Christmann - Vermutlich Hambach (Friedshosbuch beschreibt Hambächlerhof)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kchristm
    Benutzer
    • 19.12.2023
    • 8

    Christmann - Vermutlich Hambach (Friedshosbuch beschreibt Hambächlerhof)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinland Pfalz
    Konfession der gesuchten Person(en): Evengelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    - Friedhof an dem die besagte Person verstoben ist
    - Kirche an die Person verstorben ist




    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach den Geburtsort und den Vorfahren meines Urgroßvaters Paul Christmann, um die Ahnensuche dort weitersuchen zu können.


    Ich weiß folgende Angaben:


    Name: Christmann
    Vorname: Paul
    Geboren: 22.01.1907
    Geburtsort: Noch unbekannt, laut Friedhofsbuch Hämbächlerhof - Laut meiner Mutter "irgendwo im heutigen Rheinland Pfalz"
    Gestorben: 17.09.1971 in Dudweiler - Saarland
    Beerdigt: 20.09.1971 in Dudweiler - Saarland


    Weitere Lebensdaten:
    - Lange Wohnhaft in Dudweiler Saar
    - Verheiratet mit Elisabeth geborne Sieg in Dudweiler Saar
    - Einsatz im 2. Weltkrieg in französischer Kriegsgefangenschaft
    - Zimmerman von Beruf
    - Auf der Walz ins Saarland gekommen und dort sesshaft geworden



    Ich habe das Kirchenarchiv in Dudweiler bereits angefragt. Dort läuft die Recherche.
    Vom Friedhofsmeister an dem mein Großvater beerdigt wurde, wurde mir mitgeteilt, dass dort im Friedhofsbuch Hambächlerhof handschriftlich als Geburtsort notiert wurde. Den Ort finde ich aber nicht.
    Da ich nicht mehr im Saarland wohne, konnte ich das Stadtarchiv Saarbrücken noch nicht aufsuchen um die Sterbeurkunde einzusehen. Die ist auch schon definitiv vom Standesamt an des Archiv abgegeben worden.


    Wie kann ich da sonst noch weiter kommen?
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #2
    Hallo,
    Da du schon herausgefunden hast, dass die Personenstandsunterlagen schon weitergegeben wurden, kannst du dich direkt ans Stadtarchiv Saarbrücken wenden, wenn das das zuständige Archiv ist. Du kannst die Sterbeurkunde auch schriftlich bestellen, dazu musst du nicht unbedingt selbst nach Saarbrücken fahren.
    Wenn du eine Urkunde bestellst, achte darauf, eine „Kopie mit allen Randvermerken“ zu bestellen, keine „beglaubigte Abschrift“. Das ist günstiger und enthält mehr Informationen.
    Zuletzt geändert von katla; 20.12.2023, 23:09.
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1335

      #3
      Hallo,

      vielleicht ist es das
      Gut Heimbacherhof
      zwischen St. Wendel, Birkenfeld und Baumholder gelegen.


      Für Hopstädten-Weiersbach mit Heimbach (Kreis Birkenfeld) gibt es ein Familienbuch


      Oder einfach bei Christmann in Dudweiler anrufen und fragen wer in der Großfamilie
      sich mit Ahnenforschung beschäftigt.
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • kchristm
        Benutzer
        • 19.12.2023
        • 8

        #4
        Zwischenzeitlich konnte ich den Ort herausfinden. Ich bin noch nciht persönlich dazu gekommen ins Stadtarchiv nach Saarbrücken zu fahren.


        Ein anderer Tipp, war jedoch, ob es sich um Mambächel bzw. Mambächelerhof handeln könnt, was in der Nähe des hier bereits genannten Baumholder lag.

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 660

          #5
          Zitat von kchristm Beitrag anzeigen
          Ein anderer Tipp, war jedoch, ob es sich um Mambächel bzw. Mambächelerhof handeln könnt,
          Dann mußt Du wohl da mal nach Deinem Christmann schauen:


          Ist wohl nirgends online, aber bestimmt über Fernleihe zu bekommen. Liegt auch in der UniBib Saarbrücken.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            neustadt an der weinstraße-hambach, immer noch christmann wohnhaft.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7







              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                neustadt an der weinstraße, herrenhof, ehemals der komturei heimbach gehörend, spärer dem malteser orden, am mußbach, in der gegend haben die jetzigen christmann immer noch rebflächen.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X