Auswanderung USA, Verbleib von Alfons Kautenburger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freutag
    Benutzer
    • 08.04.2022
    • 34

    Auswanderung USA, Verbleib von Alfons Kautenburger

    Anfrage zu



    Alfons Kautenburger, geboren 1906 in Bachem, heute Gemeinde Losheim am See, Kreis Merzig-Wadern, Saarland, Deutschland.
    Auf MyHeritage habe ich den Hinweis gefunden, dass er 1930 im Hafen von
    New York angekommen ist.

    Vater: Kautenburger Johann, verst. 1911 in Bachem
    Mutter: Maria (Sr. Maria Johanna) Reiplinger, verh. Kautenburger,
    *28.10.1877 Bachem, verst. 29.04.1959 Joliet, Will Country, Illinois, USA im
    Alter von 81 Jahren,


    Infos zu deren Eltern:
    Deren Eltern waren Johann Reiplinger, 1847 - 1922 verst. in USA
    und Susanna Steuer, 1850 - 1927, verst. in USA
    3 Geschwister waren mit den Eltern in die USA ausgewandert und es kamen dort weitere 7 Geschwister zur Welt.


    Über Hinweise zum Verbleib, Werdegang, Wohnort, Familie, Nachfahren von Alfons Kautenburger würde ich mich sehr freuen.


    Grüße
  • magic70
    Benutzer
    • 15.02.2019
    • 82

    #2
    Bei ancestry gibt es eine Heiratsurkunde aus Losheim für Johann Kautenburger und Maria Reiplinger, aber das weisst Du sicher schon ?
    Von Alfons hab ich noch keine Spur …

    Aber anscheinend gibts die Namens Kombi öfter …
    Zuletzt geändert von magic70; 26.04.2022, 18:02.
    Liebe Grüsse
    Dunja


    Ich forsche aktuell nach
    Kortenbrink (Ostfriesland)
    Behmann (Hildesheim)
    Groen (Leer/Ihrenerfeld)

    Kommentar

    • Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1015

      #3
      Hallo.
      Aus meinem Bestand:


      REIPLINGER Johann (a) , Ackerer, Bachem, USA
      * 14.03.1847 Rimlingen, rk
      09.04.1883: Johann REIPLINGER mit seiner Frau Susanna STEUER und den Kindern Susanna, Maria, Catharina und Mathias Josef nach Sherville/Indiana ausgewandert. [MERGEN, 1987, S. 246]
      vh S/K 18/28.01.1873 Losheim/Bro (Zeugen: Peter REIPLINGER; Philipp STEUER, Ba)
      STEUER Susanna

      */~ 12/13.12.1850 Ba/Bro, rk

      1. Susanna */~ 18/21.10.1873 Ba/Bro, rk
      2. Catharina */~ 29/31.10.1874 Ba/Bro, rk
      3. Michael */~ 18/20.04.1876 Ba/Bro, rk +/bgr 12/15.01.1877 Ba/Bro
      4. Maria */~ 29/30.10.1877 Ba/Bro, rk
      5. Mathias Josef */~ 01/04.11.1879 Ba/Bro, rk
      6. Mathias */~ 11/13.02.1882 Ba/Bro, rk


      MfG
      Josef Both

      Kommentar

      • magic70
        Benutzer
        • 15.02.2019
        • 82

        #4
        Ich hab jetzt ein Weilchen herumgestöbert, aber so nichts brauchbares gefunden.

        Allerdings frag ich mich, wenn Maria Reiplinger eine „Schwester“ war, und auch katholisch, kann sie dann verheiratet gewesen sein ? Ich bin evangelisch und kenn mich nicht so gut aus.
        Aber der Heiratseintrag mit Johann K. den ich gefunden habe, betrifft eine andere Maria Reiplinger, die Eltern heissen Mathias und Katharina, und das Geburtsdatum ist ein anderes.
        Liebe Grüsse
        Dunja


        Ich forsche aktuell nach
        Kortenbrink (Ostfriesland)
        Behmann (Hildesheim)
        Groen (Leer/Ihrenerfeld)

        Kommentar

        • Freutag
          Benutzer
          • 08.04.2022
          • 34

          #5
          Liebe Dunja, Lieber Josef,

          ganz herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten.

          Dazu möchte ich von meiner Seite anfügen und hoffe, dass ich mich verständlich
          mache:


          Ein Peter Reiplinger *20.01.1817 Bachem, hatte in 2. Ehe mit Maria Schunk 18.07.1822 Bachem zwei Söhne,

          Mathias Reiplinger 1843, verh. m. Catharina Baller 1850
          Johann Reiplinger 1847-1922, verh. m. Susanna Steuer 1850-1927



          Mathias Reiplinger hatte eine Tochter, Maria Reiplinger * 1881
          Johann Reiplinger hatte eine Tochter gleichen Namens, Maria Reiplinger * 1877




          Maria Reiplinger,*28.10.1877 heiratete den Johann Kautenburger, der im Jahre 1911
          in Bachem verstarb. Das Paar hatte drei Kinder:
          Kautenburger Katharina 1906 - 1982
          Kautenburger Franz
          Kautenburger Alfons * ca. 1906, der im Jahre 1930 in die USA ausgewandert ist

          und um den es mir bei meiner Anfrage geht. Das Geburtsdatum habe ich nicht
          sicher, denn ich habe es aus anderen Dateien als Circa-Angaben übernommen.


          @Dunja
          Mir kommt es zwar auch komisch vor, dass seine Mutter Maria Reiplinger verwitwete
          Kautenburger den Namen SR. Maria Johanna in den USA getragen hat, aber ich

          kenne mich diesbezüglich nicht aus. Bei ihrer Ausreise im Jahre 1935 war ihr Mann
          bereits 24 Jahre tot. Und alle ihre Geschwister lebten in den USA, bis auf diejenigen,
          die vor der elterlichen Auswanderung hier in der Heimatz im Kindbett gestorben sind.


          Von wem bitte ist die Heiratsurkunde, oder anders gefragt, wen hat die Person,

          von der du die Heiratsurkunde vorliegen hast, geheiratet.
          Denn von der Tochter Maria * 1881 des Paares Mathias u. Katharina (Catharina) Reiplinger, habe ich weder Hinweise auf eine Heirat noch auf eigene Kinder.
          Hingegen habe ich von ihrer Schwester Catharina den Nachweis, dass diese
          einen Nikolaus Röder aus Losheim geheiratet hat.



          Es könnte sein, dass bei diesen beiden Maria Reiplinger in zurückliegenden Stammbaumerfassungen aufgrund gleicher Namensgebung u. u. eine Verwechslung
          stattgefunden hat, was natürlich fatal wäre.


          liebe Grüße
          Werner

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            momentan bin ich noch etwas am Zweifeln.
            Zumindest die in Will Joliet verstorbene war eine Schwester oder Nonne und wird schon 1930 als Bewohnerin einer entsprechenden Einrichtung im Census aufgeführt und soll danach 1883 in die USA gekommen sein.
            Einwanderungen von Alfons und/ oder Mutter Maria konnte ich nicht feststellen, obwohl die Listen ab WK I einigermaßen vollständig und auch leserlich sind, da maschinengeschrieben.
            Woher stammen diese Informationen?

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Freutag
              Benutzer
              • 08.04.2022
              • 34

              #7
              Hallo Thomas,

              ich habe diese Informationen aus mehreren öffentlich einsehbaren Stammbäumen auf
              geneanet.


              Die Familienmitglieder in Bachem selbst sagten mir, dass ihre Ur-Oma Maria
              Reiplinger keinesfalls in die USA ausgewandert sei und sie auch nur eine Schwester
              Catharina gehabt habe, die einen Röder aus Losheim geheiratet hat.

              Das würde dann eher für die Tochter aus der Bruderline des Mathias Reiplinger
              sprechen.

              Irgendetwas an der Datenlage stimmt nicht.


              Liebe Grüße
              Werner
              PS: wenn nähere Daten benötigt werden, bitte mitteilen.
              Zuletzt geändert von Freutag; 26.04.2022, 22:54.

              Kommentar

              • Freutag
                Benutzer
                • 08.04.2022
                • 34

                #8
                Kopie aus Geneanet


                Maria (Sr. Maria Johanna) Reiplinger

                Stammbaum drucken
                • Geboren am 29. Oktober 1877 - Bachem, Losheim am See, Saarland, Deutschland
                • Verstorben am 29. April 1959 - Joliet, Will County, Illinois, USA, Alter: 81 Jahre alt
                • Beigesetzt - Joliet, Will County, Illinois, USA

                Eltern


                Hinweis zur Person

                Source: 1940 United States Federal Census - Ancestry.com - Ancestry.com Operations, Inc. - 1,2442::0 Year: 1940; Census Place: Joliet, Will, Illinois; Roll: T627_907; Page: 1A; Enumeration District: 99-40 1,2442::143293645
                Source: Web: Illinois, Find A Grave Index, 1809-2012 - Ancestry.com - Ancestry.com Operations, Inc. - 1,70509::0 1,70509::5544280


                Quellen

                • Person: Ancestry Family Trees - Online publication - Provo, UT, USA: Ancestry.com. Original data: Family Tree files submitted by Ancestry members. - Ancestry Family Tree - http://trees.ancestry.com/pt/AMTCita...6517&pid=16815
                • Tod, Beisetzung: Web: Illinois, Find A Grave Index, 1809-2012 - Ancestry.com - Ancestry.com Operations, Inc. - 1,70509::0 - 1,70509::5544280

                Zuletzt geändert von Freutag; 26.04.2022, 22:58.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Wenn ich Kautenburger, Alfons als Suchbegriffe bei geneanet eingebe, erhalte ich keinen Treffer. In deinem ersten Beitrag hattest Du ja auch von myheritage geschrieben.
                  Und bei MH erhalte ich https://www.myheritage.de/research?a...mf3.1+lnmsrs.1
                  Eine Einwanderung sehe ich da nicht.

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 26.04.2022, 23:00.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Freutag
                    Benutzer
                    • 08.04.2022
                    • 34

                    #10



                    Alfons Kautenburger findet man nicht bei geneanet.
                    Diese Angaben habe ich aus dem familieninternen Stammbaum.
                    Kann man hier im Chat auch einen Dateianhang machen, wenn ja, könnte ich
                    die Seite von MyHeritage einstellen.
                    Zuletzt geändert von Freutag; 26.04.2022, 23:10. Grund: Link eingestellt, weiß nicht ob es funktioniert

                    Kommentar

                    • Freutag
                      Benutzer
                      • 08.04.2022
                      • 34

                      #11
                      Habe die Seite von MyHeritage in obigen Beitrag eingefügt. Funktioniert.







                      Das ist der Link mit der Abstammung von Maria Reiplinger *1877 Bachem, alias Sr. Maria Johanna in den USA
                      Zuletzt geändert von Freutag; 26.04.2022, 23:22.

                      Kommentar

                      • Freutag
                        Benutzer
                        • 08.04.2022
                        • 34

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        Bei der der Schwester von Maria Reiplinger, Chatharina Reiplinger, ist zu entnehmen,
                        dass die Familie 1883 in den USA registriert wurde (Arrival),
                        was mich ebenfalls an der Stimmigkeit der Ausreisedaten zweifeln lässt.



                        Immer mehr Indizien lassen vermuten, dass im familiären Stammbaum die beiden
                        namensgleichen Maria`s betreffend ihre Eltern vertauscht worden sein könnten.





                        LG
                        Werner

                        Kommentar

                        • Freutag
                          Benutzer
                          • 08.04.2022
                          • 34

                          #13
                          Hallo Thomas,

                          ich habe mir die von dir verlinkte Liste der Kautenburger/Kautenberger angesehen.
                          Wer sind denn bitte die Eltern von
                          Alfons Kautenberger
                          MyHeritage StammbäumeJakoby, verwaltet von Herbert Jakoby



                          • GeburtTag Monat 1908
                          • TodTag Monat 1998
                          • ElternName der beiden Elternteile
                          • GeschwisterLuzia Kautenberger und namen von 4 weiteren geschwister

                          lG

                          Kommentar

                          • Freutag
                            Benutzer
                            • 08.04.2022
                            • 34

                            #14
                            Zitat von Josef Both Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Aus meinem Bestand:


                            REIPLINGER Johann (a) , Ackerer, Bachem, USA
                            * 14.03.1847 Rimlingen, rk
                            09.04.1883: Johann REIPLINGER mit seiner Frau Susanna STEUER und den Kindern Susanna, Maria, Catharina und Mathias Josef nach Sherville/Indiana ausgewandert. [MERGEN, 1987, S. 246]
                            vh S/K 18/28.01.1873 Losheim/Bro (Zeugen: Peter REIPLINGER; Philipp STEUER, Ba)
                            STEUER Susanna

                            */~ 12/13.12.1850 Ba/Bro, rk

                            1. Susanna */~ 18/21.10.1873 Ba/Bro, rk
                            2. Catharina */~ 29/31.10.1874 Ba/Bro, rk
                            3. Michael */~ 18/20.04.1876 Ba/Bro, rk +/bgr 12/15.01.1877 Ba/Bro
                            4. Maria */~ 29/30.10.1877 Ba/Bro, rk
                            5. Mathias Josef */~ 01/04.11.1879 Ba/Bro, rk
                            6. Mathias */~ 11/13.02.1882 Ba/Bro, rk


                            MfG
                            Josef Both



                            Lieber Josef,

                            nochmals Danke für diese konkreten Daten.

                            Demzufolge kann diese Maria Reiplinger nicht den Johann Kautenburger geheiratet haben.
                            Ich gehe immer mehr davon aus, dass bei der Abstammungsrecherche
                            eine Verwechselung mit ihrer namensgleichen Cousine stattgefunden
                            hat.



                            Grüße

                            Kommentar

                            • Freutag
                              Benutzer
                              • 08.04.2022
                              • 34

                              #15
                              Hier noch die Linkadresse aus dem familiären Stammbaum. Derjenige, der die
                              Maria Reiplinger, geb. 1877, Tochter v. Johann Reiplinger und Susanna Steuer
                              in die direkte Linie eingepflegt hat, machte vermutlich einen gravierenden Fehler,
                              der mit eurer Hilfe hoffentlich aufgeklärt werden kann.





                              In diesem Stammbaum ist Alfons Kautenburger als Sohn der Maria Reiplinger verh. Kautenburger *1877, eingepflegt.
                              Die Daten der Maria Reiplinger sind vermutlich verwechselt worden.





                              Danke
                              Zuletzt geändert von Freutag; 27.04.2022, 01:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X