Eine Frage zu Standesamt Urkunden Koeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_Kunsdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2016
    • 161

    Eine Frage zu Standesamt Urkunden Koeln

    Liebe Leute



    Ich habe gerade eine Sterbeurkunde von meinem Onkel - Ludwig Lingscheidt - erhalten und kann endlich mit einer Recherche beginnen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich diese Unterlagen im Standesamt Köln beantragen kann, oder wo finde ich diese Dokumente?


    - Geburtsurkunde 18.03.1916 (Nr. 158) aus Köln-Kalk

    -Heiratsurkunde 17.11.1961 (nr 1146) aus Köln-Mulheim

    Ich wohne weit weg von Deutschland, ich weiß nicht, wie ich diese Dokumente bekomme. Können Sie mir helfen? Oder vielleicht wissen Sie, wie Sie diese Aufzeichnungen in Kirchenbüchern finden können? Ich interessiere mich besonders für seine Eltern.

    Schöne Grüße,


    Alex Kunsdorf
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #2
    Hallo Alex,


    zuerst einmal liegen die Daten der Geburts- und auch der Heiratsurkunde in den Sperrfristen ( Geburten 110 Jahre, Heiraten 80 Jahre, Sterben 30 Jahre ).
    Ich gehe davon aus, daß dieser Onkel ein angeheirateter Onkel ist. Denn sonst könntest Du ja den Weg über die eigenen Eltern zu den Großeltern finden und würdest sicher nicht fragen.
    Wenn Du also nicht in direkter Linie verwandt bist, das wäre bei einem angeheirateten Onkel der Fall, kannst Du diese Urkunden nicht beantragen. Es sei denn, der Onkel ist länger als 30 Jahre tot. Dann kannst Du eine Fristverkürzung beantragen. Oder aber, ein direkter Verwandter ( Bruder, Schwester, seine Kinder ) lebt noch. Dann kann dieser für Dich die Urkunden beantragen.


    Hier findest Du die Adresse des Urkundenservices:


    Gülichplatz 1-3, Telefon: 0221 / 221-0 oder 115, Vorsprache nur nach Termin: Montag und Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, Dienstag, 8 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag, 8 bis 12 Uhr



    Viele Grüße
    Zetteltante

    Kommentar

    • DeniSee
      Benutzer
      • 25.09.2018
      • 80

      #3
      Ich habe vor 14 Tagen gerade noch Urkunden aus der Sperrfrist in Köln bestellt, es reichte eine Kopie des Personalausweis (Familienname ist mein Mädchenname), Geburts/Abstammungsurkunden brauchte ich keine nachreichen.

      Köln war da bisher immer problemlos.

      Kommentar

      Lädt...
      X