Volbing bei Annweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #16
    Hallo,

    ich denke mit Volbing ist Rolbing gemeint. Hier ist der Taufeintrag 1786 von Marie Elisabeth Latour. Die Eltern sind Piere Latour und Veronique Urhan.

    Ich vermute, dass Catharina 1792 noch in Rolbing geboren aber dann in Wernersberg getauft wurde. Deshalb findet man keinen Taufeintrag in Rolbing.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • MM-CostaBlanca
      Benutzer
      • 02.11.2011
      • 43

      #17
      Das wäre noch eine Möglichkeit, aber wie gesagt, mittlerweile steht auf 4 verschiedenen Akten ganz eindeutig Volbing mit V geschrieben. Keine Verwechselung möglich.
      Nach Maria Elisabeth *1786 gab es aber auch noch eine Maria Anna, die wiederum ca. 1789 in Lautzkirchen geboren wurde.
      Der Vater war Siebmacher und Töpfer. Ob permanentes reisen dazu gehörte?
      Gruß
      Hubert
      Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
      Mark Twain

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4331

        #18
        Hallo,

        vielleicht steht ja auf dem Taufeintrag ein schlecht zu lesendes Rolbing und wurde wurde dann im Heiratseintrag so übernommen und dann vom Heiratseintrag oder Taufeintrag im Sterbeeintrag.

        Es hilft ja schließlich nicht an einem Ort festzuhalten, den es zumindet bei Annweiler nicht gibt/gab.

        Es wäre nicht der erste Ortsname, der in Kirchenbüchern und sogar standesamtlichen Einträgen verhunzt wurde.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • MM-CostaBlanca
          Benutzer
          • 02.11.2011
          • 43

          #19
          Genau darauf hoffe ich auch.
          Bin mal gespannt, wenn der Taufeintrag hier ist, was tatsächlich drauf steht.
          Gruß und schönes WE
          Hubert
          Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
          Mark Twain

          Kommentar

          • Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 716

            #20
            Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
            Hallo Hubert,

            dein Eintrag im Geneanet zu
            Maria Elisabeth LATOUR
            Geboren am 9. August 1786 - Rolbing, Frankreich
            Getauft am 9. August 1786 - Loutzviller, 57421, Moselle, Lorraine, FRANCE

            Ist diese Taufe im Kibu Loutzviller zu finden ?


            Wenn ja, sollte der Eintrag zur
            Catharina geb. 14. Juni 1792 - Rolbing, Frankreich
            ebenfalls aufgeführt sein.

            Hi,


            wenn sie am selben Tag wie Geburt getauft ist müsste es ja eine Hausgeburt sein.

            Da seit 1792 die ganzen Napoleon und Weltkriege drüber gegangen sind gekämpft und geknallt und weggebombt wurde gibt es den Ort nicht mehr, eine Zeitlang war die Pfalz zu Bayern gehörend, man müsste Wanderkarten, die genauer sind absuchen nach dem Ort als Gebietsname.




            grüßle
            Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 10.02.2024, 16:24.
            Dank und herzliche Grüße <3

            Die Bachstelze


            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

            Kommentar

            • MM-CostaBlanca
              Benutzer
              • 02.11.2011
              • 43

              #21
              Der Taufeintrag ist om Kibu Wernersberg, nicht in Loutzviller.
              Gruß
              Hubert
              Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
              Mark Twain

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #22
                Hi,

                Habe nachgesehen im Biebinger, Pfarrbücherverzeichnis einem Hilfbuch zu rechtsrheinischen Bayerns Gemeinden steht, dass ein Anton Müller die linksrheinischen bayrischen Pfalz Gemeinden zusammengesucht und gefasst hatte, auf Bild 2, das könnte den Ort zu finden auch helfen. 1925 Beiheft I zu eine Archivalischen Zeitschrift.



                Hier ist der linksreinische in Genwiki zu finden

                http://wiki-alt.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:MUELLER-KB-Pfalz-1925.djvu&page=21 seite 6 Bild 20/21 Annweiler

                http://wiki-alt.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:MUELLER-KB-Pfalz-1925.djvu&page=21

                Da kommt man auch ohne Abo dran.

                Grüßle
                Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 10.02.2024, 16:34. Grund: Löschung von link
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • MM-CostaBlanca
                  Benutzer
                  • 02.11.2011
                  • 43

                  #23
                  Vielen Dank Bachstelze,
                  die Müller'sche Liste der Kirchenbücher habe ich gespeichert.
                  Volbing ist auch dort nirgends zu finden.
                  Sobald ich den Taufeintrag von Wernersberg habe, lichtet sich vll. das Geheimnis.
                  Gruß
                  Hubert
                  Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
                  Mark Twain

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 987

                    #24
                    Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    Habe nachgesehen im Biebinger, Pfarrbücherverzeichnis einem Hilfbuch zu rechtsrheinischen Bayerns Gemeinden steht, dass ein Anton Müller die linksrheinischen bayrischen Pfalz Gemeinden zusammengesucht und gefasst hatte, auf Bild 2, das könnte den Ort zu finden auch helfen. 1925 Beiheft I zu eine Archivalischen Zeitschrift.



                    Hier ist der linksreinische in Genwiki zu finden

                    http://wiki-alt.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:MUELLER-KB-Pfalz-1925.djvu&page=21 seite 6 Bild 20/21 Annweiler

                    http://wiki-alt.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:MUELLER-KB-Pfalz-1925.djvu&page=21

                    Da kommt man auch ohne Abo dran.

                    Grüßle

                    Also in den angegeben Links habe ich nichts gefunden, bezieht sich glaube ich nur auf die evangelischen Büchern. Bei den einzelnen Orten in Archion ist aber auch eine Beschreibung, welche Orte das Buch jeweils enthält. Ansonsten gibt es nur das Gesamtverzeichnis für die Pfalz:



                    unter download kann man sich das Verzeichnis herunterladen.


                    Auch bei meyers gazetteer findet man den Ort nicht und auch nicht auf der alten Karte (ca. 1870). Und dort sind selbst einzelne Mühlen und Höfe aufgelistet.







                    hier ist noch eine Karte aus dem 18. Jahrhundert:



                    Europa im 18. Jahrhundert | Arcanum Karten
                    Zuletzt geändert von Mismid; 10.02.2024, 17:20.

                    Kommentar

                    • Bachstelze1160
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2017
                      • 716

                      #25
                      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich denke mit Volbing ist Rolbing gemeint. Hier ist der Taufeintrag 1786 von Marie Elisabeth Latour. Die Eltern sind Piere Latour und Veronique Urhan.

                      Ich vermute, dass Catharina 1792 noch in Rolbing geboren aber dann in Wernersberg getauft wurde. Deshalb findet man keinen Taufeintrag in Rolbing.


                      In den Quellen die ich jetzt an 3 Stellen untersuchte gibt es keinen Ort Volbing.bei Annweiler und Wernersberg

                      In dem Eintrag ist mittig unterm Text der Ort Walsheim geschrieben, wer sagt das da unter dem Wort "Baptist" Taufe der Ort steht? es könnte der Name des Pfarrers sein oder was anderes R kann man auch als K Kolbing lesen habe ich gelernt, damit kann man was denken.

                      Die anderen Bezüge sind eben abgeschrieben ohne zu forschen ob das Wort ein Ort ist. Priester haben ja oft gewechselt.


                      man müsste mehrere Einträge Seiten sehen.
                      Dank und herzliche Grüße <3

                      Die Bachstelze


                      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                      Kommentar

                      • MM-CostaBlanca
                        Benutzer
                        • 02.11.2011
                        • 43

                        #26
                        Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                        Die anderen Bezüge sind eben abgeschrieben ohne zu forschen ob das Wort ein Ort ist. Priester haben ja oft gewechselt.
                        Man müsste mehrere Einträge Seiten sehen.
                        Ich glaube mittlerweile auch dass sie in Robling geboren und in Wernersberg getauft wurde. Auf allen 4, mir vorliegenden Akten, steht halt immer (abgeschrieben?) Volbing. Ich denke, dass ich nächste Woche den Taufeintrag bekommen, dann sind wir hoffentlich schlauer.
                        VG
                        Hubert
                        Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
                        Mark Twain

                        Kommentar

                        • Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 716

                          #27
                          Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                          Also in den angegeben Links habe ich nichts gefunden, bezieht sich glaube ich nur auf die evangelischen Büchern. Bei den einzelnen Orten in Archion ist aber auch eine Beschreibung, welche Orte das Buch jeweils enthält. Ansonsten gibt es nur das Gesamtverzeichnis für die Pfalz:



                          unter download kann man sich das Verzeichnis herunterladen.


                          Auch bei meyers gazetteer findet man den Ort nicht und auch nicht auf der alten Karte (ca. 1870). Und dort sind selbst einzelne Mühlen und Höfe aufgelistet.







                          hier ist noch eine Karte aus dem 18. Jahrhundert:



                          Europa im 18. Jahrhundert | Arcanum Karten
                          Grüß Di Mismid,


                          es steht im Kopf viel über die Verhältnisse, welche noch katholisch sind, das wird auch aufgelistet, (Worms und Speyer), kann man im genewiki auch lesen

                          Grüßle
                          Dank und herzliche Grüße <3

                          Die Bachstelze


                          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                          Kommentar

                          • MM-CostaBlanca
                            Benutzer
                            • 02.11.2011
                            • 43

                            #28
                            Gelöst!
                            Sie ist definitiv in Rolbing bei Bitche geboren und wurde am 14.06.1792 in Wernersberg bei Annweiler getauft. Der Taufeintrag liegt mir jetzt vor. Alle weiteren Schreiber haben das falsch in ihren Akten als "Volbing bei Anweiler" geschrieben, und wohl jeder weitere hat wieder falsch abgeschrieben.
                            Danke an Alle!
                            Hubert
                            Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
                            Mark Twain

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X