Ehepaar Kuntz - Billinger, oo 1651 in Climbach bei Wissembourg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Bonsoir, Marina,

    vielen herzlichen Dank für die vielen Ergänzungen und Korrekturen, vor allem aber vielen Dank für all Deine Mühe. Werde mich gleich mal dran setzen und alles in die Müller / Wanner-Ahnentafel eingeben, damit wir sie am Montag mit nach Schweighofen nehmen können. Melde mich später noch mal wieder. Bis dann!

    Amicalement

    Charles-Henri

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #17
      Liebe Marina,

      nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht. Habe jetzt alles eingetragen und habe gleich noch ein paar Fragen, deren Beantwortung aber wirklich nicht eilt !!!!

      Bei Leonhard Dentzel, * 22.02.1693, nennst Du als Sterbedatum den 03.06.1762. Das ist aber auch das Sterbedatum seiner Frau, Maria Margaretha Hegel. Ist das ein Zufall, ein Irrtum oder sind beide durch z.B. durch einen gemeinsamen Unfall ums Leben gekommen?

      Die unterschiedlichen Angaben bei Jean Michel Walter sind "normal" (5 abgeschrieben und schon sind Fehler eingepflegt). Jean Michel = Johann Michael, * ca. 1695 stimmt überein, + 16. oder 17.01.1778 kann durch den Unterschied zwischen Todesdatum und Beerdigungsdatum kommen. Und das Todesdatum bei seiner Frau 24.09. oder 27.11.1762 sehe ich als Übertragungsfehler und gebe mal beides ein! Ebenso verhält es sich beim Namen der Frau.

      Die Seite mit den Russland-Deutschen werde ich mir mit unseren Freunden mal genau anschauen.

      Also, abermals tausend Dank für Deine große Mühe. Vielleicht kann ich Dir mal mit Daten aus Rheinland-Pfalz oder Hessen helfen, da liegen meine Haupt-Forschungsgebiete.

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

      Amicalement

      Charles-Henri

      Kommentar

      • marina03
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2010
        • 160

        #18
        Bonjour

        Bonjour Charles-Henri

        für die Sterbedaten von Léonhard Dentzel , kann ich Dir nicht sagen warum die Sterbedaten vergleichbar sind mit seine Frau, da ich die Daten bei Familysearch.org gefunden habe, eine möglichkeit wäre vielleicht bei eine Filiale der Mormone in der Nähe von wo Du wohnst zu gehen und der Film nachschuen, vielleicht ist es begründet.

        Für Jean Michel Walter, werde ich ein bisschen mehr forschen, denn es motiviert mich weiter zu suchen, es kann allerdings ein bisschen dauern, da ich wieder sucharbeit für Landsleute von mir bekommen habe.

        Ich Danke Dir sehr für Dein Angebot mir zu helfen in Deutschland, wenn Du forscht in Zweibrücken , Frankweiler und Annweiler in Rheinlandspfalz wäre es gut, da ich vorfahre von diesen Orte habe.

        Für Hessen habe ich aufgegeben, da mein Vorfahre Schweinehirt war und zwei Kinder in Erbstadt geboren sind , leider steht aber nicht wo der Vater geboren ist und es steht überhaupt nicht von der Mutter.

        Aber Du wenn Du noch mehr suchst in Frankreich, sage mir Bescheid, es ist nähmlich Spannend anderen Vorfahren zu Leute zu suchen.

        Amicalement

        Marina

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #19
          Bonjour, Marina,

          vielen Dank für Deine Nachricht und nochmals für Deine große Mühe. Kompliment auch an Deine guten Deutsch-Kenntnisse. Ich wollte, ich könnte so gut französisch. Aber ich habe in der Schule "nur" Englisch gelernt und war dazu später auch noch auf der Berlitz-School. Vielleicht besuche ich jetzt im Alter doch noch mal eine Volkshochschule, um auch Französisch zu lernen, mal sehen!

          Im Moment habe ich keine weiteren Fragen an Dich. Leider forsche ich - außer jetzt für unsere Freunde - sehr selten in der Pfalz und im Saarland. Aber für Dich würde ich auch bis Annweiler fahren! Weißt Du zufällig, in welchen Kirchenarchiven die Unterlagen für die genannten Orte liegen (auf Mikrofilm)?

          Wünsche Dir ansonsten eine gute Zeit; wir bleiben in Verbindung.

          Amicalement

          Charles-Henri

          Kommentar

          • marina03
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2010
            • 160

            #20
            Rebonjour

            Merci Karl-Heinz für Dein Angebot nach Annweiler fahren zu wollen, ich möchte nicht aber das Du extra meinetwegen einen Unweg machst.

            Wenn Du aber in der Nähe ( wirklich nur in der Nähe ) sein solltest würde ich gerne, folgende infos haben:

            Die Familie von Susanne Mattern ° ca. 1630 in Zweibrücken ( also denke ich das Ihre Familie von da kommt) Sie war verheiratet mit Johannes Klein ° ca. 1625 in Annweiler-am-Trifels, X am 24/04/1655 in Zweibrücken.

            dann

            Die Familie von Barbara Christmann ° ca. 1599 in Zweibrücken ( also denke ich das Ihre Familie von da kommt) Sie war verheiratet mit Hans Jacob Klein ° ca. 1595 in Annweiler-am-Trifels ,X ca. 1620 in
            Annweiler-am-Trifels.

            Ich weis das Annweiler-am-Trifels ( denke aber das Zweibrücken auch ) zu Landesarchiv Speyer
            Otto-Mayer-Straße 9
            67346 Speyer
            Tel.: 06232/9192-0
            Fax: 06232/9192-100

            gehört.

            Ich würde sehr gerne weiterkommen mit meine Deutsche Vorfahren.

            Französische Sprache lernen, warum den nicht, dann könnte ich mit Dir manchmal in Französisch schreiben, dafür ist mein Englisch so là là!!! die 3 Sprache die ich perfekt kann ist Spanisch, da ich auch viel Vorfahre aus Spanien habe.

            So , Charles-Henri
            Ich wünsche Dir eine wunderschöne Généalogische Tour mit Deinen Freunde , fahr vorsichtig und bis bald

            Amicalement

            Marina

            Kommentar

            • marina03
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2010
              • 160

              #21
              Merci Karl-Heinz für Dein Angebot nach Annweiler fahren zu wollen, ich möchte nicht aber das Du extra meinetwegen einen Unweg machst.

              Wenn Du aber in der Nähe ( wirklich nur in der Nähe ) sein solltest würde ich gerne, folgende infos haben:

              Die Familie von Susanne Mattern ° ca. 1630 in Zweibrücken ( also denke ich das Ihre Familie von da kommt) Sie war verheiratet mit Johannes Klein ° ca. 1625 in Annweiler-am-Trifels, X am 24/04/1655 in Zweibrücken.

              dann

              Die Familie von Barbara Christmann ° ca. 1599 in Zweibrücken ( also denke ich das Ihre Familie von da kommt) Sie war verheiratet mit Hans Jacob Klein ° ca. 1595 in Annweiler-am-Trifels ,X ca. 1620 in
              Annweiler-am-Trifels.

              Ich weis das Annweiler-am-Trifels ( denke aber das Zweibrücken auch ) zu Landesarchiv Speyer
              Otto-Mayer-Straße 9
              67346 Speyer
              Tel.: 06232/9192-0
              Fax: 06232/9192-100

              gehört.

              Ich würde sehr gerne weiterkommen mit meine Deutsche Vorfahren.

              Französische Sprache lernen, warum den nicht, dann könnte ich mit Dir manchmal in Französisch schreiben, dafür ist mein Englisch so là là!!! die 3 Sprache die ich perfekt kann ist Spanisch, da ich auch viel Vorfahre aus Spanien habe.

              So , Charles-Henri
              Ich wünsche Dir eine wunderschöne Généalogische Tour mit Deinen Freunde , fahr vorsichtig und bis bald

              Amicalement

              Marina

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #22
                Hallo, Marina,

                das will ich gerne für Dich tun, kann aber noch etwas dauern. Vielleicht ergibt es sich bei der Tour am Montag, dass ich sowieso nach Speyer oder Kaiserslautern muss, dann erledige ich das gleich mit. Oder wenn ich im Frühjahr ins Archiv nach Heidelberg will. Wenn nicht, melde ich mich zu gegebenem Zeitpunkt wieder; solltest Du die Infos von anderer Seite zuvor erhalten, so schicke mir bitte eine kurze PN zur Info.

                Auch Dir weiterhin eine gute Zeit.

                Amicalement

                Charles-Henri (klingt im französischen viel schöner, nicht so "hart")

                Kommentar

                • nora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.09.2009
                  • 129

                  #23
                  Charles-Henri hört sich richtig vornehm an!! gefällt mir gut.

                  Nora

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #24
                    Hallo, Nora, hallo, Marina,

                    sicher klingt es korrekt französisch ausgesprochen noch schöner, weicher als das harte KARL HEINRICH ...
                    Es sind sowohl in Frankreich als auch in Deutschland, in West- und Ost-Franken, Namen von Kaisern und Königen.

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X