Vom Bauern zum Häusler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    Vom Bauern zum Häusler?

    Hallo,

    haltet ihr es für möglich, dass ein und derselbe Mann 1801, 1802 und 1803 Bauer war, 1805 Gärtner (Gärtnerstellenbesitzer) und 1806 und 1807 Häusler?

    Der Mann war 1803 Witwer geworden und heiratete 1805 im Alter von 64 Jahren erneut. Wenn er aus Altergründen den Hof aufgegeben haben sollte, würde man ihn doch eher als Auszügler bezeichnen und nicht als Gärtner oder Häusler.

    Ich habe den Verdacht, dass der Pfarrer, der 1801 neu in die Gemeinde kam, aus Unkenntnis zunächst Bauer eintrug und schließlich erkannte, dass es sich um einen Häusler handelte. Der Pfarrer hat auch mit den Vornamen der ersten Ehefrau des Mannes geschlampt: erst Katharina, dann Hedwig und beim Tod Clara.

    Leider taucht der Mann, um den es geht (Anton Ratzke in Heinersdorf, Kreis Neisse), 1801 praktisch aus dem Nichts in dem Dorf auf und ist nach 1807 wieder spurlos verschwunden. Keine Ahnung, woher er kam und wohin er verschwand.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Jo
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    haltet ihr es für möglich, dass ein und derselbe Mann 1801, 1802 und 1803 Bauer war, 1805 Gärtner (Gärtnerstellenbesitzer) und 1806 und 1807 Häusler?
    Moin,
    absolut möglich! Wo es was zu erben gibt, gibt es auch immer neue Möglichkeiten. Also die Mutter des neuen Besitzers stirbt, der Stiefvater kommt mit Stiefsohn oder dessen Frau nicht zurecht und nimmt daher sein Eingebrachtes und räumt den Alterssitz.
    LG Malte

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo Jo,
      es hilft ja nicht wenn man Mutmaßungen anstellt, man aber nicht an Belege kommt ob sie zutreffen. Schlimmstenfalls dichtet man sich da eine falsche Biografie zusammen. Prinzipiell sind Bauer, Gärtner und Häusler der selbe Beruf, nämlich Landwirtschaft betreiben. Ein Kirchenbuch ist keine wissenschaftliche Abhandlung, und ein Pfarrer, der vielleicht in einer Stadt aufwuchs, und von klein auf seine Nase nur in Lateinbücher steckte, vielleicht nicht unbedingt Experte für bäuerliche Besitzverhältnisse und Bezeichnungen.
      Dokumentiere alles Geschriebene wie Du es auffindest, das ist ausreichend. Im Feld Beruf Deiner Stammbaumdatei - falls Du nur ein Eingabefeld nutzt - genügt der Eintrag "Bauer". Der Rest wird unter "Bemerkungen" dokumentiert.
      Falls Du irgendwann doch mal auf Akten stösst, die die Besitzverhältnisse überliefern, erhellt sich der Fall für Dich vielleicht. Ansonsten könnte ein Wechsel der Hausnummern - falls im Kirchenbuch vermerkt - Besitztumsänderungen anzeigen.
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 20.02.2019, 16:09.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
        ... Leider taucht der Mann, um den es geht ..., 1801 praktisch aus dem Nichts in dem Dorf auf und ist nach 1807 wieder spurlos verschwunden. Keine Ahnung, woher er kam und wohin er verschwand ...
        Ich gehe jetzt davon aus, dass sein FN Ratzke im Zeitraum vorher ansonsten nicht im Dorf auftrat? Dann handelt es sich offenbar um die selbe Person.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2531

          #5
          Hallo Jo,

          Anton Ratzke wird 1803 Witwer und heiratet 1805 erneut, wie Du schreibst und wird wohl diesbezüglich im KB erwähnt. Welche Ereignisse waren es denn in den Jahren 1801, 1802 sowie 1806 und 1807, bei denen er erwähnt wird?


          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • Raschdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2012
            • 505

            #6
            Hallo,
            ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.
            An Anna Sara: Der erste Ratzke (Bernard, geb. ca 1721) kam 1748 aus Grunau nach Heinersdorf und heiratete dort eine Witwe. Unter seinen überlebenden Kindern war kein Anton, der sollte ja auch bereits ca 1741 geboren sein.
            An Reiner: 1801, 1803, 1806 und 1807 wurden Kinder getauft. (1802 war falsch). Die ersten drei sind bald gestorben, das vierte, ein Mädchen, taucht nicht wieder auf, wie die Eltern.

            Jo
            Zuletzt ge?ndert von Raschdorf; 20.02.2019, 17:42.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2531

              #7
              Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
              1801, 1803, 1806 und 1807 wurden Kinder getauft.
              Das waren dann aber wohl nicht seine eigenen, oder? Wird er dabei als Pate erwähnt?
              Woher weist Du denn, dass Anton Ratzke 1741 geboren wurde?

              Reiner

              Kommentar

              • Raschdorf
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2012
                • 505

                #8
                Hallo Reiner,
                doch, das waren seine eigenen, ich habe mich dumm ausgedrückt.
                Sein Alter war 1805 bei der Heirat mit 64 Jahren angegeben, also geboren ca. 1741.

                Theoretisch könnte es natürlich sogar zwei Anton Ratzkes geben:
                Die Frau des ersten, des Bauern, starb 1803, fünf Tage nach der Geburt eines Kindes. Er zog weg.

                Der zweite Anton Ratzke (Gärtner, Häusler) heiratete 1805 im Alter von 64 Jahren, bekam zwei Kinder und zog auch weg.

                Jo
                Zuletzt ge?ndert von Raschdorf; 20.02.2019, 18:08.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2531

                  #9
                  Hallo Jo,

                  irgendwie kommt mir das alles seltsam vor mit dem hohen Alter des angeblichen Vaters. Kann hier nicht auch ein Irrtum des Pfarrers oder ein Lesefehler vorliegen?
                  Einen Anton Ratzke aus der Gegend habe ich im rkKB von Camenz gefunden. Am 30. Oktober 1796 werden dort getraut:
                  Der Junggeselle und Musquetier ANTON RATZKE, des FRANZ RATZKENS Häusler zu Laubnitz ehelicher Sohn und die Jungfrau JOSEPHA GILLER des FRANZ GILLERS Kanzlei-Dieners in Camenz eheliche Tochter.
                  Siehe hier die linke Seite des KB-Eintrags: https://www.familysearch.org/ark:/61...490&cat=350210
                  Auf der rechten Seite ist nur noch das Alter der Brautleute vermerkt: Er 28 Jahre (also * 1767/68), sie 21 Jahre alt.

                  Wie man hier https://www.meyersgaz.org/place/10758077 sehen kann, liegen Heinersdorf bei Frankenstein und Labnitz bei Camenz nur wenige Kilometer entfernt. Einen Zusammenhang mit deinem RATZKE wird es sicher geben, aber welchen?

                  Wie hieß denn die verstorbene und wie die weitere Ehefrau?

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Raschdorf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2012
                    • 505

                    #10
                    Hallo Reiner,
                    seltsam kommt mir das auch alles vor. Lesefehler möchte ich ausschließen. Gerade weil die Sache so verworren ist, habe ich alle fraglichen Stellen mit zeitlichem Abstand noch einmal gelesen (Mikrofilme der Mormonen).

                    Übrigens geht es in meinem Fall um Heinersdorf Kreis Neisse, nicht Kreis Frankenstein.

                    Bei den Geburten ihrer Kinder hieß die Ehefrau 1801 Katharina geb. Rossig, 1803 Hedwig geb. Rossig. Sie verstarb 1803 als Clara Ratzke im Alter von 42 Jahren (geb. also ca. 1761). Der Mann war, wie gesagt, in allen Fällen der Bauer Anton Ratzke.

                    Die andere Ehefrau war Regina geb. Hesse, Tochter des Auszügers Michael Hesse aus Heinersdorf. Bei der Hochzeit war sie 25 Jahre alt (ihr Mann 64 !!). Auch bei den Geburten ihrer Kinder 1806 und 1807 wurde sie so genannt.

                    Danke für die Hilfe!
                    Jo

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #11
                      Hallo Jo,

                      ich habe ähnlich komplizierte Fälle unter meinen Vorfahren und was mir da schlussendlich meist geholfen hat war eine Ausweitung der Suche und systematische Erfassung aller gefundenen Daten.

                      Hast du das KB schon auf Taufen durchsucht, ob der Anton irgendwo als Pate auftaucht? Vielleicht bei den Nachfahren des Bernard Raschke? Wie sieht es mit den umliegenden Orten aus, hast du die KBs schon durchgesehen? Die erste Heirat fehlt dir ja auch noch, wenn ich das richtig sehe.

                      Generell halte ich deinen Fall aber durchaus für möglich. Auch das Alter bei der 2. Hochzeit stört mich nicht, wobei ich mich auf die Altersangabe nicht unbedingt verlassen würde.

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • holsteinforscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2013
                        • 2491

                        #12
                        Moinsen Jo,
                        hast du schon mal geschaut, ob für diesen Ort noch Schuld- und Pfanprotokolle
                        und/oder Erdbücher erhalten geblieben sind...???
                        Vielleicht finden sich hier Hinweise auf eine mögliche Hofübergabe, Verkauf oder Konkurs.
                        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                        Roland...


                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2531

                          #13
                          Hallo Jo,

                          kennst Du diese Seite zu Heinersdorf/Neisse: http://www.familie-berg-oberschlesie...oberschlesien/

                          Da wird auch ein Anton Ratzke erwähnt:
                          Neisser Kreisblatt . 01.05.1860
                          Ableben der zur Gnaden - Unterstützungen geeigneten Veteranen . Seiten der Ortsbehörden sind die Todesfälle von derjenigen Veteranen .
                          Anton Ratzke, Auszügler . Florian Wierich, Auszügler. Amand Berg, Auszügler. Anton Weigler,Auszügler . Anton Bartsch,Auszügler. Ernst Schwarzer , Auszügler


                          Ansonsten findest Du bei Eingabe von Ratzke in "auf der Seite suchen" bei den einzelnen Rubriken mehrfach Ratzke erwähnt.

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Raschdorf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.03.2012
                            • 505

                            #14
                            Guten Tag!

                            An Antje: Anton Ratzke taucht leider bei den Nachfahren von Bernard Ratzke nicht als Pate auf.
                            An Roland: Von Heinersdorf sind Grundbücher erhalten geblieben. Ich habe mir auch einige Blätter kopieren lassen, auf denen Vorfahren von mir zwischen 1826 bis 1902 verzeichnet sind. Vielleicht besuche ich mal das Staatsarchiv in Oppeln und ackere alle Grundbücher durch.
                            An Reiner: Danke für den interessanten Hinweis. Die Seite kannte ich noch nicht. Den im Neisser Kreisblatt genannten Anton Ratzke dürfte ich in meinen Akten haben. Er war in jungen Jahren Soldat vom 10. Linienregiment, rechnerisch geboren 1793, nicht in Heinersdorf. Nicht ausgeschlossen, dass er ein Sohn meines gesuchten Anton Ratzke war.

                            Danke für die vielen interessanten Anregungen!

                            Jo
                            Zuletzt ge?ndert von Raschdorf; 22.02.2019, 09:02. Grund: Zahl verbessert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X