von Vichpach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Staude
    Neuer Benutzer
    • 31.03.2007
    • 2

    von Vichpach

    Ich habe bei meinen Vorfahren eine Elisabeth geb. von Vichpach und habe diesen Namen nirgends gefunden. Diese ist 1828 in Freiburg gestorben. Wer kann mir sagen woher diese Familie stammt?
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Familie v. Vischbach

    Hallo Thomas Staude,

    eine Familie v. VICHPACH habe ich nicht gefunden, doch gab es in Bayern eine – heute wohl erloschene - Uradelsfamilie v. VISCHBACH, die im blauen Wappenschild drei silberne Fische übereinander führte (lt. Rietstap, „Armorial Général“, in Schwarz zwei pfahlweise nebeneinander gestellte silberne Fische). Sollte vielleicht aus dieser Familie, die d.d. Wien 12. Dezember 1666 das ungarische Indigenat erhielt, die von Ihnen gesuchte Elisabeth v. VICHPACH stammen?

    Die Genealogie der bayerischen Familie v. VISCHBACH, die urkundlich zuerst im Jahre 1171 erscheint, wurde nie im alten „Gotha“ oder in einem ähnlichen Adelshandbuch, auch nicht in dem seit 1951 erscheinenden „Genealogischen Handbuch des Adels“ abgedruckt. Vielleicht aber hilft Ihnen der nachstehend genannte Artikel weiter, den Sie vom „Adler“ in Wien beziehen könnten (vgl. http://www.adler-wien.at/wDeutsch/index.shtml ):

    Philipp Freiherr v. Blittersdorff, Genealogie der ausgestorbenen freiherrlichen Familie v. Vischbach, abgedruckt im Jahrbuch der Gesellschaft „Adler“, Neue Folge 7, Wien 1897, S. 161, 176-186 nebst 2 Tafeln.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Thomas Staude
      Neuer Benutzer
      • 31.03.2007
      • 2

      #3
      RE: Familie v. Vischbach

      Hallo Joachim v.Roy, ich glaube Sie haben einen möglichen Ansatzpunkt genannt, denn das auf dem Grabstein befindliche Wappen könnte passen. Ich füge ein Foto desselben bei. Lt. Grabstein heißt sie Anna Elisabeth v.Kalm geb. von Vispach. Lt. Verlassenschaftsakte in Freiburg von Vischbach. Vielleicht können wir mal direkt miteiander kommunizieren. Meine E-Mail: thomas@familie-staude.de
      Ich kann nicht feststellen ob es mit dem Bild geklappt hat. Wenn nicht bitte direkt melden.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Familie v. Vischbach

        Lt. Grabstein heißt sie Anna Elisabeth v. Kalm geb. von Vispach.
        Hallo,
        die v. Kalm stammen aus dem Braunschweigischen. Sie hatten auch Besitzungen in der Mark Brandenburg.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X