 14

      #3
      Hallo Hermie

      vielen Dank für Deine Mühe! Ich bin tatsächlich ein Stückchen schlauer jetzt. Ich vermute das die Familie aus Stöckey / Thüringen stammt und abgewandert ist. Soweit mir bekannt hat Friedrich bei Krupp gearbeitet, darum vermutlich die Abwanderung.
      Herzlichen Dank!

      Silvia
      Ich rede mit meinem Computer. Mein Fernseher versteht das!

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        #4
        Hallo Silvia,

        Du kannst dich auch an Herrn Klatt wenden.



        LG Silke
        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 21.04.2011, 12:54.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo Silvia,

          schau mal bitte diesen Link an.
          Liebe Forscher, mein Name ist Gerald Pickers und ich schreibe erstmalig in diesem Forum. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung. Ich wohne in Essen und bin häufiger Besucher des hiesigen Stadtarchivs sowie der Heimatbibliothek. Hierbei bin ich auf eine genealogische Goldgrube gestoßen. Die Fa. Krupp

          Dort geht es um Arbeitnehmer bei Krupp. Vielleicht wirst Du dort auch fündig?

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          Lädt...
          X